Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

kaiman
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:18
read
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit einen Tesla Model S zu kaufen und habe eine Frage an die Besitzer eines Model S:

In der Anleitung habe ich gelesen, dass Tesla empfiehlt, das Auto Nachts stets am Strom zu lassen.

Jetzt haben die Teslas ja (noch) die Möglichkeit gratis am SuC zu laden. Da auf meiner Strecke ein SuC steht, würde ich natürlich auch diesen gerne nutzen.

Daher meine Frage: Kann ich das Model S an eine Tesla Wallbox anschließen und verhindern / abschalten, dass der Akku geladen wird. Es sollen dann quasi nur die Systeme mit externem Strom versorgt werden.

LG
kaiman
Anzeige

Re: Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ohne dass ich selber einen Tesla habe würde ich aber doch behaupten dass das Auto eine oder mehrere Nächte ohne externen Strom überlebt ;)

Wenn du mal einen Monat in den Urlaub fliegst kannst du ihn immer noch anstecken um nicht zu einem komplett leeren akku zurückzukehren.

Re: Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

USER_AVATAR
read
Moin!

Wenn der Akku noch etwa zu Hälfte gefüllt ist, kannst Du per App das Ladelimit dann später hochregeln. Also zum Beispiel bei Aufstehen von 70%->90%. Sonst kann man im Auto auch eine Ladung per Timer starten lassen.

Mein Wagen steht immer mehrere Tage am Stück rum, das macht aber auch nichts. Ob ich dann mit 80% oder 90% starte ist eigentlich egal.
Gruß Ingo

Re: Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

USER_AVATAR
read
Ladelimit lässt sich zw. 50 und 100% einstellen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

stevelectric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:59
read
Im Auto oder mit der App kannst Du die Ladung auch unter 50% beenden und bei Bedarf wieder starten. Allerdings glaube ich kaum dass Du das in der Praxis tatsächlich oft machen wirst. Ich z.B. verbringe meinen Feierabend lieber zuhause als am Supercharger :D

Außerdem hat Fire natürlich Recht, einfach gar nicht einstecken wenn Du zuhause nicht laden willst. Das ist der wahre Luxus: zuhause nicht laden obwohl man es könnte! Mach ich aber auch oft so wenn ich nur eine kurze Strecke gefahren bin. Nur bei langen Parkzeiten solltest du einstecken weil das Auto rund 1% Ladung am Tag verliert und ansonsten irgendwann leer sein würde.
Model S seit März 2017

Re: Tesla Model S an Wallbox anschließen aber nicht laden

TeeKay
read
kaiman hat geschrieben:Es sollen dann quasi nur die Systeme mit externem Strom versorgt werden.
Werden sie aber nicht. Es wird stets aus der 12V Batterie Energie entnommen und ab einem bestimmten Level aus 400V nachgeladen. 400V werden dann ab einem gewissen Level aus dem Stromnetz nachgeladen. Vergiss also den Unsinn aus dem Handbuch und lass das Auto über Nacht einfach so rumstehen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag