Tesla gibt Patente frei!

Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Gerade gesehen!
http://www.teslamotors.com/blog/all-our ... belong-you

Tesla gibt wohl seine Patente frei! ;)
Anzeige

Re: Tesla gibt Patente frei!

HED
read
Gerade gelesen.

Ja, fairer Schachzug. Musk wünscht sich wohl einen florierenden Wettbewerb. Stellt sich die Frage, ob z.B. BMW diese Patente überhaupt braucht. Wir wir sehen kommen auch ohne Tesla hochwertige E-Autos raus.

Tesla wird mir auch einen Schlag wieder symphatischer.



Ich sehe das übrigens genau wie Thomsen, und das nicht weil ich den Rede mir angeschaut habe. Die nächsten 10 Jahre werden entscheidend sein! Es wird klare Tendenzen geben, wohin die Reise geht. (Antriebsform)

Wer hier nicht mithalten kann, wird Probleme bekommen.

Die Frage ist nicht, ob E-Autos eine Bedeutung spielen werden. Sondern wie stark deren Bedeutung wirklich sein wird!

Und da hängt sehr viel an den Akkus.... und gerade für diesen Zeitraum (10 Jahre) erwartet man extreme Verbesserungen.
Zuletzt geändert von HED am Do 12. Jun 2014, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Tesla gibt Patente frei!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Patente kann man halt viel anmelden. Das muss noch nicht viel heißen. Kostet halt ein wenig Gebühren.
Wenn sie entsprechenden Wert haben und eine Freigabe somit das Unternehmen nachhaltig schwächen würde, stehen ganz schnell gewisse Aktionäre vor der Tür. Das wird man einkalkuliert haben.

Nichtsdestotrotz ist so ein Schritt natürlich schön.

Re: Tesla gibt Patente frei!

TeeKay
read
Welche Aktionäre sollen denn vor der Tür stehen bei Tesla? 36% der Aktien gehören Tesla selbst. Weitere 28% Elon Musk. Alle anderen können sich gern auf der Hauptversammlung ein Eis abholen kommen, mehr könnten sie aber selbst bei einstimmiger Beschlusslage aller anderen Aktionäre nicht erreichen. Wichtig wird deren Meinung erst, wenn eine Kapitalerhöhung anstünde.

Re: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob z.B. BMW diese Patente überhaupt braucht. Wir wir sehen kommen auch ohne Tesla hochwertige E-Autos raus.
Mag sein, aber keine wirklich Langstreckentauglichen :roll:

Ein Patent betrift z.B. die präventive Akkuklimatisierung vor dem Schnellladen. Vielleicht packen es andere dann auch mit 135KW am Supercharger. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla gibt Patente frei!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
:lol: Ok, wenn man so fährt, dass man sagt "Sch* auf die anderen Aktionäre, wir haben ja die Mehrheit"... :lol:
Vielleicht plant man ja auch nie mehr mit einer Kapitalerhöhung...
Vielleicht steckt da wirklich Altruismus ohne Rücksicht auf das Unternehmen hinter...

Zumindest wird man die Vorteile gegen die Nachteile abgewogen haben. Nach dem Motto "Was der Elektromoilität nützt, nützt letztlich Tesla umso mehr". Von Uber-Patenten habe ich aber auch noch nicht.

Ich will das auch nicht schlecht oder klein reden. Wie ich oben geschrieben habe, finde ich das gut. Aber da muss man jetzt auch keine Angst haben, dass sich Tesla damit entscheidend schwächt.

@edevil: Man kann sich ja zu recht beschweren, dass die anderen Hersteller so ein Langstreckengefährt nicht anbieten. Aber das ist ja auch eine Frage der Skalierung(wer das Dickschiff Model S mal gesehen hat im vergleich zum Zoe o.ä.) und eine Sache der grundsätzlichen Herangehensweise(Einsatz von 18650 z.B.). Ansonsten sind die anderen Hersteller mit 50kW ja schon um bzw. über 2C. Wenn das mit Kia wirklich so kommt sogar deutlich über 3C. Kommt natürlich auch auf die Akkuchemie an. 135kW im Vergleich zu 85kWh sind da in jedem Fall aber nichts besonderes. Da geht es ja nicht unbedingt um die absoluten Zahlen. Wie viele Patente schlummern überall in den Schubladen ohne dass sie eine praktische Relevanz haben. Das ist bei den Altbackenen Automobilkonzernen auch nicht anders.
HED hat geschrieben:Ich sehe das übrigens genau wie Thomsen, und das nicht weil ich den Rede mir angeschaut habe. Die nächsten 10 Jahre werden entscheidend sein! Es wird klare Tendenzen geben, wohin die Reise geht. (Antriebsform)
Das ist aber auch schon fast mehr eine Binsenweisheit. Aber schon faszinierend wie gut sich Herr Thomsen es schafft sich mit dem einen Vortrag zu vermarkten. Respekt!

Re: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Patente freigeben, heißt wahrscheinlich nicht kostenlos. (Vielleicht günstig)

Dies wird der Grundgedanke sein.

Dadurch können auch Synergieeffekte für Tesla (Kooperationen) möglich werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Tesla gibt Patente frei!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann der Freigabe nur bedingt etwas abgewinnen!

Und ganz allein scheine ich damit nicht zu sein, denn die Börse dankt es heute früh mit bereits Minus 2 Prozent!
Natürlich macht es Sinn, mit diesem Schritt manchen Newcomern auf die Sprünge zu helfen, zumindest, was die Basis betrifft.

Andererseits, hat Tesla ja das Rad nicht neu erfunden!
Grundlegende Technologien unterscheiden sich ja hier nicht wesentlich von anderen E Fahrzeugen, der Erfolg Teslas besteht doch vielmehr darin, dass Tesla verstanden hat, dass E Cars nicht auf kleine grüne minimalausgestattete Ökogurken beschränkt sein dürfen um Emotionen und Träume zu wecken. (Will nicht klugscheißern, aber hab ich so etwas ähnliches nicht schon vor zwei Jahren und somit weit vor Model S Release geschrieben?)
Wäre ein "Traditions" Autobauer auf die Idee gekommen eines seiner Modelle mit einem 85KWH Akku zu bestücken und ihn mit einem E Motor mit ausreichend Bums auszustatten, der dieses Gewicht sportlich mitträgt, wären auch dort Erfolge erzielbar gewesen und der E-Markt würde heute mit Vielfalt glänzen! Die Grenzen der Physik gelten für "Alle" auch für Tesla und abgesehen von Gewicht und Windschlüpfrigkeit kann ich beim Verbrauch diverser E Cars keine großen Unterschiede finden!
Und diese "Erkenntnis" ist wohl nicht patentiert!
Der wahre Unterschied zwischen Tesla und den "Anderen" ist, dass er das macht, wovon die anderen gerne behaupten, es sei nicht möglich!
Wir wissen, was ginge!!!
Auch die Traditions Autoschmieden wissen das, nur wollen sie halt nicht!
Wenn ein "Garagenschrauber" wie zB Andrej bessere E Cars produzieren kann, wie zB BMW und Renault, spricht das Bände! Alles geht! (In diesem Rahmen Grüße und höchster Respekt an Andrej"


Wäre ich Musk gewesen, hätte ich also zwar Patente freigegeben, die es anderen Herstellern, vor allem Newcomern ermöglicht, nicht immense Entwicklungskosten zu schlucken, bis die ein Wägelchen on Road bekommen, Patente echter Innovationen hätte ich aber zurückbehalten.
Ich gehe nicht davon aus, dass grosse Automobilhersteller allzu viel an Tesla Technologie "klonen", zu groß wäre die Schmach.

Da ich aber Tesla für einen besseren Schachspieler halte, wird er sich damit schon ausreichend etwas gedacht haben!
Großes Lob also für den Wunsch, Elektromobilität bei seiner Verbreitung "anzustupsen" sehe aber auch schon Probleme kommen, wo zB die Technologie zwar nicht geklont wird, aber von anderen nachhaltig auf "Haare in der Suppe" geprüft wird!
Mich würde es selbst nicht wundern, würden andere Firmen Patentverletzungen geltend machen, da das Rad auch bei Tesla rund ist!
Mal sehen! Bewegung wird es sicher bedeuten, ob gut oder schlecht, wird sich zeigen!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Tesla gibt Patente frei!

TeeKay
read
"Die anderen" hätten die Patente auch früher schon prüfen können. Grundlage eines Patents ist schließlich, dass die Erfindung mit der Patentanmeldung öffentlich gemacht wird. Dafür gibts dann eine Schutzfrist, innerhalb derer der Patentinhaber die Erfindung exklusiv nutzen kann.

Re: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich weis nicht ? Ausgebildende Ingenieure hier sind schon so schlau dass sie von alleine darauf kommen einen Akku bereits vor der Schnelladung schon kühlen zu wollen. :lol:
Dass man solche Sachen dann patentieren lässt ist eigentlich eine Frechheit und dürfte gar nicht gehen, ist nur ok dass man solche Patente jetzt wieder freigibt .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag