Tesla dominates luxury segment in Europe

Tesla dominates luxury segment in Europe

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nachteil der hohen Nachfrage ist allerdings auch die gestiegene Lieferzeit; beim S & X aktuell zwischen 4-5 Monate.

https://electrek.co/2018/02/20/tesla-do ... rman-cars/
Anzeige

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

motion
read

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

PeterinDdorf
read
Sieht toll aus, der Porsche-Prototyp. Da gibt es noch viel zu tun, wenn die hohe Leistung dauerhaft bereit gestellt werden soll. Es ist wohl nicht als Familien-taugliches Fahrzeug gedacht. Vielleicht geht es da eher gegen den Roadster.

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

USER_AVATAR
read
Von der grösse ist das Model S wohl eher mit der E-Klasse oder BMW 5er vergleichbar. Von dem her wundert mich die einordnung des KBAs.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Sieht toll aus, der Porsche-Prototyp. Da gibt es noch viel zu tun, wenn die hohe Leistung dauerhaft bereit gestellt werden soll. Es ist wohl nicht als Familien-taugliches Fahrzeug gedacht. Vielleicht geht es da eher gegen den Roadster.
Genau das ist es - ein Pendant zum Roadstar und somit wie bereits erwäht, nicht für die Familie geignet. Wie auch immer, irgendein E-Car zusammenzubasteln ist ja heute kein Kunststück mehr, das machen bereits sehr viele. Das eigentliche Problem ist aber eine einfache und funktionierende Ladeinfrastruktur aufzubauen Und diese muß speziell für 800V erst einmal ins Laufen kommen. Das kostet mitunter Jahre bis man vom Nordkap bis Sizilien fahren kann. Und das ist ja der eigentliche Erfolg von Tesla - die konkurenzlose, einfache und immer funktionierende Ladeinfrastruktur.. Abgesehen davon wird wahrscheinlich der kWh Preis bei 800V auch höher sein.
Schlagwort schnell laden; das primäre Problem sind die Akkus und da stellt sich die Frage: Gibt es eine neue Chemie die das erlaubt oder ist der der Akku überdimensioiert (z.B.400kWh), dass er in so kurzer Zeit gleich einige 100km eingespeichert hat.
Im Prototypenstadium kann man noch nicht viel sagen.
Aber schön zu sehen, das auch bei den Bestandsfirmen sich allmählich etwas bewegt.

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der alte 60Ah i3 läd mit 2,3C. Würde man mit diesen Zellen ein 90kWh Akku bauen, hätte man schon problemlos über 200kW.

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

USER_AVATAR
read
Spannend wie viele Akkus sie in den x3 reinpacken können
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

TeeKay
read
brushless hat geschrieben:[Und diese muß speziell für 800V erst einmal ins Laufen kommen. Das kostet mitunter Jahre bis man vom Nordkap bis Sizilien fahren kann.
Nö, der Porsche bekommt einen DC/DC Wandler. Schau mal bei Brusa, was da auf relativ kleinem Bauraum möglich ist. Da wandeln dir 25kg 180kW Dauerleistung von 400 auf 800V. Wenn Porsche das einsetzt, und dass sie das tun, wurde im Forum hier schon vom Entwickler des DC/DC Wandlers bestätigt, können sie an jeder Schnellladesäule laden.

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant, wie Tesla jetzt auch in Europa die Oberklasse aufmischt :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla dominates luxury segment in Europe

motion
read
Und dann ist die Frage, ob das Model S wirklich ein Luxusfahrzeug ist. Meiner Meinung nach ist das Model S zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse angesiedelt.

Eine S-Klasse ist dann doch noch mal was anders. Die gibt es immerhin teilelektrifiziert, als Plug-In.

Wenn ich kostenfrei die Wahl hätte, zwischen Model S und S-Klasse Plug-In-Hybrid zu entscheiden, würde ich den Mercedes nehmen. Und das obwohl ich die Marke eigentlich nicht besonders mag. Wobei, meine Wahl würde eher auf den Panamera E-Hybrid fallen. :D Die S-Klasse ist mir dann doch zu spießig. Aber der Fahrkomfort und der Innenraum sind einfach eine andere Welt, da kann Tesla nicht mithalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag