S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

eSmart
read
Hallo,

habe mir heute einen 60D ausgeliehen und wollte den gleich AC aufladen. An meiner Keba P20 Ladebox (22kw) haben schon 2 andere Tesla geladen, sowie viele andere E Fahrzeuge, aber jetzt fliegt die Sicherung raus.
Mehrfach probiert, im Auto 5-16A durchprobiert, die Sicherung (nicht der Fi) der Ladebox fliegt beim Ladestart raus.
Das war mit dem Mennecke Kabel das im Fahrzeug liegt.

Dann nächster Ladepunkt, CEE rot mit dem org. Tesla Stecker. Sicherung fliegt.
Schuko Aufsatz, Sicherung (eine andere) fliegt. Sieht nach einem Kurzschluss aus, die Funkenbildung im Sicherungsautomaten ist recht hoch. Überstrom, oder Kurzschluß.

SimpleEVSE Labebox (Eigenbau), 22kw, startet nicht, klackt nur. Kann sein das die den Tesla gar nicht mag.

weiterer mobiler CEE Lader: Sicherung fliegt.

Also mehrere Ladeboxen und Kabel an mehreren unterschiedlichen Anschlüssen, nix geht.
Kann den Wagen nicht laden, kein Supercharger in der Nähe (bin in Hannover). Kann den Wagen nur morgen früh zu StarCar zurückbringen.
Andere AC Ladepunkte sind zu weit, dann komme ich morgen nicht mehr nach Hannover.
Tesla Hamburg hatte den Wagen gestern noch im Service, können heute auch nicht mehr helfen, lesen die Daten aus, Personal ist erst morgen wieder da :/

Hilfeeee.......das ist doch nicht mein erstes E, mir fällt nichts ein. Wieso fliegt die Sicherung, bzw. wo ist der Fehler ?
Anzeige

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

USER_AVATAR
read
Das sieht ja nicht gut aus.
Du hast ja schon alles eingegrenzt und verschiedene Lademöglichkeiten/ WBs getestet, da kann man wohl externe Ursachen ausschliessen.
Dass dein SimpleEVSE Box nicht fnktioniert ist bei einem Tesla normal, der fragt die negativen Halbwellen vom PWM Signal ab. Das macht nur die "große" simple EVSE WB, die kleine Platine spart sich das.

60D dürfte ja der neue Lader mit 11kW Drosselung sein. Bei den FL Modellen habe ich noch nichts von Laderproblemen mitbekommen. Die Pre FL haben ab und an Probleme mit dem Doppellader, aber dann keine Kurzschlüsse, eher mal Phasen-/Leistungsverlust/ oder steigen bei hoher Ladeleistung aus.

Lauenau sind ja bestimmt >60km, kann nicht beurteilen, ob das für hin- (und im worst case zurück, falls die AC-DC Schaltbox die Ursache ist) noch reicht.
Also bleibt wohl nur ein Anruf beim Vermieter, er möge seine Kiste wieder einsammeln.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

eSmart
read
Finde zu dem Thema auch nichts im Netz.
Die Ladepunkte funktionieren. Noch nie hat es da irgendwann mal die Sicherung ausgelöst. Zumal es 4 verschiedene Sicherungen bei den unterschiedlichen Versuchen auslöst.
Alle 3 Tesla AC Kabel/Ladeboxen/Kombinationen gehen nicht, zudem eben meine auch nicht.
Sicherung fliegt sofort wenn der Ladestecker ins Auto eingesteckt wird, keine Verzögerung, nicht erst später.
Bis Lauenau komme ich, aber nicht mehr zurück falls es da DC auch nicht geht. Keine Lust heute Abend zu stranden.
Morgen zurück zum Vermieter, das geht, ich warte noch auf den Rückruf von Tesla.
Der Wagen kam ja grad von Tesla Hamburg (Service) und wurde dort zuletzt geladen.

Der treue Audi muss wieder mal das Eisen aus dem Feuer holen

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Versuch einmal DC beim SuC zu laden, es könnte sein, das das DC AC Umschaltschütz nicht funktioniert. Ansonst Tesla Hotline

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
brushless hat geschrieben:Versuch einmal DC beim SuC zu laden, es könnte sein, das das DC AC Umschaltschütz nicht funktioniert. Ansonst Tesla Hotline
Das habe ich mir auch gerade gedacht, zumal eSmart schreibt dass die Sicherung sofort nach dem stecken des Steckers raus fliegt. Aber ist denn der Typ zwei nicht Strom los beim stecken, sollte zumindest so sein. Was bedeutet das wenn der Umschaltschütz nicht funktionieren würde? Steht dann die Buchse am Fahrzeug unter DC Spannung? Gefährlich.

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein es liegt keine Spannung an der Ladebuchse, denn es gibt ein Umschalt- (DC/AC) und ein Durchschaltschütz in der box.

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei Gleichstromladung über den Typ 2 Stecker werden doch N & L3 sowie L1 & L2 gebrückt. Das würde ja ein Kurzschluss erklären sollte es an dem Umschaltschütz liegen. Sowas kann mir beim Combo2 nicht passieren :lol:

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

USER_AVATAR
read
wenig inhaltlich, aber ggf. doch hilfreich:
schreib dein probelm auch mal hier rein:
https://tff-forum.de/index.php?sid=490a ... 9082b9bf19
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

eSmart
read
Die nächsten SuC sind 66km, 106km, oder 112km entfernt, nur den ersten könnte ich erreichen und dann strande ich wenn es DC auch nicht gehen sollte. Habe ja nur 25min Tesla Erfahrung.
Ein klemmendes Umschaltschütz das die Pins brückt würde es erklären, hilft mir aber nicht, ich muss den Wagen AC laden.
Extra im TFF Forum anmelden möchte ich mich nicht, dort gibt es auch zu diesem Fehler nichts.
Das Werkstatthandbuch und der Schaltplan sind nicht so ergiebig, da wird von der HochVolt Box (HVJB) gesprochen die eben die Umschaltung zwischen AC und DC Ladung macht, aber nicht en detail.

Also, der Tag ist gelaufen, der Tesla ist bis morgen ein Türstopper. Mal sehen ob die Werkstatt aus der Ferne Zugriff auf die Schütze hat. Auf die Batt Schütze in jedem Fall, vielleicht auch auf den Rest.
Aber ich sehe schon das meine Probefahrt somit vorbei ist.

Re: S lädt nicht AC, Sicherung fliegt raus

eSmart
read
Wagen ist zurück bei StarCar, der Ladefehler tritt auch dort auf. Wird wohl ein paar Wochen dauern bis der aus der Werkstatt Hamburg zurück ist.
Ein kurzes Tesla Abenteuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag