Tesla gibt Patente frei!

Re: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:An dem Bild sieht man deutlich, dass es ein Verbrennerfahrzeug ist.
:thumb:
Sicher kann man auch ein Verbrennerauto zum E-Auto umbauen - auch recht gut und technisch ausgereift. Das ist unstrittig. Aber dann dafür Verkaufspreise wie für ein komplett neu entwickeltes Modell mit neu aufzubauender Fertigung zu verlangen, ist m.E. eine Frechheit. Dass sich derzeit die Autokonzerne dies leisten können, liegt wohl daran dass sie halt eigentlich keine E-Autos verkaufen wollen /müssen. Und VW ist für mich da eines der schlechtesten Vorbilder.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Tesla gibt Patente frei!

smarted
read
Absolut richtig. VW hat "noch" kein Interesse an der Elektromobilität. Aber sie werden rechtzeitig, wenn die kritische Masse der Käufer überschritten wird, zur Stelle sein und die E-Autos in Massen anbieten.

Re: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
So mag der Plan sein, aber kann halt auch schief gehen...
VW gilt ja eh nicht als besonders innovativ, aber Audi? Die Marke hat bei mir dermaßen an Image eingebüßt, das ein E-Audi deutlich günstiger sein müßte, als Tesla oder Nissan, um bei mir noch zu landen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla gibt Patente frei!

smarted
read
Das sehe ich auch so. Wer den Markt ignoriert und die Zeichen der Zeit nicht frühzeitig erkennt, fällt über seine eigenen Füße. (vgl. Nokia)

VW hatte seine letzte Innovation 1974, als der Motor aus dem Heck des Nasenbärs in die Front rückte. Ansonsten begnügen sie sich mit dem Verrühren von Zutaten zu einer grauen Masse, die sich gut verkauft. Das ist ebenfalls ein guter Businessplan und er geht auf. :mrgreen:

Audi hingegen war mal innovativ, aber seit Jahren dümpeln sie mit ihren aufdiktieren Mainstream-Fahrzeugen in der Mitte herum. Der e-tron hätte ein Vorteil sein können, aber sicherlich hatte die "Mutter" etwas dagegen.

Re: AW: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Dass VW den Diesel salonfähig gemacht hat und extrem erfolgreich verkauft, ist natürlich keine Innovation...
Genauso wie TSI Motoren oder DSG.
Wahrnehmung ist doch wohl etwas sehr subjektives.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Tesla gibt Patente frei!

smarted
read
Bilde Dich weiter, dann rede mit...
Karlsson hat geschrieben:Dass VW den Diesel salonfähig gemacht hat und extrem erfolgreich verkauft, ist natürlich keine Innovation...


Falsch! Fiat:1987/1990:Audi waren es (salonfähig, VW hat sich nur bedient). http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteins ... Geschichte
Karlsson hat geschrieben:Genauso wie TSI Motoren
Falsch! Mitsubishi war es 1997. (http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteins ... ung_im_PKW)
Karlsson hat geschrieben:oder DSG.
Falsch, Porsche war es! (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupp ... arkennamen)
Karlsson hat geschrieben:Wahrnehmung ist doch wohl etwas sehr subjektives.

PS: Glaube ist kein Wissen!

Jetzt kannst Du Dir die nächste Beleidigung ausdenken.

Re: AW: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Ich schrieb salonfähig und nicht erfunden. Lesen kannst Du ja bestimmt.

Mitsubishi und Fiat haben ihre Ideen nicht in wirtschaftlichen Erfolg umsetzen können und mit VW war VAG gemeint.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla gibt Patente frei!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Jepp, das ist die Strategie von VW. Und auch wenn ich selbst sehr begeistert von EVs bin, kann man hier ja auch noch nicht von einem wirklichen Erfolg sprechen. Tesla mal ausgenommen, aber die haben es ja auch aus vielerlei unternehmerischen Gründen einfacher damit zumindest etwas Bruttomarge zu machen(vgl. da mal konventionelle Anbieter im Premiumbereich, die den Händlern auch noch ordentlich Marge lassen müssen).

Re: AW: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich schrieb salonfähig und nicht erfunden. ...
:lol: :lol: :lol: Der kam gut!

Wenn also ein japanischer Autobauer 1997 die Einspritztechnologie als "GDI" in der Großserie anbietet und damals damit warb, die sparsamsten Benziner der Welt zu bauen, dann ist dies nicht "salonfähig"? Erst wenn 2000 VW ein "FSI" /"TSI"dran klebt ?!? ... :roll:

Einen typisch deutschen Autotest (der aber zumindest die Chronologie anerkennt) kannst Du ja nochmal nachlesen::
"Zwischenzeitlich hat sich der sparsame GDI zum absoluten Renner im Carisma-Programm entwickelt. Nachdem im vergangenen Jahr bereits über 60 Prozent der Baureihe als GDI ausgeliefert wurden, stieg der Anteil im ersten Halbjahr 1999 auf 79 Prozent."

Der Mitsubishi Carisma GDI war sehr wohl wirtschaftlich erfolgreich und technisch war der Motor so zuverlässig, dass Volvo ihn einkaufte ...

Aber zumindest in Einem hast Du Recht:
Die Marketingabteilung von VW /VAG ist recht innovativ - man baut ja DAS AUTO ...
Hindert mich aber nicht daran, ein anderes (in meinen Augen besseres) Auto zu kaufen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AW: Tesla gibt Patente frei!

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Ich schrieb salonfähig und nicht erfunden. ...
:lol: :lol: :lol: Der kam gut!
Dann versuch mal einen besseren Begriff für das Phänomen VW TDI zu finden.

Was Mitsubishi hat hier quasi Seltenheitswert.

Schon klar, dass es hier reichlich VW Hasser gibt, da fällt es dann auch schwer, Erfolge anzuerkennen.
Objektiv ist das nicht, ganz egal, ob man die Marke nun mag oder nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag