Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohoh, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Bin nun gespannt welcher "shitstorm" in den Medion nun losgeht.

http://www.aargauerzeitung.ch/limmattal ... -130310981
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

Rudi L.
read
Meiner bremst auch nicht immer bzw. weicht nicht aus, wenn ein Auto am Straßenrand steht. Das merkt man aber sehr zeitig, weil der Wagen nämlich überhaupt nicht langsamer wird. Dann muß man eingreifen.

Bei lediglich 20km/h hatte er alle Zeit der Welt.

Manche Leute sollten lieber den Bus nehmen
Zuletzt geändert von Guy am Mi 1. Jun 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangemessen Wortwahl

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
von weitem sieht man schon den defekten lieferwagen aud der linken seite stehen,er hätte schon 100m vorher den blinker einschalten,und die geschwindigkeit verringern müssen.
wahrscheinlich hat er am smartphon herumgefummelt.
was wäre geschehen,wenn jemand hinter dem lieferwagen gestanden wäre?
was hätte der autopilot machen sollen?rechts blinken und in die rechte spur einreihen?
Zuletzt geändert von Guy am Mi 1. Jun 2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangemessen Wortwahl
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Naja. Aber schon eigenartige Technik, wenn man sich da drauf nicht verlassen kann, im Ernstfall. Bin auch Tesla Fan, und Model 3 Vorbesteller, aber sowas darf einfach nicht passieren. Immerhin kostet diese Technik noch ein Schweinegeld. Der Fahrer scheint ja recht aufmerksam gewesen zu sein, aber wenn das Model S sogar noch beschleunigt, dann liegt einiges im Argen mit dieser Technik, und sie sollte schleunigst aus dem Auto entfernt werden.

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Und das ist ja auch nur ein schlechter Witz, oder?

"Er habe Tesla Europa kontaktiert, so der Schweizer Fahrer auf Youtube, jedoch «keine hilfreichen Informationen» erhalten. Nur soviel: alle Systeme hätten «erwartungsgemäss funktioniert», habe ihn Tesla wissen lassen."

Mal die Sache genauer verfolgen, aber zur Not sind 1000 Euro Deposit ja schnell wieder refundiert. Ich bin wirklich entsetzt von Tesla. Was hat da "erwartungsgemäß funktioniert"? SOLLTE das Model S mit Vollgas den Van rammen oder was???

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

Rudi L.
read
Ich würde sagen der Fahrer hat nicht funktioniert. Es ist allgemein bekannt, daß diese Assistenzsysteme kein autonomes Fahren ermöglichen. Ok nicht jedem ist das scheinbar geläufig, vielleicht sollten solche Leute lieber Bus fahren.

Tesla trifft da gar keine Schuld, sondern dieser Autofahrer ist alleine schuld.
Zuletzt geändert von Guy am Mi 1. Jun 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangemessen Wortwahl

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Konnte mir den Clip noch nicht anschauen. Aber wenn das wirklich so ablief wie geschildert (sogar noch beschleunigt), dann ist das schlicht eine grobe Fehlfunktion. Sowas darf einfach nicht passieren.

Ich hätte sowas nie für möglich gehalten. Ich hab noch die Videos vom Daimler mit seinem Actros(?) im Hirn, der tatsächlich vor einem stehenden Hindernis völlig selbständig eine Vollbremsung hinlegt. Das hätte ich auch hier zu 100% erwartet. Und mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum der Tesla das hier nicht getan haben sollte.

Bin mal sehr gespannt, wie das weitergeht. Nicht dass dann nach Auswertung der "Fahrtenschreiber" rauskommt, dass der Fahrer in seiner Angst Bremse und Gas verwechselt hat. Wäre nicht das erste Mal, die Älteren unter uns erinnern sich an die Audis mit Automatik, deren Bremspedal nicht amerikanisch breit genug war. Folglich stiegen die Fahrer aufs Gas statt auf die Bremse, behaupteten aber alle treuherzig, der Audi wäre "von selbst nach vorne gesprungen"... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eins ist mir nicht ganz klar: Im Text steht oben:
Abstand-Tempomat, Notbremssystem, Kollisionswarnung
das heißt also KollisionsWARNUNG, nicht -Verhinderung.

Später steht da aber:
...das Assistenz-System des Elektrowagens, das in einem solchen Fall das Fahrzeug automatisch verlangsamen und stoppen soll.
War das also wirklich ein autonom fahrender Tesla oder nur Einer mit etlichen Assistenten, denen der Fahrer zu viel zugetraut hatte? Hatte der Tesla sonst immer vor dem Garagentor oder in der Schlange zuverlässig gebremst?

Da das ein stehendes Hindernis war, hätte ein wirklich autonomer Tesla prinzipiell 2 Alternativen gehabt:

1) Rechtzeitig bremsen,
2) Blinken und nach rechts ausweichen, wenn Platz ist.

Falls rechts dichter Verkehr ist, MUSS er dann eben rechtzeitig(!) bremsen.

Nach meinem Bauchgefühl hat der Fahrer aufs Gas statt auf die Bremse getreten.

PS: Warum hatte er eigentlich nur Tempo 20 drauf? Vor ihm war doch alles frei?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, daß diese Assistenzsysteme kein autonomes Fahren ermöglichen.
...
Tesla trifft da gar keine Schuld, sondern dieser Autofahrer ist alleine schuld.
Nicht ganz... das Auffahrwarnsystem hätte reagieren müssen (...klar, der Fahrer auch...)!
M. E. hat die Technik von Tesla ebenso versagt!

Leider kenne ich die Situation selbst... Ich "vertraue" dem Tesla-System auch nicht - im Gegensatz zu meinem vorherigen Mercedes W212 mit ähnlichem System.

...und das finde ich ein wenig traurig...
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/

Re: Schweizer Tesla-Fahrer baut wegen Autopilot Unfall

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Eins ist mir nicht ganz klar: Im Text steht oben:
Abstand-Tempomat, Notbremssystem, Kollisionswarnung
das heißt also KollisionsWARNUNG, nicht -Verhinderung.
...und da steht Notbremssystem.... nur wie gesagt ist das (anscheinend) nicht wirklich ausgereift. Und das sollte Tesla schon zu Stellung nehmen.
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag