Tesla und der Rest der Welt

Tesla und der Rest der Welt

St.Redlin
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 14:47
  • Wohnort: Herford
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin nicht Fahrer der Marke Tesla. Finde die Autos natürlich auch top, vor allem das Tesla-eigene Ladenetz ist für die Käufer ein echt schwerwiegendes Argument. Was mich aber als ZOE-Fahrer erheblich stört ist dass mir andauernd Amerikanische Nobelschlitten den Stecker (AC43) blockieren, wo die sich doch brüsten damit ein eigenes Netz zu besitzen. Was würdet ihr denn sagen (sofern das möglich wäre), wenn ich euch den Supercharger verbaue mit meiner Karre?
Sorry aber das musste mal raus!
Anzeige

Re: Tesla und der Rest der Welt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nicht nachvollziehbare Denke für mich.
AC43 unterstützt bis zu 43 kW. Darf deiner Ansicht nach nur die Minderheit der 43 kW-Lader dort stehen? Mein i3 mit 11 kW wird von dir nicht geduldet? Ein Tesla mit 22 kW Doppellader oder 16,5 kW Lader ebenfalls nicht?

Ich fürchte du irrst: Die AC43 Säulen sind nicht nur für eine Minderheit, sondern für alle AC-Fahrzeuge, ja auch PHEV, gedacht. Außerdem sind viele AC43 Lader Destination Charger, die Tesla SuperCharger sind dies explizit nicht.

An Triple Chargern entlang von Autobahnen sehe ich quasi keine Teslas an AC, sondern idR an CHAdeMO.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tesla und der Rest der Welt

St.Redlin
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 14:47
  • Wohnort: Herford
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau an der Autobahn, Lippetal bei Herford, meine ich aber, Tesla an AC43. Ich rede nicht von Ladern innerorts. Bezüglich Ihrer angeführten BMW I3 und auch VW Golf merke ich an, dass diese Hersteller anders wie Tesla über kein EIGENES Ladenetz verfügen, in so fern gehören die da hin. Obwohl es schon schade ist und meinen Vortrieb bremst, wenn da wegen lächerlicher KW-Abnahmestärken von 11 oder 22 KW länger gestanden wird als nötig wäre. Da müsste man jedoch die Hersteller verantwortlich machen, dass die alle AC in ihren Autos so langsam machen. Bei mir reichen 20 Minuten bis voll.
Ich weiss auch, dass ich damit zu einer AC-Lade-Gattung gehöre, die selbst bei meiner Marke schon gedrosselt wurde, unverständlicher Weise. Aber vielleicht verstehen Sie meinen Unmut nun etwas besser.

Re: Tesla und der Rest der Welt

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ein i3 mit 11kW kann immer auch 50kW DC und wird nicht freiwillig an AC43 mit 11kW laden ...
Ich hab Tesla bisher aber auch nur am CHAdeMO laden sehen. Wobei das Problem vermutlich sowieso nur ein gratis Säulen besteht. Da fahr ich gerne eine kostenpflichtige Säule an und kann dafür sofort laden.

Re: Tesla und der Rest der Welt

Helfried
read
geko hat geschrieben:Außerdem sind viele AC43 Lader Destination Charger
Gibt es solche bei euch wirklich? In Österreich sind das, glaube ich, alles nur Anhängsel an den CCS-Schnellladern.

Re: Tesla und der Rest der Welt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich sollte "einige" statt "viele" schreiben, aber es gibt sie.

Und wenn CCS belegt oder gestört ist, stecke ich den i3 durchaus auch bei AC43 an (zumindest bis CCS frei wird). Aber hier geht es ja auch um Tesla und nicht um den i3. Tesla hat einen Typ 2 Anschluss und kann daher mE an jedem Typ 2 Lader vollkommen legitim laden, gerade auch wenn der Besitzer keinen CHAdeMO-Adapter hat.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tesla und der Rest der Welt

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es ist doch ganz einfach:
Tesla Säulen sind exklusiv für Tesla Fahrer.
Alle anderen öffentlichen Säulen sind für alle Fahrer - also auch für Tesla Fahrer.
Krass wir man jetzt auf die Idee kommt dass Tesla Fahrer dort nicht laden dürften .... :lol: :lol: :lol:

Re: Tesla und der Rest der Welt

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ist die angesprochene Säule kostenlos? Dann müsste hier zwingend ein Bezahlmodell eingeführt werden.
Dann gäbe es für Tesla-Faherer keinen Grund diese einem in der Nähe befindlichen und für diese sogar kostenlosen Supercharger vorzuziehen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Tesla und der Rest der Welt

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
St.Redlin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht Fahrer der Marke Tesla. Finde die Autos natürlich auch top, vor allem das Tesla-eigene Ladenetz ist für die Käufer ein echt schwerwiegendes Argument. Was mich aber als ZOE-Fahrer erheblich stört ist dass mir andauernd Amerikanische Nobelschlitten den Stecker (AC43) blockieren, wo die sich doch brüsten damit ein eigenes Netz zu besitzen. Was würdet ihr denn sagen (sofern das möglich wäre), wenn ich euch den Supercharger verbaue mit meiner Karre?
Sorry aber das musste mal raus!
Hallo, ich antworte mal als Tesla Fahrer : freut mich , dass dir Tesla gefällt.

Das Ladennetz von Tesla sichert den Tesla Besitzern ein unkompliziertes Netz für Langstrecken. Supercharger sind nicht zur regionalen Versorgung gedacht, werden aber dennoch dazu genutzt. Ich habe beispielsweise mindestens 40 km einfach Entfernung bis zum nächsten Supercharger. Meist lade ich daher nur bei Langstrecken an SuC . Schau dir das doch mal auf der GE Karte an.

In der Anzahl meiner ladungen lade ich genauso oft an ladesaulen , öffentliche die kostenlos sind und welche die kostenpflichtig sind. Dies sind dazu gebaut, Autos mit Elektromobilität die nötige Energie zu verschaffen. Wenn ich an einer solchen Säule lade, habe ich Bedarf . Auch lege ich i.d.r. Eine Ladekarte ins Auto, damit „in dringenden Fällen“ gestrandete e mobilisiten mit mir in Kontakt treten können ( war bisher einmal der Fall) .

Laden kann ich nicht an ccs , an chademo nur mit entsprechendem Adapter. Meist lade ich daher mit 11 kw ( habe leider keinen Doppellader ) . Also wenn ich an einer 43 kw Säule lade, mache das auch nicht um diese für andere zu blockieren. Gibt es Alternativen , nutze ich diese. Aber wenn bzw. Mein Tesla Energie brauche, will ich laden - wie du sicher auch.

Falls das bei dir regelmäßig ( was verstehst du unter andauernd ?) der Fall ist dass an der Ladesäule teslas laden , empfehle ich dir mal freundlich mit den Tesla Fahrer Kontakt aufzunehmen - und bei Bedarf auch mal die Kontaktdaten auszutauschen. Dann kannst du im Ernstfall auch damit rechnen , dass ein Tesla Fahrer die Säule vorzeitig freimacht. Zumindest für mich kannst du davon ausgehen....

Mit deiner schönen Zoe ( wie kann man dazu nur Karre sagen ) kannst du natürlich auch mal gerne am SuC vorbeikommen und den Dialog mit den Tesla Fahrern suchen. Und wenn du freundlich bleibst, wirst du dort überwiegend nette Leute kennenlernen.
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019 - mrz 2021
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf und M3 sr

Re: Tesla und der Rest der Welt

USER_AVATAR
read
St.Redlin hat geschrieben:Was mich aber als ZOE-Fahrer erheblich stört ist dass mir andauernd Amerikanische Nobelschlitten den Stecker (AC43) blockieren
Tja, und ich wollte letztens CCS laden und da hing schon ein Tesla an CHAdeMO. Was habe ich da in dem Moment über diesen Adapter geflucht. ;) Da hättest du Typ2 laden können. Ich musste weiter ziehen. Des einen Freud, des anderen Leid.

Unsere Stadtwerke sind übrigens auch kein Freund des Tesla CHAdeMO Adapters und haben schon darüber nachgedacht, die Nutzung an ihren Säulen zu untersagen. Sie müssen wohl sehr häufig den CHAdeMO Stecker für viel Geld tauschen und sehen da wohl einen Zusammenhang.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag