Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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Wer zu viel am Supercharger lädt, wird dauerhaft um 25% gedrosselt.
Natürlich nur zum Schutz der Batterie ;-)

Bjørn Nyland hat das z.B. schon feststellen müssen.

Das wird den Tesla-Jungs sicher PR-technisch noch böse auf die Füße fallen :-/

Michael
Zuletzt geändert von e-beetle am Mo 15. Mai 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kWh

MineCooky
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Bjorn reichen doch 90kWh, mehr hat er ja garnicht. Auf die Einheiten achten ;)

Von der 25%-Drosselung hab ich noch nichts verlässliches gehört/gesehen.

Auch in diesem Video fehlen wichtige Infos. zB Umgebungstemperatur, Akkutemperatur, bzw wie er davor gefahren ist und natürlich auch ob er allein am SuC war oder Leistung geteilt hat...

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kWh

Helfried
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Gemeint sind vermutlich 90 kW (nicht kWh), was ja kein so schlechter Wert ist.

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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Na wenn er eine Stunde lädt mit seinem 90kWh Akku, dann hat er 90kW/h geladen ;-)
Schon klar, 90kW Landleistung, mein Fehler.

Ist aber auch egal, denn ich persönlich würde mir schon Falten auf die Stirn ärgern, wenn ich plötzlich nicht mehr mit der gewohnten Ladeleistung laden kann, sondern ab einem für mich nicht erkennbaren Zeitpunkt um 25% weniger.
Und das Problem ist dann dauerhaft und nicht durch den Nutzer zu entsperren.

90kW ist dann auch nicht mehr solch ein Alleinstellungsmerkmal für den SC wie 120/130kW.
Der Ioniq lädt mWn seinen 28kWh Akku mit 70kW (an den noch seltenen 100kW CCS Säulen).
Es waren nicht wenige Testfahrer, die von den >250kW-SC feuchte Träume bekommen haben und sich nun wohl mit 90 zufrieden geben müssen.

Ganz davon ab dass ich den Grund von Tesla (Schonung der Batterie) als vorgeschoben empfinde.
Denn die 60kWh Tesla werden anscheinend ebenso auf 90kW reduziert, wie die 100kWh Tesla.

Wenn es "zum Schutz" um 1C-Raten bei der Ladung geht, dann müsste der 60kWh auf 60kW gedrosselt werden, der 100kWh auf 100kW.
So bleibt ein Geschmäckle.

Michael
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Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

TeeKay
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Im TFF Forum wurde schon herausgearbeitet, dass das nur die neuen Batterien mit Silizium-Anode betrifft. Also alles, was ab dem 90D herauskam inklusive den auf 85kWh gedrosselten 90ern, den neuen 60ern, 70ern, 75ern und 100ern. Die alten 60er und 85er sind nicht betroffen.

Tesla geht also den Renault-Weg: Höhere Kapazität auf Kosten der Ladeleistung. In Kalifornien fällt das vermutlich nicht einmal auf, wenn die Leute dort an den hoch ausgelasteten Superchargern sich einen Gleichrichter teilen müssen und dann ohnehin maximal 90kW bekommen. Im Rest der Welt stößt das naturgemäß auf Unmut, zumal das eine mal wieder nicht von Tesla kommunizierte, nachträgliche Leistungseinschränkung ist.

Die Si-Anoden haben ohnehin kaum mit 116kW geladen. Die Ladekurve sah erst kurz vor der ohnehin erfolgenden Stromrücknahme die Maximalleistung vor. Dafür laden die Batterien mit Si-Anode deutlich länger mit hoher Leistung als die alten Batterien. Es sind also nicht 26kW, die fehlen, sondern eher 16.
MineCooky hat geschrieben: Von der 25%-Drosselung hab ich noch nichts verlässliches gehört/gesehen.

Auch in diesem Video fehlen wichtige Infos. zB Umgebungstemperatur, Akkutemperatur, bzw wie er davor gefahren ist und natürlich auch ob er allein am SuC war oder Leistung geteilt hat...
All diese Infos brauchst du nicht, weil Tesla die pauschale Leistungskappung unabhängig von den Umgebungsparametern bereits bestätigt hat.

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

MineCooky
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Ohh verdammt :o
So klingt das plötzlich als hätte das echt Hand und Fuß... :(

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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TeeKay hat geschrieben:Die Si-Anoden haben ohnehin kaum mit 116kW geladen. Die Ladekurve sah erst kurz vor der ohnehin erfolgenden Stromrücknahme die Maximalleistung vor. Dafür laden die Batterien mit Si-Anode deutlich länger mit hoher Leistung als die alten Batterien. Es sind also nicht 26kW, die fehlen, sondern eher 16.
Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass man vielleicht genausolange steht, je nach gewünschtem Füllgrad. Ich finde das nicht schlecht, aber man kann natürlich nicht mit irgendwelchen tollen Zahlen um sich werfen.
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Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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Das Thema der Ladeleistungbegrenzung an SC hatten wir ja bereits.
Oh Mann, was ich alles geben würde, damit ich mit dem I3 auch mit 90kW laden könnte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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Ich glaube es sind alle betroffen!
Unser 03/14 wird auch gedrosselt aber nicht untenrum sondern ab 40% sackt die ladekurve ab
ZB bei 60% waren es neu 60kW bei 150tkm waren es nur noch 52kW

Haben jetzt seit Ende 2016 loaner Batterie und die schafft 58kW bei 60%

Und andere befreundete Tesla Fahrer mit alten 85er haben das auch fest gestellt.

Komischerweise die Update Verweigerer die noch mit v6.x fahren haben wohl keine Einschränkungen beim DC laden. Das lässt viel Raum für Spekulationen und Tesla schweigt zum Thema
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla begrenzt die SC Rate zT auf 90kW

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@TeeKay: Danke für die Infos.

Nicht das ich mir morgen einen Tesla gekauft hätte, aber die Art und Weise hat mich doch etwas überrascht.
Denke das besonders die Art und Weise und die Begründung für Ärger sorgen könnten.
Da Tesla gern als Pionier gesehen wird, hoffe ich nicht, dass andere Autobauer sich daran ein Beispiel nehmen ;-)

Michael
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