Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

Helfried
read
golfsierra hat geschrieben:Was bringt mir die Information, dass am SuC, welcher 5km vor liegt alles Stalls belegt sind? Was würdest du denn mit dieser Sinfonie anfangen?
Mein Gott, er würde entweder woanders hinfahren, mehr Zeit einplanen, sich bei seinem Terminpartner im vorhinein für eine Verspätung entschuldigen, langsamer fahren und Strom sparen, weniger heizen, sein Abendessen vorziehen usw.

Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Anzeige

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
DELHA hat geschrieben:Die Verbrenner warten doch auch gerne :lol:
xado1 hat geschrieben:aber die warten aus gier,mit dem 60er oder 75 tesla hat man keine andere wahl,wenn man von los angeles nach vegas will
Dass Tesla an solchen Orten 50er Stall Charger und ein 10MW Kraftwerk errichtet, nur um den Sonntag Nachmittag nach Weihnachten abzudecken ist absoluter Quatsch. Das machen die Tankstellen auch nicht.

Ich stimme zu, dass Verbrenner gerne warten, dazu braucht es nicht mal Sonderaktionen. Hier ein paar Beispiele:

1) Alle Tankstellen an der Grenze zur Schweiz. Zwar ist der Super nicht billiger, dafür der Diesel steuerbedingt, weil der ja der Kraftstoff der Zukunft in Deutschland ist. Die Staus (sowohl durch Schweizer, Deutsche und alle möglichen anderen Nationalitäten verursacht) reichen manchmal bis auf die jeweiligen Autobahnausfahrten.

2) Viele Tankstellen, die durch Supermärkte betrieben werden, um Kunden anzulocken.

3) Spezielle Tankstellen deren Grund nicht sofort ersichtlich ist. Beispiel Autohof Aichstetten. Da ist der Stinkertankstau mit laufenden Motoren um dem Stinkerruf gerecht zu werden oft so lange, dass diese die Supercharger- Einfahrt blockieren. Eigentlich müsste hier die Polizei hart durchgreifen, kann sie nicht weil hier alles Privatgelaende ist.

4) Die meisten Tankstellen in Polen, Tschechien, etc an der Grenze zu Deutschland oder Oesterreich.

Mir ist es eigentlich Wurst wenn die Stinker unter sich sind und durch die Stinkertreffen niemand anders behindern. Das Problem sind mehr so SC wie Aichstetten wenn die Stinkermeute den SC sabotiert.

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Helfried hat geschrieben:Mein Gott, er würde entweder woanders hinfahren, mehr Zeit einplanen, .......
. sein Abendessen vorziehen usw.

Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Ich glaube, du hast meine Aussage nicht ganz verstanden. Die von dir genannten Möglichkeiten können nämlich IMMER auftreten solange nicht

1) JEDER dem System mitteilt, dass er auf dem Weg zum SuC ist
2) JEDER dem System mitteilt, wie lange er am SuC verweilen wird
3) JEDER SuC eine aktuelle Belegung an das System sendet

Denn nur weil alle Stalls belegt sind heißt das NICHT, dass die Autos den SuC nicht innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder verlassen und du dir den Stall aussuchen kannst. Das habe ich am Brenner z.B. schon selbst erlebt.

Und solange bei den o.a. Parametern Unbekannte dabei sind, kannst du KEINE VERLÄSSLICHE Aussage über Lademöglichkeiten definieren. Daher ist eine Anzeige "5/8 SuC belegt" ein nettes Gimmick, hat aber keine wirkliche Aussagekraft, da ja 3 weitere Autos vor dir am SuC sein können, die aber dem System nicht mitgeteilt haben, DASS sie zum SuC fahren. Die anderen 5 kamen auch erst vor 5 Minuten an. Alle kommen mit 10% und kalten Akkus an und wollen alle auf über 90% laden ... VIEL SPASS BEIM WARTEN Bild
S 70D

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

Helfried
read
Mit ein wenig Mitdenken und Wahrscheinlichkeitsrechnung geht das schon.

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mir ging es eigentlich auch nicht darum ein perfektes System vorzuschlagen, sondern Anhaltspunkte zu haben. Das ist insbesondere insofern interessant weil die SC Dichte relativ hoch ist und es sich mit größeren Modellen wie S85 oder S90D es dann sich vorteilhaft erweisen kann, bei vollen SCs einfach weiter an den nächsten zu fahren und nicht mal von der Autobahn abzufahren.
Oder eben einen früher zu nehmen.

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

TeeKay
read
Wenn ein SuC voll belegt ist und es deine Restladung zulässt, leitet dich das Navi schon seit mindestens Mitte 2015 um zum nächsten SuC.

Re: Tesla führt Supercharger-Blockierer-Gebühr ein

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
golfsierra hat geschrieben:Und solange bei den o.a. Parametern Unbekannte dabei sind, kannst du KEINE VERLÄSSLICHE Aussage über Lademöglichkeiten definieren. Daher ist eine Anzeige "5/8 SuC belegt" ein nettes Gimmick, hat aber keine wirkliche Aussagekraft, da ja 3 weitere Autos vor dir am SuC sein können, die aber dem System nicht mitgeteilt haben, DASS sie zum SuC fahren. Die anderen 5 kamen auch erst vor 5 Minuten an. Alle kommen mit 10% und kalten Akkus an und wollen alle auf über 90% laden ... VIEL SPASS BEIM WARTEN Bild
Typisch deutsche Diskussion hier - wenn es keine perfekte Lösung geben kann, darf man nicht mal drüber nachdenken :twisted:

Wer einen SuC an der Autobahn anfährt, hat das überwiegend mit dem Tesla Navi geplant. Der Bordcomputer kennt Ankunftszeit, den Energiebedarf in kWh, die daraus resultierende Ladedauer und somit den ungefähren Endzeitpunkt.

Mit Zuschlägen für unangemeldete SuC-Besucher, Verbrenner-Zuparker, Immer-auf-100%-Lader usw. kann man daraus eine Aussage machen, ob zur prognostizierten Ankunft eine Wartezeit entsteht bzw. ob nur mit reduzierter Leistung geladen werden kann. Tesla hat bereits Patente gesichert für solche Prognosen und ein Preismodell, bei dem der Nutzer eine niedrigere Ladeleistung im Gegenzug für längeren Verbleib aushandeln kann. Aber das liegt vermutlich alles auf Halde. Amerikaner bauen lieber dickere Leitungen, als die Verwaltung des Mangels zu perfektionieren... :mrgreen:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag