Tesla Quartalsberichte

Re: Tesla Quartalsberichte

Cavaron
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Aber 84.000 gebaut in 2016. Absatztechnisch wäre es sicher klüger gewesen die Produktion für die Autopilot HW2 zum Jahreswechsel umzustellen - dann würden nicht wie jetzt mehrere tausend Autos im Transit festhängen. Die zählen dann halt zu den Verkäufen in 2017. Aber für das Deep Learning wollte man wohl so schnell wie möglich Strassendaten - wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich dafür auch das Absatzziel geopfert.

Immerhin, die US-Börse reagiert gerade positiv. TSLA ist wieder bei 220$.
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Re: Tesla Quartalsberichte

Toumal
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Inb4 "Tesla macht keinen Gewinn" und aehnlichen BamS-Qualitaetsmeldungen.

Re: Tesla Quartalsberichte

Helfried
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Naja, sehr hoch ist der Gewinn grad nicht, Toumal.

Re: Tesla Quartalsberichte

Helfried
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Tesla plant das größte Gebäude der Welt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88510.html

Re: Tesla Quartalsberichte

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interessant,die 2170 hat 30% mehr volumen als die 18650 zelle,aber 50% mehr kapazität,das würde bedeuten,das der 100er tesla dann 120kwh verbauen kann,sollte die zelle für models und x verbaut werden.

http://www.gizmodo.com.au/2016/11/tesla ... -heard-of/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tesla Quartalsberichte

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eMarkus hat geschrieben: Um allerdings mit den Aktien im Zeitraum von den nächsten 10 Jahren richtig viel Gewinn zu erwirtschaften müsste irgendwas vom folgenden eintreffen:
- Tesla findet Batteriechemie, die die Kosten massiv reduziert
- Tesla schafft es mit hohen Stückzahlen die Kosten zu senken
- Der Ölpreis steigt auf 150 USD wie im Jahr 2008 oder sogar auf 200 USD pro Fass
- Kalifornien akzeptiert keine Stinker als Neuzulassungen mehr
Zählt 2.600% in 5 Jahren als "richtig viel Gewinn"?

Würde sagen Punkt 2 trifft zu aber die Liste war längst nicht erschöpfend.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla Quartalsberichte

Optimus
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Die zehn Jahre sind zwar noch nicht rum, aber es ist schon einiges passiert und die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt:
- Tesla findet Batteriechemie, die die Kosten massiv reduziert
LFP und 4680er Format senken die Kosten, also Check
- Tesla schafft es mit hohen Stückzahlen die Kosten zu senken
Check
- Der Ölpreis steigt auf 150 USD wie im Jahr 2008 oder sogar auf 200 USD pro Fass
Der Ölpreis war es nicht allein, aber der Benzin-/Dieselpreis ist letztendlich ganz erheblich gestiegen. Also Check
- Kalifornien akzeptiert keine Stinker als Neuzulassungen mehr
bis 2035 in Kalifornien und nicht nur dort. In manchen Ländern schon (viel) früher). Check

Vier Autofabriken (2 beinahe ;) ) produzieren BEV bei weiterhin weltweit steigender Nachfrage :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Tesla Quartalsberichte

egn
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LFP ist nichts was von Tesla erfunden wurde und woran Tesla irgendwelche Rechte hätte. Die 4680er sind auch kein Quantensprung sondern nur eine Weiterentwicklung um bei Rundzellen bleiben zu können. Ein Quantensprung sind eher die die Blade Batterien von BYD, und deshalb schielt Tesla auch in diese Richtung.

Auch hohe Stückzahlen sind kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla, vor allem da Tesla bisher noch keine nennenswerte Produktion hat. Überall auf der Erde poppen neue Zellproduktionen hoch, die nicht Tesla gehören.

Je mehr Elektrofahrzeuge die Verbrenner ersetzen, und auch die Transformation des Wärmemarktes erfolgt, desto geringer wird die Nachfrage nach Öl. In der Folge werden die Ölpreise eher sinken statt steigen. Die aktuellen Preise sind mehr bedingt durch eine kurzfristige Nachfrage, statt durch eine langfristige Tendenz.

Die Länder der 1. Welt können sich die Abschaffung des Verbrenners leisten, aber der Markt der 2. und 3. Welt ist wesentlich größer. Dort ist weder das Geld für hohe Subventionen noch die Infrastruktur für E-Autos vorhanden. Dort wird die Transformation noch viele Jahrzehnte dauern.

Tesla wird sicherlich einen hohen Anteil haben, aber selbst Tesla Bullen rechnen nur mit etwa 25 % Marktanteil in 2040. Die anderen 75 % kommen von anderen Herstellern, und das werden bei weitem nicht alles E-Autos sein.

Re: Tesla Quartalsberichte

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Hat ja auch niemand behauptet, dass Tesla LFP erfunden hat, aber sie setzen LFP erfolgreich in ihrem Basismodell ein, wovon unsere Hersteller noch träumen.
Auch bei 4680 geht es in erster Linie um Kostenreduktion und da absehbar ist, dass BEV in naher Zukunft günstiger als Verbrenner sein werden, wird IMO die Transformation weltweit auch keine Jahrzehnte dauern. Eine Ladeinfrastruktur ist in südlichen Ländern über PV vermutlich einfacher und billiger zu realisieren als das Benzin dort durch die Gegend zu karren.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Tesla Quartalsberichte

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egn hat geschrieben: Die Länder der 1. Welt können sich die Abschaffung des Verbrenners leisten, aber der Markt der 2. und 3. Welt ist wesentlich größer. Dort ist weder das Geld für hohe Subventionen noch die Infrastruktur für E-Autos vorhanden. Dort wird die Transformation noch viele Jahrzehnte dauern.
Gerade deswegen werden diese den Verbrenner Leapfroggen. Genau wie bei diesen Telefonie und Internet in der Masse schneller durch das Mobiltelefon eingeführt wurde. Und letztlich ist E bereits bei vielen Modellen jetzt bereits günstiger - TCO sowieso. Bald wird auch der Anschaffungspreis bei weiter unten angesiedelten Modellen den Verbrenner unterbieten.
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