[Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

Wie erfolgte der Kauf des Teslas?

Umfrage endete am Fr 17. Feb 2017, 13:46

privat
65%
15
über die Firma
22%
5
gehört mir nicht, wurde nur zur Nutzung zur Verfügung gestellt
9%
2
ich fahre mehrere Tesla und es ist unterschiedlich
4%
1
was ganz anderes
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
graefe hat geschrieben:Ein Tesla (hoher Kaufpreis und niedrige Unterhaltskosten) ist doch zumindest bei Anwendung der 1%-Regelung als Geschäftsfahrzeug eher uninteressant.
Naja, also 1000,- Versicherung im Jahr sind bei mir keine niedrigen Unterhaltskosten. :cry:
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

USER_AVATAR
read
Verglichen mit Autos die auch 300-400 PS haben, sind die knapp 1000,-Euro nicht viel. Hab mal gehört was ein X5 kostet.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

TeeKay
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, daß diese Frage eine rhetorische Frage ist.
Es würde mich jedenfalls stark wundern, wenn ausgerechnet du das wirklich nicht wissen solltest. :roll:
Ne, die ist durchaus ernst gemeint. Welche Erkenntnis gewinnst du aus dem Ergebnis. Für mich jedenfalls gibt es in der Frage keine Trennung zwischen Privatperson X und Geschäftsführer X. Als Gesellschaftergeschäftsführer kann ich entscheiden wie eine Privatperson (in den Grenzen dessen, was das Finanzamt noch als als Firmenwagen akzeptiert, also z.B. kein Bugatti), ich bin keinem Rechenschaft schuldig.

Auch 19% Umsatzsteuer sind kein Argument, ein Fahrzeug ins Firmenvermögen zu nehmen. Die kriegt man zwar erstmal wieder, zahlt dafür aber jeden Monat die 19% auf den zu versteuernden 1%-Anteil des Listenpreises wieder zurück ans Finanzamt. Ist also nur ein zinsfreier Kredit.

Re: [Umfrage] Privat-Tesla? Firmen-Tesla? Oder was?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=2Me0vh2rb2s&lc=

Das ist eine Rechnung zum Ersparnis beim Kauf als Firmenwagen. Er rechnet vor, dass ihn der Tesla effektiv 46% weniger kostet als beim Privatkauf.

Grob: 30% Steuerersparnis, 19% Mehrwertsteuerersparnis

Von 82759€ Bruttokaufpreis "spart" er 37931€.

Übersicht bei Zeitpunkt 18:13 in dem Video.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag