Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschluss

Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschluss

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tesla Model S und X bekommen nun einen serienmäßig verbauten (s)Chademo Anschluss. Der Typ 2 / Supercharger Anschluss ist natürlich weiterhin vorhanden. Das ganze passt nun nicht mehr in das Rücklicht an der Seite, weshalb es einen extra "Tankdeckel" gibt. (http://teslamag.de/news/tesla-dual-lade ... el-s-16460)

Ich frage mich warum Tesla für den europäischen Markt keinen CCS Anschluss ausliefert, der ist deutlich zukunftsreifer als (s)Chademo. Vor allem aktuell werden viele "only" CCS Säulen gebaut. CCS kann auch mit den hohen Ladeleistungen vom SC mithalten und diese (teilweise) überbieten. (Bis zu 350 kW)

Vor allem wenn das Model 3 rauskommt, wünsche ich mir sehr CCS mit min. 70 kW, da viele Kunden wahrscheinlich (zumindest aktuell) lieber gratis laden möchten, als an den SC.
(Leute die einen Passat fahren achten ja auch den Spritpreis)

Gruß,
Colin

Edit: Habe falsch gelesen, dieser Anschluss ist nur in GB/T sicher.
Zuletzt geändert von Enagon am Mo 16. Okt 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Tesla bekommt Standardverbauten Chademo Anschluss

USER_AVATAR
read
Enagon hat geschrieben:Tesla Model S und X bekommen nun einen serienmäßig verbauten (s)Chademo Anschluss.
Das geht so aus dem Artikel (und anderen Artikeln) nicht hervor und ist reine Spekulation. Bisher ist nur der GB/T Anschluss sicher.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Tesla bekommt Standardverbauten Chademo Anschluss

USER_AVATAR
read
Dann muss der typ2 noch nach oben wandern....aber ein all you can eat ladeport hätte was...ccs und chademo und SuC
Dateianhänge
IMG_0467.PNG
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

USER_AVATAR
read
SUC, CCS und Typ2 3P wäre super.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:SUC, CCS und Typ2 3P wäre super.
Am besten noch drahtloses Laden. :lol:

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

USER_AVATAR
read
Enagon hat geschrieben:Am besten noch drahtloses Laden. :lol:
Das wird bei der Preisklasse MS sicherlich in nicht allzu weiter Ferne Standard werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

smarted
read
Drahtloses Laden macht überhaupt keinen Sinn. Der angestrebte Standard sind bis 960V und 1000A. Da tankt mancher BMW X5 länger seinen Diesel auf.

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

USER_AVATAR
read
Natürlich macht drahtloses Laden unter dem Aspekt Komfort für zuhause oder beim Arbeitsplatz Sinn.
5kW sollten hier auch reichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

smarted
read
Nein, macht es absolut nicht. Die Installation ist unverhältnismäßig, die Leistung viel zu gering, der Verlust zu groß.

Und sag mir jetzt nicht, dass Du zu bequem bist, das Kabel anzustecken?

Da ist es einfacher, ein automatisches TYP 2 Ladekabel zu bauen. :mrgreen:

Re: Tesla bekommt (keinen) Standardverbauten Chademo Anschlu

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Installation unverhältnismäßig?
Ob ich nun ne Wallbox an die Wand schraube oder ein Ladepad auf den Boden. Macht keinen großen Unterschied.
Leistung ist nicht begrenzt, bzw. nur durchs Bordladegerät des Autos.
Verluste sind überhaupt nicht groß. Die bisher vorgestellten Systeme sind im Bereich >90% Wirkungsgrad (Steckdose->Batterie) also inkl. Ladeverlust des Bordladers.
Im Normalfall ist das anstecken kein Hindernis. Wenn ich aber mit quängligem Kind nach Hause komme kann es sein, dass ich es vergesse oder es Regnet in Strömen und ich will nicht mehr als nötig nass werden. Zumal jeder Komfortgewinn zu einer besseren Akzeptanz in der Durchschnittsbevölkerung führt.
Automatisches Typ2 Kabel ist allein von der Sensorik und Aktorik Größenordnungen Komplizierter und Anfälliger als "simple" unbewegliche Spulen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag