Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
read
Auf der AT Seite wird von bis zu 502 km Reichweite gesprochen. (NEFZ)
http://www.teslamotors.com/de_AT/goelectric#range

Auf der US-Site wird nur von 424 km Reichweite gesprochen. (EPA)
http://www.teslamotors.com/models/design

Dieser Wert scheint mir realer zu sein.


Mit den neuen Allradmodellen steigt dieser maximale Wert wie folgt an.

NEFZ noch kein Wert, müsste hochgerechnet bei 557 km liegen !!

EPA 472 km

Der 85 D reizt mich jetzt schon sehr. Wobei der P 85D Hammerwerte hat, aber die Reichweite ist jetzt doch niedriger als beim mittleren Modell.

http://www.teslamotors.com/de_AT/blog/m ... -and-range
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
read
Site wieder online !

http://www.teslamotors.com/de_AT/models/design

Tja man hat die zu hohen Werte gemäß NEFZ verbessert. Bester Wert mit Allrad jetzt 475 km (85er)

Also ist die Reichweite rechnerisch gesunken.

Der Aufpreis von 3.800,-- ist fair !! (Beim 60er und 85er)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auf der deutschen Seite ist von bis zu 440 km Reichweite die Rede
http://www.teslamotors.com/de_DE/models

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
read
Im TFF wird vermutet, das man auf der deutschen Seite die EPA-Werte und die NEFZ-Werte versehentlich gemischt hat.
Gruß Ingo

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

TeeKay
read
Ich zitier mich mal selbst.
Die Modelle mit Heckantrieb sind nach dem allbekannten Stadt-Land-Autobahn NEFZ-Testzyklus getestet. Die Allradmodelle hat man noch nicht nach diesem Zyklus getestet und gibt daher den Verbrauch bei konstant 100km/h an. Bei 100km/h wurden die Heckantriebler bisher mit rund 400km Reichweite angegeben.

Das wird im Konfigurator auch klar so kommuniziert.

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
read
Der Reichweitenunterschied zwischen 60D und 85(non-D) bei höheren Geschwindigkeiten dürfte durch die höhere Effizienz von D in etwa 80km betragen,richtig?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
read
Es ist mir völlig schleierhaft, wie 2 Motoren sparsamer als einer sein können.
Ich denke, dass es sich um verbesserte Motoren handelt. Und die Version mit nur einem Motor wurde noch nicht verbessert. So wird ein Schuh draus.
Allrad wäre mir kaum etwas wert, der dadurch kleiner werdende Kofferraum vorne würde mich aber stören.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Es ist mir völlig schleierhaft, wie 2 Motoren sparsamer als einer sein können.
Ich denke, dass es sich um verbesserte Motoren handelt. Und die Version mit nur einem Motor wurde noch nicht verbessert. So wird ein Schuh draus.
Allrad wäre mir kaum etwas wert, der dadurch kleiner werdende Kofferraum vorne würde mich aber stören.
Ohne ein Techniker zu sein fielen, mir schon ein paar Gründe ein, warum der Dual Drive effizienter sein könnte:

1. Weniger Schlupf: Jedes auch noch so kleine "Radieren" oder duchdrehen der Räder verbrennt Energie und Gummi.
Daraus resultieren höherer Reifenverschleiß (mir kommt vor, der wäre bereits von einigen kritisiert worden) und höherer Verbrauch.

2. Späteres Greifen der mechanischen Bremse. Die 2 Motoren können bei stärkeren Bremsungen vielmehr an Energie aufnehmen und den Akkus zurückführen, als es einer kann. Ich kann dadurch mehr, der bei der Verzögerung freiwerdenden Energie nutzen und meine Bremsen werden geschont.

3. Ebenfalls weiß ich nicht, ob beim Model S zB bei einer starken Verringerung der Geschwindigkeit auf abschüssiger Strasse tatsächlich unbegrenzt Energie rückgeladen werden kann. Meine Flunze ist zB irgendwo bei 50KWH Rückladeleistung beschränkt. Könnte mir gut vorstellen, dass das beim Model S ähnlich ist! Wenn diese "Drossel" nicht nur dem Akku, sondern auch den Motoren geschuldet ist, wäre hier jedenfalls ein höheres Potential gegeben.


So unlogisch ein sparsamer AWD bei den Verbrennern sein mag, so logisch erscheint er mir bei näherer Betrachtung beim Stromer!
@Karlsson Ohne es böse oder sarkastisch zu meinen, kann ich Dir quasi versprechen, dass Dir das nach Deinem Wechsel ins Fahrerlager (und ein paar Tausend Kilometer Fahrpraxis) ebenfalls logischer erscheinen wird.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Es ist mir völlig schleierhaft, wie 2 Motoren sparsamer als einer sein können.
Ich denke, dass es sich um verbesserte Motoren handelt. Und die Version mit nur einem Motor wurde noch nicht verbessert. So wird ein Schuh draus.
Allrad wäre mir kaum etwas wert, der dadurch kleiner werdende Kofferraum vorne würde mich aber stören.
Die zwei Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt bei langsamen Drehzahlen wird der eine Motor mehr zugeschaltet als der andere und bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend umgekehrt...

Sie sind in der Lage das Drehmoment von vorne nach hinten zu verlagern und so die Effizienzkurven von den beiden Motoren positiv miteinander zu verknüpfen. So versteh ich das jedenfalls aus dem Video hier, erklärt vom Chef persönlich:
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

LooM
read
Ist eigentlich eh schon krass, wie sie mit dem "Motörchen" ein 2T Auto in 4,X sek auf 100 gebracht haben.

Und jetzt nun ZWEI von denen?! Na, die Firma dankt. Vor allem ihre Firma weil die sind ja Inhouse Prodktion.

Ich mein ~700 PS und was-weiss-ich wieviel Drehmoment, wtf!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag