Routenplanung Frankreich

Routenplanung Frankreich

USER_AVATAR
read
Gegen Ende Juli habe ich die Gelegenheit einen P85 ab Genf übers Wochenende zu "entführen".
Als Ziel habe ich mir ein kleines Schlösschen Richtung Dijon, etwa 260-300km entfernt ausgesucht.

Wie sieht das nun mit den effektiven Werten des Tesla im Alltagsgebrauch aus - womit sollte ich km-mässig rechnen? Wieviele km lädt man (worst Case) an einer normalen Steckdose pro Stunde nach?

Blöde Fragen vielleicht, aber als Mia Fahrer setze ich mich sonst nicht mit Langstrecken auseinander.
Anzeige

Re: Routenplanung Frankreich

TeeKay
read
300km mit 130km/h sind bei normaler Fahrweise möglich. Achte drauf, ob auch der UMC und ein Schuko-Adapter dabei ist. Bei den Miet-Teslas in Berlin ist wohl nur Typ2 dabei.

Mit dem UMC kannst du an Schuko nur mit 13A laden. Du kannst dir selbst ausrechnen, wie viele Kilometer du dabei lädst. "Worst Case" wäre ein Verbrauch von 25kWh auf 100km mit 130, ab und an Beschleunigungsorgien und intensivem Klima-Gebrauch. Bei 3kWh pro Stunde bist du bei einer Ladegeschwindigkeit von rund 12km pro Stunde an Schuko. Wenn du mit 17kWh auf 100km auskommst, was mit 100km/h möglich ist, landest du bei 17-18km pro Stunde.

Re: Routenplanung Frankreich

USER_AVATAR
read
Guter Tipp mit den Adaptern, danke. Das darf ich nicht vergessen.

Zeitlich sollte es dann aber gut reichen, auch mit Schuko-Genuckel. Will schliesslich das Schlösschen dort auch ein wenig geniessen :D

Routenplanung Frankreich

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Frankreich ist typ3 Land
Erst alle neuen Ladesäulen sind Typ2

Darum haben wir uns ein Typ3 auf Typ2 Kabel Besorgt vom ZOE! Ebay 290€ ;-)

Mit dem laden haben wir noch keine Erfahrung.

Und die Tesla Supercharger sollen erst ende2014/ anfang2015 fertig sein
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Routenplanung Frankreich

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Rogriss hat geschrieben: Zeitlich sollte es dann aber gut reichen, auch mit Schuko-Genuckel. Will schliesslich das Schlösschen dort auch ein wenig geniessen :D
Vorsicht: normalerweise ist es ja egal, wie herum man einen Schuko-Stecker in die Dose steckt. Beim UMC ist das nicht so, da geht nur eine Ausrichtung, und damit passt der Stecker meist bei Außensteckdosen nicht. Am besten nimmst Du also ein Schuko-Verlängerungskabel mit, damit umschiffst Du dieses Problem. Aber nochmals Achtung: bei IP44-Kabeln geht der UMC-Stecker nicht tief genug rein, Du musst also entweder die Kupplung am Verlängerungskabel kürzen oder ein Kabel verwenden, das für drinnen gedacht ist.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Routenplanung Frankreich

USER_AVATAR
read
CarstenM hat geschrieben: Vorsicht: normalerweise ist es ja egal, wie herum man einen Schuko-Stecker in die Dose steckt. Beim UMC ist das nicht so, da geht nur eine Ausrichtung, und damit passt der Stecker meist bei Außensteckdosen nicht. Am besten nimmst Du also ein Schuko-Verlängerungskabel mit, damit umschiffst Du dieses Problem. Aber nochmals Achtung: bei IP44-Kabeln geht der UMC-Stecker nicht tief genug rein, Du musst also entweder die Kupplung am Verlängerungskabel kürzen oder ein Kabel verwenden, das für drinnen gedacht ist.
Vielen Dank.
Haushaltkabel ist bereitgelegt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag