Supercharger Announcement von gestern!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Je nach Blickwinkel.

Aus Sicht der deutschen Automobilhersteller sehr gut investiertes Geld in die Verzögerung der existenzgefährdenden E.-Mobilität.

Schade, daß ausgerechnet Thomas Hausch (Nissan) das Kind beim Namen nennen muß.

Dieses Statement hätte ich mir eher von Bernhard Zentgraf gewünscht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Bild
Spüli hat geschrieben:...und das ist nur der Plan bis zum Frühjahr!
Nur der Vollständigkeit halber: Frühjahr 2015, also etwa für die kommenden 12 Monate. (Der "Winter" dauert bei Tesla erfahrungsgemäß gern mal ein paar Monate länger, was aber die Kernaussage dieser Grafik keinesfalls schmälert.)
Spüli hat geschrieben:Ich denke das SuC-Netzwerk ist eine sehr gute Investition für die Zukunft der Marke. Einige andere Hersteller müssen sich da zukünftig echt auf schwierige Fragen gefasst machen. Ich meine niemand möchte für Strom >50ct/kWh an Schnelladern bezahlen, wenn es andere kostenlos anbieten.
Die wesentliche Frage für die anderen Hersteller wird sein: Selber bauen oder Teslas existierende Infrastruktur nutzen? Tesla hat von Anfang an gesagt, dass sie das Supercharger-Netzwerk auch für andere "reisetaugliche" E-Fahrzeuge öffnen wollen.

Was sie nicht dazu sagen, was aber für mich auf der Hand liegt: Sie werden deswegen kein Abrechnungssystem einführen, sondern sich die Kosten dafür weiterhin sparen. Stattdessen werden sie eine saftige Lizenzgebühr/pauschale Nutzungsgebühr von dem jeweiligen Hersteller verlangen. Wie der das von seinen Kunden wieder eintreibt, bleibt dann ihm überlassen (höherer Fahrzeugpreis, aufpreispflichtige Option, so wahnsinnig viele Möglichkeiten sehe ich da nicht). Vermutlich wird auch bei diesen Endverbrauchern dann die Wahrnehmung entstehen, dass der Strom an den Superchargern "kostenlos" ist.

Perspektivisch könnte sich das Supercharger-Netzwerk so zu einem wesentlichen Standbein von Tesla entwickeln, was nicht nur dazu beiträgt, den "kostenlosen" Strom zu refinanzieren, sondern vor allem auch zuverlässige Einnahmen generiert, die weitgehend unabhängig vom Absatz der Tesla-Modelle sind bzw. diesen Absatz (weil sich ein weiterer Ausbau der Infrastruktur dann rechnet) indirekt mit ankurbelt. Da passt alles richtig hübsch zusammen. :-)

Die Einschränkung auf "reisetaugliche" Fahrzeuge wird mehrere Gründe haben. Ganz praktisch müssen Autos mit kleinen Akkus öfter laden, und können keine so hohen Ströme vertragen. Sie würden also die Supercharger-Ladepunkte überproportional belegen. Mindestens ebenso wichtig erscheint mir aber bei dieser Aussage Elons Vision, die komplette PKW-Industrie umzukrempeln. Das kann nur mit "erstwagenfähigen" Fahrzeugen gehen. Die elektrischen Stadthüpfer mit strategisch beschränkter Reichweite werden von den etablierten Herstellern lanciert, um die von Elon angestrebte Entwicklung zu verlangsamen (dass es auch anders geht, beweist Daimler selbst mit seiner "Denza" genannten China-Version der B-Klasse, die immerhin 300 km schaffen soll). Denen will er natürlich nicht noch in die Hände spielen. Vor Konkurrenz in der eigenen Liga hat er keine Angst: Zum einen hat er da bereits einen formidablen Vorsprung (technisch wie imagemäßig), zum anderen ist er ja explizit angetreten, um genau diesen Wettbewerb zu stimulieren. Mit seiner kleinen Boutique kann er ja eh nicht die Welt elektrifizieren...

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was ich leider vermisse ist ein Supercharger an der Strecke Frankfurt <-> Erfurt/Weimar Also A5/A4 . Ich hoffe da kommt noch einer. So wie es auf der Karte aussieht, meidet auch Tesla das thüringisch/hessische Gebiet. Muß ich doch noch warten, mit dem Tesla ....

Re: AW: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Great Cornholio hat geschrieben:Was ich leider vermisse ist ein Supercharger an der Strecke Frankfurt <-> Erfurt/Weimar Also A5/A4 . Ich hoffe da kommt noch einer. So wie es auf der Karte aussieht, meidet auch Tesla das thüringisch/hessische Gebiet. Muß ich doch noch warten, mit dem Tesla ....
Faule Ausreden. Ich bin die Strecke neulich gefahren. Das sind unter 300 km, wofür brauchst Du da einen Supercharger? Künftig gibt es in Lutterberg bei Kassel noch einen Supercharger, von dort nach Weimar oder Erfurt sind es sogar nur 200 km.

Zugegeben, mehr Supercharger sind immer besser. Aber das ist kein Grund keinen Tesla zu kaufen.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Great Cornholio hat geschrieben:Was ich leider vermisse ist ein Supercharger an der Strecke Frankfurt <-> Erfurt/Weimar Also A5/A4 . Ich hoffe da kommt noch einer. So wie es auf der Karte aussieht, meidet auch Tesla das thüringisch/hessische Gebiet. Muß ich doch noch warten, mit dem Tesla ....
Ich kann dich verstehen, denn mir geht es ähnlich: im Nordosten ist vorläufig auch kein Supercharger in Sicht, daher kommt ein Tesla vorläufig nicht in Frage. Wenn in Nähe Rostock einer gebaut wird, bin ich einer der ersten, der bestellt. Für mich ganz klar ein Grund. Hab das aber schon gründlich durchdiskutiert mit Volker.Berlin. Wir sind hier verschiedener Meinung.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:Hab das aber schon gründlich durchdiskutiert mit Volker.Berlin. Wir sind hier verschiedener Meinung.
:) Ja stimmt. Der Vorteil von meiner Meinung ist, dass ich schon 16 TKM Spaß im Tesla hatte, während Ihr noch theoretisiert...!
---
Lieber Moderator, es ist ja wohl absolut unter aller Kanone, dass Du meinen Beitrag inhaltlich verändert hast, ohne die Änderung/Ergänzung entsprechend zu kennzeichnen. Ich hoffe sehr, dass das erstens ein Versehen war, und dass das zweitens auch aus Versehen nicht nochmal vorkommt. Geht ja gar nicht. :(
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Sa 31. Mai 2014, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:
Great Cornholio hat geschrieben:Was ich leider vermisse ist ein Supercharger an der Strecke Frankfurt <-> Erfurt/Weimar Also A5/A4 . Ich hoffe da kommt noch einer. So wie es auf der Karte aussieht, meidet auch Tesla das thüringisch/hessische Gebiet. Muß ich doch noch warten, mit dem Tesla ....
Ich kann dich verstehen, denn mir geht es ähnlich: im Nordosten ist vorläufig auch kein Supercharger in Sicht, daher kommt ein Tesla vorläufig nicht in Frage. Wenn in Nähe Rostock einer gebaut wird, bin ich einer der ersten, der bestellt. Für mich ganz klar ein Grund. Hab das aber schon gründlich durchdiskutiert mit Volker.Berlin. Wir sind hier verschiedener Meinung.
Hi Liftboy

Auf der Homepage von Tesla kannst Du einen Standort für den Supercharger vorschlagen.
Rostock IST EIN MUSS!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
read
Sorry Volker ich wars :oops: , war ein Versehen, wollte dich eigentlich zitieren und ein freche Bemerkung dazu schreiben.
Die verkneife ich mir jetzt aber besser mal... :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Supercharger Announcement von gestern!

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Faule Ausreden. Ich bin die Strecke neulich gefahren. Das sind unter 300 km, wofür brauchst Du da einen Supercharger? Künftig gibt es in Lutterberg bei Kassel noch einen Supercharger, von dort nach Weimar oder Erfurt sind es sogar nur 200 km.
Aber das ist kein Grund keinen Tesla zu kaufen.
Alles richtig Volker. Nur ich möchte bei dieser Investition auch alles wofür ich bezahle auch benutzen. Wenn ich auf meiner "Hauptstrecke", also Frankfurt <-> Friedrichroda, keinen Supercharger habe, kann ich nicht von dieser Technologie profitieren und muß michin Frankfurt sogar noch mit den zugeparkten Mainova Säulen rumärgern oder den Tesla 24 h an einer Tanke rumstehen lassen. Mein Arbeitgeber hat es leider schon abgelehnt einen Elektroladesäule bereitzustellen. Ausrede gelwerter Vorteil usw. Den Chademo-Adapter für Europa gibt es bisher auch nicht real zu kaufen. Den wollte ich statt dem Doppellader kaufen. Damit hätte ich wenigstens anständig in der Näche von Frankfurt laden können.
Nach Frankfurt und zurück(also 480 km total) komme ich bei den Höhenmetern auf A4 und A5 und einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ohne Gänsehaut auch nicht. Und wenn ich auf der Strecke irgendwo mit 11kw nachladen muß ist der Zeitgewinn Tesla gegenüber ZOE auch nicht mehr wirklich vorhanden. Verstehst du mich jetzt?

Grüße
GC

Re: Supercharger Announcement von gestern!

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Am Langenselbolder Dreieck soll noch in diesem Sommer ein Supercharger entstehen. Vielleicht macht Deine Route ja auch über die A66 und A7 statt A5 Sinn. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass ein Standort an der A5 zwischen Frankfurt und Kirchheimer Dreieck absolut sinnvoll wäre.
Was Deinen Arbeitgeber angeht: erzähl ihm doch mal von The New Motion. Über deren Ladesäulen und das Abrechnungssystem kann er seine Stromkosten vom Nutzer bezahlen lassen, und somit entsteht auch kein geldwerter Vorteil.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag