‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

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lamouette hat geschrieben:Habt Ihr denn den Link zu elektrek überhaupt gelesen?
Der Trick besteht im Zusammenspiel mit den Powerpacks V2 als Puffer. Es braucht keine dickeren Trafos oder Lastmanagement.
Zwei (oder mehr) aufgeladene Powerpacks warten auf ein noch nicht existierendes E-Mobil (mit HV CCS?) und laden dieses 10-15min lang mit 350kW.
Das Ganze könnte in D locker an einem Mini-63A-Hausanschluß funktionieren und in Nevada sogar offgrid und 100%-solar.
Das kostet Tesla ein Stück mehr und bringt auch zusätzliche Lade-/Entladeverluste. Aber wenn sie das so tun wollen ?
Hätte den Charme dass man auch noch einige PV-Module recht gut an den Speicher anbinden könnte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

lamouette
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Die Solaranbindung ist das eine Bonbon. Lade-/Entladeverluste sind bei Solarstromgestehungskosten von deutlich unter 10Cent/kWh auch zu verkraften.
Das nächste Bonbon könnte die Netzdienlichkeit sein. Es ist bestimmt einfacher einige größere stationäre Speicher netzdienlich zur Verfügung zu stellen als viele (private) kleine-E-Auto-Akkuspeicher - Ladetankstelle2Grid statt V2G.

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

DELHA
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Schaut mal in eure neuen Teslas rein ob da nicht schon 800V oder 1200V Batterien verbaut sind die zur Zeit auf 400V zusammengeschalten sind. Beim Laden an den neuen Stationen werden die Batterien umgeschalten und mit der gleichen Stomstärke aber 800V oder 1200V geladen ;-)
Genug einzelne Zellen sind ja drin...

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

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@DELHA technsich betrahctet ergibt Deine Mutmaßung keinen sinn. Mann könnte eher 2 400V Batteriepacks auf 800V zusmamen schalten.

Die höhere Leistung wird nur neu verkaufte Fahrzeuge betreffen
Aufgrund der hohen zellanzahl kann tesla die Spannung ja problemlos erhöhen. Muss halt die leistungselektornik dafür ausgelegt sein/werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

DELHA
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eDEVIL hat geschrieben:@DELHA technsich betrahctet...
Eher wirtschaftich betrachtet ;-)

Es werden ja auch z.B. 4 AA Zellen in einem Gerät in Serie aber zum Laden parallel verwendet. DAs geht auch umgekehrt. Das unwirtschaftliche könnte dabei ein Relais sein das diese Schaltungen realisiert.
Vorteil: Leistungselektronik bleibt gleich. Laden ist in verschiedenen Spannungsbereichen möglich (400V, 800V, 1200V). Es können also alte und neue Ladestationen genutzt werden. Die Ladeströme ändern nichts an der Auslegung der Leitungsquerschnitte.

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

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Ja, das könnte die Ladestecker ein Stück bei der Strombelastung entlasten, im Gegenzug hat man dann einige hoch belastete Bauteile mehr in der Umschaltung mit den erforderlichen Lade-/Entladeschützen, die ja auch bei Entladung des Akkus eingeschleift bleiben müssten. Ob der Aufwand Sinn macht ? Unabhängig davon sind bei den Akkupacks auch Limits bezüglich der maximalen Ladeleistung/Lebensdauer vorhanden. Dann sollte man in Zukunft doch lieber direkt auf 800V oder 1000V Akkuspannung gehen.Das senkt die Strombelastung in allen Komponenten ab. Dann hat man aber Kompatibilitätsprobleme mit der aktuell verbauten Schnellladetechnik, die kann man dann komplett austauschen.
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Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

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bm3 hat geschrieben:Ja, das könnte die Ladestecker ein Stück bei der Strombelastung entlasten, ...
Ich würde davon ausgehen, dass Tesla zumindest in Europa bei 350kW mit 800V beim Stecker auf CCS umschwenkt. Ich denke nicht, dass sie den Fehler einer propiertären Steckerbelegung nochmal machen.

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

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Jaja, schrecklicher Fehler sich an den TYP2 Normentwurf zu halten statt mit dem Serienstart der Produktion noch 2 Jahre auf die fertige Norm zu warten... :mrgreen:

Also ehrlich, ein Nichtvorhandensein einer Präkognitiven Gabe für eine Norm, die erst weit später so wie heute gültig, vorgelegt und beschlossen wurde als Fehler zu sehen ist schon etwas abgehoben, oder?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

Helfried
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DELHA hat geschrieben:Es werden ja auch z.B. 4 AA Zellen in einem Gerät in Serie aber zum Laden parallel verwendet.
So ein Gerät gibt es meines Wissens nicht, und es wäre zu teuer zu produzieren. Du kannst allenfalls die 4 Zellen aus dem Gerät rausnehmen und in einem anderen(!) Gerät parallel oder auch gleichzeitig einzeln laden.

Re: ‘Tesla Supercharger V3’ with over 350 kW

brushless
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Noch eine Art des Chargings wäre denkbar; derzeit wird auf der linken Seite connected, auf der rechten Seite gibt es allerdings auch eine weitere Möglichkeit. Nicht nur Dual Motor sondern auch Dual Charging wäre damit möglich. Damit bleibt die Ladespannung gleich und die Leistung verdoppelt sich.
Außerdem müssten die Stalls nicht mechanisch umgebaut werden, denn man connected mit 2 Stalls.
Elon will zukünftig außerdem dass beim Einfahren in den Stall automatisch connected wird - warum nicht gleich von beiden Seiten ?
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