Preise Euro/ Franken

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
Ist aber doch in anderen Bereichen genau so.

Schaut euch doch einfach mal
PC- Hardwarekomponenten an $=€
Apple Produkte $=€ oder sogar noch mehr
Computerspiele $ =€

einfach überall sind die Europreise viel höher, weil man die Europäer gut abzocken kann.
Und bei den von mir genannte Beispiel fällt Transport und Umbauten etc. ja mal nicht stark ins Gewicht.
Anzeige

Re: Preise Euro/ Franken

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Hab mal eine Tabelle gemacht mit den rein rechnerischen umgerechneten Preisen des Europa-Tesla S
mit den USD Verkaufspreisen, die ich im Forum gefunden habe:

40 kWh Variante: USD 59.000,00 € = Euro 44.785,18
60 kWh Varinate: USD 69.700,00 € = Euro 52.907,24
85 kWh Variante: USD 79.900,00 € = Euro 60.649,76

Natürlich müsste man ein paar Euros für Transport und ev. andere Steuern dazurechnen, aber dabei kommt man
bei fairer Bewertung nie und nimmer auf einen 1:1 Umrechnungskurs.
:) Diese Feststellung ist nur sehr bedingt haltbar!
Vorab, und wohl als größer Vrocken ist vorauszuschicken, dass die USA keine Umsatzstuer in dem Sinne hat.
Es gibt lediglich eine "Sales Tax" die aber in den angeführten Preisen nicht enthalten sein dürfte.
Machen wir mal eine Überschlagsrechnung, wobei Kosten für Fracht und Umrüstung natürlich blanke Annahme sind!
1. Fracht: ca 3000€
2. Umrüstung auf Europäische Standarts 2000€
3. Zoll (10%) KN Code 87039010
4. UST (Österreich) 20% von Preis plus Fracht plus Zoll
Gehen wir also von der 60kwh Variante aus:

Preis inkl Fracht und Europaversion: 57.907,00 €
10% Zoll 5.790,70 €
20% UST 12.739,40€

ergibt somit in Summe : 76.437,10€Der Basispreis für die 60 KWH Variante liegt bei ca 71.000€
Auf diese Punkte Betracht nehmend, stellt man fest, dass Tesla an diesen Preisunterschieden schlicht unschuldig ist! :roll:
Tut zwar weh, ist aber so! :!:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
Was sagt uns das ?
Tesla muss in Europa produzieren ;-)

Ne aber wenn das so ist dann gilt das ja für alle Produkte die in den USA produziert werden und hier hin kommen müssen.

Komischerweise sind aber Deutsche Fahrzeuge in den USA trotzdem erheblich günstiger, oder werden die alle durchweg nicht nur in Europa gebaut sondern auch in den USA ?

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Komischerweise sind aber Deutsche Fahrzeuge in den USA trotzdem erheblich günstiger, oder werden die alle durchweg nicht nur in Europa gebaut sondern auch in den USA ?
Das dürfte daran liegen, das die US-Modelle der deutschen Hersteller teilweise nicht so übbig ausgestattet sind, bzw. billigere Materialen verbaut werden.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Preise Euro/ Franken

USER_AVATAR
  • itds
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 15:08
  • Wohnort: Österreich
read
Ich glaube das ist ein Gerücht.

Gerade der AMI steht auf Vollausstattung.

Siehe Model S, Karma - die gibts praktisch nur mit Vollausstattung.

Es ist einfach so, das wir Europäter verarscht werden.
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.

Re: Preise Euro/ Franken

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Was sagt uns das ?
Tesla muss in Europa produzieren ;-)

Ne aber wenn das so ist dann gilt das ja für alle Produkte die in den USA produziert werden und hier hin kommen müssen.

Komischerweise sind aber Deutsche Fahrzeuge in den USA trotzdem erheblich günstiger, oder werden die alle durchweg nicht nur in Europa gebaut sondern auch in den USA ?
Bedingt trifft das zu! Die Frachtkosten und Zollsätze unterscheiden sich aber natürlich doch ein wenig!
Ein Iphone ist halt billiger versendbar als ein Auto!
Außerdem, wenn ich mich recht entsinne wird ja eben dieses gar nicht in US gebaut!
Ich denke, die Anzahl an Produkten, die wirklich "Made in USA" sind, hält sich im Europäischen Markt in Grenzen.
Daher ist die für den Tesla aufgestellte Berechnung für andere Waren kaum aussagekräftig!
Was bleibt ist die Umsatzsteuer und allfällige Differenzen im Zollsatz.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Preise Euro/ Franken

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
itds hat geschrieben:Ich glaube das ist ein Gerücht.

Gerade der AMI steht auf Vollausstattung.

Siehe Model S, Karma - die gibts praktisch nur mit Vollausstattung.

Es ist einfach so, das wir Europäter verarscht werden.
Dem kann ich mich grossteils anschließen.
Dass eine US version "abgespeckt" angeboten wird, habe ich auch noch nie gehört!
Dass Deutsche Autos (auf den ersten Blick) in den USA billiger angeboten sind, dürfte ebenfalls wieder zB. an der Umsatzsteuer liegen.
Gerade hier in Österreich lasten auf Verbrennern ja nicht nur die UST sondern auch die Normverbrauchsabgabe.
Diese zwei Positionen können schon mal bis zu 36% des Kaufpreises ausmachen.
Das heist in diesem Fall, dass im Gegensatz zum US Wagen der in die EU verbracht wird der EU Wagen, der nach US geliefert wird, mit wesentlich geringeren Steuern in den Verkaufshallen landet als bei uns!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Preise Euro/ Franken

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
Tesla muss in Europa produzieren ;-)
:lol: Sehr dafür!!!
Einen Teil der Einsparungen würde aber trotzdem für die UST draufgehen!
:roll:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Preise Euro/ Franken

smarted
read
Batterie Tom hat geschrieben:Ich hätte den Tesla S total gerne und halte ihn für das beste Elektroauto am Markt.
Was mir aber sauer aufstößt ist die Verkaufspolitik dieses Wagens in Europa.
Die völlige Negierung eines Euro/USD Wechselkurses von derzeit 1,3174 in der Preispolitik halte ich für pure Abzocke.

Hab mal eine Tabelle gemacht mit den rein rechnerischen umgerechneten Preisen des Europa-Tesla S
mit den USD Verkaufspreisen, die ich im Forum gefunden habe:

40 kWh Variante: USD 59.000,00 € = Euro 44.785,18
60 kWh Varinate: USD 69.700,00 € = Euro 52.907,24
85 kWh Variante: USD 79.900,00 € = Euro 60.649,76
Ich verstehe immer nicht, wie ihr das hier rechnet. Am Beispiel der 85kWh Version möchte ich das einmal verdeutlichen.

a.) US Preise sind ohne Tax, quasi ohne Verkaufssteuer, also netto
b.) 1,3174€ mag zwar ein tagesaktueller Börsenkurs sein, aber auch nur im Verkauf => 1,15 bis 1,2 sind realisitischer

=>

USD 79,900.00 in Euro = 69.478 Euro
Dazu kommen 10% Einfuhrsteuern = 6.947 Euro
Dazu 19% Mehrwertsteuer = 13.200 Euro

SUMME = 89.625 Euro im Gegensatz zu Deinen 60.649 Euro

Re: Preise Euro/ Franken

smarted
read
ZoePionierin hat geschrieben: Das dürfte daran liegen, das die US-Modelle der deutschen Hersteller teilweise nicht so übbig ausgestattet sind, bzw. billigere Materialen verbaut werden.
Das ist in jedem Fall so. Mein 2005er "deutscher" X5 wurde in den USA gebaut. Als ich dann in Colorado einen X5 geliehen habe, war die Kofferraumklappe ohne Verkleidung. Nur eine kleine Abdeckung, dass man nicht in die Löcher greift. Da ist einiges Anders
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag