Tesla und die Reifenpanne

Tesla und die Reifenpanne

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bin letztes Wochenende zu knapp aus einem Kreisverkehr raus, Hinterrad hat seitlich den Randstein gestreift und da war der Platten. Das war in Memmingen.

Leider hat nichts von den üblichen Maßnahmen gegriffen (außerhalb der 80km vom Service Center, keiner der 6 Reifenhändler in Memmingen hatte Tesla Reifen, kostenloses abschleppen hatte keinen Wert weil das ja den Platten nicht repariert). Bin dann nach Anruf mit einem geliehenen Wagen 1.5h nach München zum Verkauf reingetuckert weil am Samstag das SC nicht auf hat. Umständliche Fahrt aber toller Service im Verkauf selber. Konnte dann im Nachhinein noch das Rad kaufen. Nächstes Problem, das viele vergessen ist dass bei einem Platten der Wagen tiefer hängt und man deswegen die starken Heber nicht mehr unten reinbekommt. Wir haben dann mit einem Spielzeugheber ganz aussen auf der Auflagefläche angesetzt, bisschen angehoben aber gerade so dass der Heber noch nicht zusammenbricht, dann den starken Heber druntergeschoben.
Wenn man vorher kein amerikanisches Auto gefahren ist, wird man keine Nuss finden die auf die amerikanischen Muttern passt. Dann haben wir zum Glück an so einem Spielzeug- Kreuz an dem an jedem Ende ein anderes Mass ist zum Glück den 13/16 Zoll odet wasauchimmer gefunden und damit rumgemurkst (mehr Show als Leistung).

Meine Empfehlungen für die Langstrecke, so werde ich es im Oktober nach Spanien und Marokko machen, aber erfahrenen Fahrern wie Teekay oder Fabbec sind die sowieso ein Begriff:


1) Ersatzrad im Frunc mitführen, wenn man keinen zweiten Motor hat geht das Klasse in den Frunc.
Ersatzrad falsch herum reinlegen, dann hat man noch Stauraum. Felgendesign und Sommer/Winter ist ausserhalb Deutschlands wurst. In D laut SC nicht erlaubt mit einer von vier Felgen in anderem Design zu fahren.

2) Ein Wagenheber der im normalen Zustand knapp unter den Wagen passt ist nutzlos, nicht zu gebrauchen.

3) Die passende amerikanische Nuss für den Schlüssel !

Fabbec und Teekay haben sicher noch andere Tips.
Anzeige

Re: Tesla und die Reifenpanne

USER_AVATAR
  • Newchurch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 18:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"Amerikanische Nuss" ???

Bei meinem Model S passt eine Standard-21er-Nuss ...

Gruß Peter
... Tesla Model S85
... Tesla Model ≡ am 31.03.2016 reserviert :)

Re: Tesla und die Reifenpanne

TeeKay
read
Ehrlich gesagt habe ich auch keine anderen Tipps und fahre nach Belarus auch ohne Ersatzrad. Ich verlasse mich auf die Community. Als ich vor Weihnachten über Dresden, Wroclaw nach Belarus fuhr, fiel mir erst in Wroclaw auf, dass ich den CEE-Adapter des UMC vergessen hatte. Ohne den wäre ich aber in Belarus gestrandet. Die ganze Planung war dahin. Würde ich zurück nach Berlin fahren, ginge mir ein ganzer Tag verloren und der gesamte Urlaubsplan wäre dahin. Wäre ich weiter gefahren, wäre der Plan aber auch dahin, da der Plan vorsah, nach der Ankunft in Belarus über Nacht voll zu laden und dann weiter zu fahren. Mit Schuko wär das nicht gegangen.

Also hab ich über Facebook bei zwei bekannten polnischen Teslafahrern gefragt, ob sie irgendwo in Warschau binnen 8h Kontakt zu jemanden herstellen können, der mir den Adapter borgt. 8h später traf ich mich in Warschau an einer Ladesäule mit einem polnischen Fahrer, der übergab mir den Adapter und dampfte wieder ab - ohne Ausweis, Kaution, irgendwas. Zum Dank bekam er den ersten Supercharger Polens (Handy Supercharger).

Und nachdem mir fabbec erzählte, dass sie in Kasachstan schneller eine neue Vorderachse bekamen als bei einem beliebigen SeC in Westeuropa, hab ich gar keine Sorgen mehr. Der Tesla Club Moskau ist bestens aufgestellt, hat ein volleres Ersatzteillager als Tesla selbst und ist bei den wohlhabenden Kunden Osteuropas schnellstmöglichen Service gewohnt. Die Vorderachse kam einfach über drei Sitze gelegt mit dem nächsten Linienflug von Moskau nach Kasachstan.

Es gibt ihn eben noch, den kompromisslosen Service. Leider nicht in Westeuropa, sondern nur in Osteuropa. Und auch nicht von Tesla selbst, sondern von echten Dienstleistern.

Re: Tesla und die Reifenpanne

Andi-E
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 10:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin mir recht sicher, saß man in D nach einer Reifenpanne sehr wohl mit einem "falschen" Rad für eine kurze Zeit unterwegs sein darf. Es gibt ja auch die Noträder, die sogar einen kleineren Durchmesser haben. Wie genau die juristische Definition der "kurzen Zeitspanne" ist weiß ich allerdings auch nicht.

Re: Tesla und die Reifenpanne

Forenfux78
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Würde es für solche Fälle nicht auch helfen, ein kleines Holzbrett o.Ä. zu nehmen, auf welches dann das Rad mit dem Platten gerollt wird? So würde sich doch wieder ausreichend Luft zwischen Karosse und Asphalt ermöglichen lassen?

Viele Grüße,

Carsten

P.S.: die "wir legen kein Reserverad mehr rein" Philosophie der Premiumhersteller (in dem Fall BMW) finde ich auch recht nervig - musste mich deshalb schon 2x abschleppen lassen - innerhalb 100tkm...

Re: Tesla und die Reifenpanne

egn
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Einfach Runflat Reifen montieren - Problem gelöst.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag