Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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Hallo!

Auch bei Tesla dreht sich viel um Effizienzsteigerung.
Der Motor des neuen D scheint kleiner zu sein und hat weniger Verlustleistung.
60D und 85D haben vorn und hinten die neuen Motoren, der p85D hinten den alten und vorne den neuen, der zusätzlich mehr kw macht als in den "normalen" Model S.
Schaut Euch die Piktogramme an, da kann man das erahnen :)

Aber das alles ist etwas Kaffesatzleserei..

Etwas genaueres müsste von Tesla selbst kommen..

Gruss

Mario
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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  • Dadycool
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Es ist schon so wie MaxPaul schon erwähnte. Beide Motoren sind unterschiedlich übersetzt und so arbeitet der eine bei langsamen Geschwindigkeiten besser (Beschleunigung und Effizienz) und der andere bei hoher Geschwindigkeiten (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h und Effizienz). Im Endeffekt wie ein 2 Gang Getriebe nur, dass beim Beschleunigungen von 0 aufwärts, sicherlich beide Motoren mit Vollstrom laufen um diese Werte zu erhalten. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird wahrscheinlich ein Motor die meißte Leistung bringen und der andere bei Grenzsituationen als Allrad sich dazuschalten. Alles natürlich stufenlos ohne Ruckler.

Im Endeffekt könnte man tatsächlich was ähnliches mit einem 2-3 Gang Getriebe hin bekommen aber dann gäbe es kein Allrad und dafür weitere Mechanik inkl. der Schaltrödelei wie beim Verbrenner.
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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MaxPaul hat geschrieben: Die zwei Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt bei langsamen Drehzahlen wird der eine Motor mehr zugeschaltet als der andere und bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend umgekehrt...
OK, Groschen gefallen. Macht Sinn.
Dadycool hat geschrieben:Im Endeffekt wie ein 2 Gang Getriebe nur, dass beim Beschleunigungen von 0 aufwärts, sicherlich beide Motoren mit Vollstrom laufen um diese Werte zu erhalten.
Und ich behaupte, dass mit nur einem Motor und 2 Gang Getriebe noch ein geringerer Verbrauch drin wäre. Und das wahrscheinlich billiger und leichter. Aber es müsste halt geschaltet werden - und sei es automatisch - und Allrad hätte er auch nicht (mechanisch würde das alles wieder zunichte machen).
Insofern gute Idee von Tesla. Allrad brauchen sie eh für Model X.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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E-Autos sollen in Zukunft eine Schaltung (Automatik) bekommen.

Dann kann man sparsamer und schonender fahren.
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

axlk69
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redvienna hat geschrieben:E-Autos sollen in Zukunft eine Schaltung (Automatik) bekommen.

Dann kann man sparsamer und schonender fahren.
Wäre ja tatsächlich neugierig, was ein Doppelkupplungstriebe zu dem Drehmoment sagt!
Da hätte die Autoindustrie wieder etwas, wo sich Ersatzteile verkaufen lassen wie warm Brot!
:roll:
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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DSG hat da keine Probleme mit. Aber DSG täte auch gar nicht not, ein automatisiertes Schaltgetriebe würde die Funktion ja genauso erfüllen bei weniger Kosten.
Ist natürlich wieder Aufwand, den man auch in Akkus stecken könnte.
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

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475 km bei 100 km/h für den 85D Tesla sind doch eine Ansage ! (Der hochgerechnete NEFZ Wert müsste bei 560 km Reichweite liegen - also wenn man sparsam fährt sicher machbar.)

http://www.teslamotors.com/de_AT/models/design

Wenn kommt nur dieser in Frage.
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Re: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer ?!

Rudi L.
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Zumindest ist die Reichweite jetzt so praxisgerecht, daß viele damit leben können.

Re: AW: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer

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Ja klar ist sie das. Nur vielleicht könnte man das auch mit einem 75 oder 80kWh Akku erreichen mit einem Synchronmotor und 2-3 Gängen.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: AW: Maximale Reichweitenangaben auf der US-Seite realer

axlk69
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Karlsson hat geschrieben:Ja klar ist sie das. Nur vielleicht könnte man das auch mit einem 75 oder 80kWh Akku erreichen mit einem Synchronmotor und 2-3 Gängen.
Wofür?
Das Getriebe würde sowohl was Gewicht und Preis angeht die Vorteile eines etwas kleineren Akkus aufheben!
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