Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
read
In anderen Autos bewegt man mit einem Joystick oder Pfeiltasten einen Cursor über eine Tastatur auf dem viel kleineren und weiten entfernten Bildschirm oder hangelt sich durch Menues. Das empfinde ich als viel störender.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich war ja auch etwas skeptisch, was das große Display im Model S angeht... Seit 2 Tagen fahre ich ein Model S - zur Probe. Ich habe mich in diesen zwei Tagen so sehr an das Touchschreen und die einfachen Eingabemöglichkeiten gewöhnt, dass es total simpel von der Hand geht. Ich kam von Anfang an - obwohl es alles auf englisch war - ohne jegliche Fehler damit zurecht. Es ist extrem intuitiv.

Meine Probefahrt im i3 glich dagegen einer Katastrophe. Ich konnte das Navi nicht einstellen. Es war so kompliziert, dass ich es beim Fahren nicht bedienen konnte. Ich hätte mich erst im Stand damit befassen müssen. Nichtmal zoomen auf der Karte war mir mit dem Aufmerksamkeitsgrad möglich, den ich neben dem fahren hatte. Das hat selbst Renault besser gemacht, als BMW... Beim Tesla... kein Problem. Bedienung wie ein Smartphone. Total einfach.
(Sicherlich kann man auch das BMW-System nach einer Eingewöhnung gut bedienen, aber ich wollte hier sagen, dass - wenn man, wie ich, mit Wissen NULL an beide System rangeht - Tesla mit deutlichen Abstand einfacher/intuitiver zu Bedienen ist, als BMW.)

Als Vergleich habe ich hin und wieder einen 5 Jahre alten Audi A6 zur Verfügung, den ich die letzten Jahre ca. 10.000km gefahren bin. Die Bedienung des Audi-Systems ist trotz 10.000km Erfahrung deutlich komplizierter, als die vom Model S - nach nur 2 Tagen lernen!

Das Model S regelt die meisten Funktionen sowieso von selbst. Aber der Eingriff lenkt (mich persönlich) deutlich weniger vom Verkehr ab, als uns die Anwälte hier weiß machen wollen. Ich fühle mich im Audi sogar mehr abgelenkt, bis ich mit der Hand die 4 Funktionstasten gefunden habe... Man schaut dann halt doch mal runter... und das deutlich weiter, als beim Model S.

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Absurdität des Audi "Drehen-Drücken-Schauen" Systems muss ich bestätigen. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
read
Dieser Touchscreen nimmt die Möglichkeit Funktionen auf Anhieb an der Mittelkonsole zu schalten, AN/AUS, Laut/Leise....
Es gibt Fahrzeug Designer die sich mit den Notwendigkeiten beim Steuern auseinander gesetzt haben und die nötigen Operatoren verbaut haben.
Diese sind: Schalter mit klarer ein/aus Stellung, Schalter mit Beleuchtung/Status, Hebel mit Stellung halb/ganz oder Drehräder mit und ohne Rasterung.
Diese Ausrüstung finden wir in jedem handelsüblichen Millenium Falken.
Millenium Falke.jpg
Es wird wohl niemand auf die Idee kommen mit einem noch so scharfen Touchscreen durch einen Asteroiden Gürtel zu navigieren.
Für sichere Verkehrsteilnahme gibt es nur eine korrekte Mensch/Maschine Schnittstelle; ruckelnd, rutschend in der Kurve, mit dem Finger auf der Glasplatte ist es sicher nicht. Sondern Schalter mit Haptik die klar die durchgeführte Wahl rück melden.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
read
Bei aller Sympathie: wenn man ein Handy nicht in die Hand nehmen darf, sollte man sicherlich nicht Funktionen des Fahrzeugs über ein Touch-Display einstellen müssen. Der Blick gehört einfach auf die Straße.
Ich denke aber, dass diese simplen Touch-Displays sehr bald durch haptische Funktionen (z.B. fühlbare virtuelle Knöpfe) ergänzt werden. Und der Rest geht per Sprachsteuerung.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
graefe hat geschrieben:Bei aller Sympathie: wenn man ein Handy nicht in die Hand nehmen darf, sollte man sicherlich nicht Funktionen des Fahrzeugs über ein Touch-Display einstellen müssen. Der Blick gehört einfach auf die Straße.
Ich denke aber, dass diese simplen Touch-Displays sehr bald durch haptische Funktionen (z.B. fühlbare virtuelle Knöpfe) ergänzt werden. Und der Rest geht per Sprachsteuerung.
Sehr bald? Jetzt schon Beispiel Audi oder letztens in bmw war der Monitor im Tasten Bereich habtisch Bild
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

Naheris
read
Die meisten Flugzeuge haben doch auch immer noch viele viele Schalter und Knöpfe, selbst wenn sie Fly-By-Wire gesteuert werden. Denn Schalter lassen sich halt auch bei Ruckeln bedienen. Ein Touchscreen muss einen Knopf dagegen riesig anzeigen, damit man ihn auch beim Rütteln sauber trifft. Dann braucht man mehr Touchfläche als Schalter.

Hier mal das Cockpit eines A350 XWB. Moderner geht in der Luftfahrt fast nicht. Fly-By-Wire. Viele Displays. Und immer noch tausende von Knöpfen und Schaltern.
image-article169Gallery-1909200d-1253463.jpg
Quelle: https://www.flugrevue.de/zivil/entwickl ... 0-cockpit/

Wenn man die Displays als Eingabesystem beim Tesla verbietet, bitte aber auch bei den ganzen anderen Marken. Das ist überall gleich schlecht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Bei aller Sympathie: wenn man ein Handy nicht in die Hand nehmen darf, sollte man sicherlich nicht Funktionen des Fahrzeugs über ein Touch-Display einstellen müssen. Der Blick gehört einfach auf die Straße.
Dann bitte auch nie den Idrive-Controller im I3 während der Fahrt benutzen, funktioniert nämlich auch nur bei gleichzeitigem Blick aufs Display.
Und die Ablenkung ist kein bisschen weniger als beim Bedienen des Touch-Screens.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich finde die Bedienung meines Mercedes um Klassen besser als die vom Model S. Liegt vielleicht daran das ich sonst meine Zeit mit der Reparatur von Computern verbringe und daher andere Anforderungen an die Arbeitsplatzergonomie stelle als Tesla. Meine Fettfinger auf dem Display fand ich noch nie erstrebenswert. Im Mercedes habe ich das Touchpad in Bügeleisenform und darunter das Drehrad sowie ein voll ausgestattetes Lenkrad mit Knöpfen und Touchpads sowie zwei Bildschirme. Das Model S lernt man zwar mit allen Funktionen schneller kennen, als man den Mercedes in allen Unterfunktionen verstanden und verinnerlicht hat, aber den Mercedes kann ich mit wesentlich weniger Blickkontakt bedienen als das Model S.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Staatsanwalt will das Touchscreen des Model S VERBIETEN!

Naheris
read
Bis Volvo auf diesen großen Screen in der Mitte umstieg konnte man, wenn man die Menus kannte, ohne hinzuschauen in das richtige Untermenu kommen. Genauso war es mit dem Audi MMI zumindest der ersten oder zweiten Generation (wie das mit den Neuesten war kann ich nicht sagen). Das I-Drive in meinem 5er Leihwagen konnte ich nach ein paar Tagen auch blind in die Menus bekommen, die mich interessierten - und dank Schnellwahltasten war das dann eigentlich nicht mehr nötig (wenn die nicht aus unerfindlichen Gründen im Energiemenu gestreikt hätten).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag