Tesla in freier Wildbahn

Tesla in freier Wildbahn

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Servus!
Ich mach's kurz: Heute Morgen habe ich das erste Model S in freier Wildbahn entdeckt! Noch dazu hier im tiefsten Waldviertel,
sozusagen im hintersten (= nördlichsten) Winkel von (Nieder-)Österreich.
Leider sah ich das Kennzeichen nicht deutlich, aber es dürfte eins aus dem Bezirk Gmünd sein. Bin mir aber nicht sicher.
Ein Bekannter von mir hat einen Tesla bestellt und sollte ihn Ende des Monats bekommen. Insofern werde ich dann noch öfters diesen schönen Anblick genießen dürfen :-)

Generell muss ich jetzt aber anmerken, dass der Tesla absolut nicht wie ein Protz-Fahrzeug aussieht. Er sieht nicht so viel anders aus, als die vielen Audis oder VW-Passats, die hier so rumfahren. Das finde ich so super; ich bin eher der Typ, der innere Werte schätzt, dass also sozusagen ein Auto durch geringen Verbrauch bei guten Fahrleistungen und hoher Sicherheit auffällt, als durch ein auffälliges Äußeres.
(Naja, bei meinem Twizy ist's halt genau umgekehrt, aber ich mag den Kleinen trotzdem sehr :oops: :D )
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige

Re: Tesla in freier Wildbahn

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das dürfte "woodquartler" aus dem tff-forum sein.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Tesla in freier Wildbahn

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Heute im Norden von HH einen weißen Tesla S mit Kieler-Knz gesehen!
Was für ein Auto - Woooooooow! :geek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla in freier Wildbahn

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte gestern die Freude den Tesla meines Bekannten für eine längere Runde fahren zu dürfen. WOW!
Zuerst aber das was mir NICHT gefallen hat:
-) Hinten kann ich mit meinen 181cm nicht gerade sitzen. Da ist er zu niedrig
-) Generell mag ich die Sitzposition auch vorne nicht. Ich bin einen Van gewöhnt, d.h. eine Sitzposition fast wie auf der Couch.
Im Model S sitzt man aber eher wie in einem Sportwagen.
Aber das ist echt pure Geschmackssache.
-) Das Display in der Mitte ist geil. Aber wenn man während der Fahrt etwas ändern will, z.B. an der Klimaanlage, muss man zum Display hinunter sehen; man kann sich nicht auf seinen Tastsinn verlassen, wie es bei einem herkömmlichen Auto mit Knöpfen und Reglern der Fall ist.
-) Der Wagen ist doch recht groß und breit und schwer. Das merkt man auch, wenn man damit fährt. Aber auch das ist Geschmackssache; ich bin halt einen Seat oder Touran gewöhnt, der doch kleiner (wenn auch höher) als der Tesla ist.

Was ist toll an dem Auto:
-) Die beiden Kofferräume sind beeindruckend, vor allem der hinten; da kann man ja einen Elefanten transportieren!
-) Das Display ist übersichtlich und informativ und einfach zu bedienen.
-) Mir gefällt der Wagen; er mag zwar protzig sein, aber ich finde ihn sehr, sehr schön.
-) Man kann ihn gemächlich und gemütlich fahren, aber man kann auch damit rasen. Je nachdem wie man will und gerade drauf ist.
-) Er ist schön leise, aber wenn man ins Pedal steigt, hört man doch ein gewisses Surren vom Motor als Rückmeldung. Das finde ich gut und im Gegensatz zu manchen anderen E-Mobilen hört sich dieses Motorengeräusch nicht wie ein Zahnarztbohrer an...

und ah ja... noch 'ne Kleinigkeit: Die Beschleunigung.... Dafür gibt's keine Worte. Die ist einfach nur
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Ich hab dann gestern noch 'ne zweite Runde drehen dürfen, mit meiner Freundin. Zuerst durch die Ortschaften ganz gemächlich. Sie war schon gelangweilt. Dann kam die Ortstafel und ich habe das Pedal durchgedrückt. Sie war so sprachlos, dass sie nicht einmal "Scheiße ist das geil" sagen konnte :D:D

Noch etwas - und das ist eigentlich das Beste am Tesla: Eigentlich wollte er seinen Tesla bei mir in der Garage unterstellen um ihn zu laden, solange sein Kabel noch nicht ganz fertig ist. Das ging aber nicht; es meldete dauernd einen Fehler. Dabei "funktionierten" die Steckdosen; ich konnte dort alles Mögliche dranhängen und es ging alles.
ABER... Ich ließ einen Elektriker kommen und der überprüfte das. Und siehe da - die Erdung war NICHT angeschlossen! Der (ein anderer) Elektriker, der das gemacht hatte, hatte doch glatt vergessen die Erdung im Zählerkasten zu verdrahten. Das war lebengefährlich!!!
Dem Ladegerät vom Twizy war das immer wurscht; dem vom Leaf auch. Nur der Tesla, der hat berechtigterweise gemeckert.
Das könnte uns das Leben gerettet haben. DANKE TESLA!!!!!
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Tesla in freier Wildbahn

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Echt ? Hört man das manchmal, dass der Tesla protzig ist ? Ich finde ihn eher gediegen, elegant. Mehr so Jaguar like.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tesla in freier Wildbahn

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Naja, für mich ist auch ein Jaguar protzig :oops:
Wurscht - ich kann mir weder 'nen Tesla, noch 'nen Jaguar leisten :-)

Ah ja, eines habe ich noch vergessen. Der Tesla ist wie gesagt eine echt geile Karre. Hätte ich das Geld, ich würde ihn mir trotz meiner obigen Kritik kaufen (oder noch auf das Model X warten).
Zur Zeit hat es aber nur für 'nen Twizy gereicht. Und wisst ihr was? Obwohl ich jetzt den Tesla gefahren bin, mag ich den Twizy noch immer sehr. Es ist einfach etwas ganz Anderes. So wie ein Festbankett verglichen mit 'nem Döner. Beides ist lecker.
Hätte ich also genügend Geld für 'nen Tesla, würde ich den trotzdem ab und zu in der Garage lassen und mit dem Twizy durch die Gegend düsen. Bei schönem Wetter gibt's fast nix, das lustiger ist :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: AW: Tesla in freier Wildbahn

USER_AVATAR
read
Ne, von Döner wirst Du fett und krank, von Twizy nicht :mrgreen:

War im September in Kalifornien, da gehört er fast zum Alltagsbild, ich habe nicht mehr gezählt, wie viele ich in knapp 3 Wochen gesehen habe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla in freier Wildbahn

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ne, von Döner wirst Du fett und krank, von Twizy nicht
Rüchtüg :D Es sei denn man futtert den Döner im Twizy ;-)

Wurscht, zurück zum Tesla:
Ich durfte ihn mir gestern wieder ausleihen und zwar für eine längere Strecke. Mein erster Eindruck vom Model S war nach meinen übertrieben hohen Erwartungen zwar positiv, aber doch ernüchternd. Gestern dagegen - nach ca. 100km über Landstraßen im Tesla - sehe ich den Wagen wieder mit deutlich gestiegener Begeisterung.

Die Fahrt erfolgte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, leider schon nach Einbruch der Dunkelheit. Es dauerte eine Weile, bis ich mich an die Größe des Fahrzeugs gewöhnt hatte. Da ich einen Teil der Strecke nicht besonders gut kannte, und der Wagen mit 5 Personen voll besetzt war, ging ich es eher gemächlich an. Ja, man kann den Tesla auch ganz gemütlich fahren, einfach dahingleiten - bis man dann auf ein langsames Fahrzeug trifft, das man überholen möchte. Kurzer Tritt auf's "Gas-"Pedal und nach ca. 2 oder 3 Sekunden und einigen "Wow" oder "Leckts mi am A...." der mitfahrenden Personen ist man schon vorne. Das Ganze bergauf und mit 5 Personen im Auto....

Die Kurvenlage ist einfach ein Hammer. Jetzt weiß ich, was der Begriff "Das Auto fährt wie auch Schienen" WIRKLICH bedeutet (bzw. bedeuten kann).

Generell fällt mir auf, dass ich mit einem E-Auto generell sparsamer unterwegs bin und auch langsamer. Anstatt 105 (oder 110...) mit meinem "normalen" Auto fuhr ich meisten um die 90 oder gar nur 80. Vielleicht deshalb, weil ein kurzer Tritt aufs Gas mich vor jedes andere Auto bringt oder weil mich das leise Surren des E-Motos gemütlicher werden lässt. Oder eventuell weil ich in einem E-Auto automatisch beginne den Stromverbrauch zu minimieren. Keine Ahnung.

Einige Kritikpunkte bleiben:
-) Ich hätte gerne "echte" Drucktasten für die Klimaanlage, weil ich die während der Fahrt doch oft verstellen muss. Ein blindes Tasten am Touchscreen geht nun einmal nicht.
-) Die Google-Maps Karte im Navi des Tesla ist nett, aber mein Navigon am iPhone kann mehr. Somit empfinde ich das Tesla-Navi ziemlich sinnlos. Aber eventuell kenne ich mich auch zu wenig damit aus.
-)In meinem Seat Altea habe ich am Lenkrad eine Taste, mit der ich per Sprachanweisung meinem iPhone sagen kann, dass ich mit einem bestimmten Kontakt telefonieren möchte. Das funktioniert super und ist äußerst praktisch. Im Tesla habe ich sowas nicht gefunden. Aber auch hier gilt: Eventuell geht das und ich war zu doof um es zu finden.
-)Die Rückfahrkamera ist ziemlich verwirrend. Die im Zoe ist viel besser, denn sie blendet Striche ein, mit denem man die Abmessungen des Autos sieht und somit viel besser einschätzen kann, wo man hinfährt.
Dagegen sind die Abstandswarner super, die sogar die Entfernung in Zentimetern anzeigen.

Mal sehen, was so im Model X kommt. Auf jeden Fall bleibe ich dabei: Das Model S ist ein Traumauto, das ich mir kaufen würde, wenn ich das nötige Geld hätte. Aber ich hab's nicht und werd's nie haben :| Wurscht, das Model S macht generell Lust auf E-Autos. Und wer weiß, vielleicht gibt's das Model S ja mal "leistbar für mich" als Gebrauchten :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Tesla in freier Wildbahn

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read





Einige Kritikpunkte bleiben:
-) Ich hätte gerne "echte" Drucktasten für die Klimaanlage, weil ich die während der Fahrt doch oft verstellen muss. Ein blindes Tasten am Touchscreen geht nun einmal nicht.
-) Die Google-Maps Karte im Navi des Tesla ist nett, aber mein Navigon am iPhone kann mehr. Somit empfinde ich das Tesla-Navi ziemlich sinnlos. Aber eventuell kenne ich mich auch zu wenig damit aus.
-)In meinem Seat Altea habe ich am Lenkrad eine Taste, mit der ich per Sprachanweisung meinem iPhone sagen kann, dass ich mit einem bestimmten Kontakt telefonieren möchte. Das funktioniert super und ist äußerst praktisch. Im Tesla habe ich sowas nicht gefunden. Aber auch hier gilt: Eventuell geht das und ich war zu doof um es zu finden.
-)Die Rückfahrkamera ist ziemlich verwirrend. Die im Zoe ist viel besser, denn sie blendet Striche ein, mit denem man die Abmessungen des Autos sieht und somit viel besser einschätzen kann, wo man hinfährt.
Dagegen sind die Abstandswarner super, die sogar die Entfernung in Zentimetern anzeigen.

Mal sehen, was so im Model X kommt. Auf jeden Fall bleibe ich dabei: Das Model S ist ein Traumauto, das ich mir kaufen würde, wenn ich das nötige Geld hätte. Aber ich hab's nicht und werd's nie haben :| Wurscht, das Model S macht generell Lust auf E-Autos. Und wer weiß, vielleicht gibt's das Model S ja mal "leistbar für mich" als Gebrauchten :-)


Die Klimananlage kann auch bequem mit dem rechten Scrollweel am Lenkrad bedint werden. Der Tesla hat übrigens auch ein Navigon-Navi mit festgespeicherten Karten. Wenn du bei der Google Maps Karte etwas suchst und auf navigieren drückst erscheint rechts neben dem Tacho die Turn-by-turn Anzeige. Sprachbefehle kannst du mit der obersten Taste rechts am Lenkrad machen, jedoch funktioniert das erst auf Englisch.
lg

Re: Tesla in freier Wildbahn

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Klimananlage kann auch bequem mit dem rechten Scrollweel am Lenkrad bedint werden. Der Tesla hat übrigens auch ein Navigon-Navi mit festgespeicherten Karten. Wenn du bei der Google Maps Karte etwas suchst und auf navigieren drückst erscheint rechts neben dem Tacho die Turn-by-turn Anzeige. Sprachbefehle kannst du mit der obersten Taste rechts am Lenkrad machen, jedoch funktioniert das erst auf Englisch.
Danke für den Tipp! Sollte ich mal wieder in den Genuss kommen den Wagen zu fahren, werde ich das gleich ausprobieren :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag