P85D lässt P85 einfach stehen

P85D lässt P85 einfach stehen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kein Wunder, dass die "alten" Teslas ausverkauft werden :)

Video #1 ("Aus dem Stand"-Start)


Video #2 (Rolling-Start)

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das beste Auto der Welt ist noch besser geworden...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

e-lectrified
read
Also Leute, so geil und beeindruckend das auch ist: mir würde ein ganz einfacher 60 kWh Tesla reichen, wenn er kleiner wäre und deutlich weniger kosten würde :-( . Um die Petrolheads ruhig zu stellen, ist das ja ganz nett, aber in der Praxis? Wer will in so einem Luxus-Schiff überhaupt noch hektische Überholmanöver, etc. machen? Ich nicht. Ich würde die Fahrt in so einem Teil einfach nur genießen. Die ganze Woche über nicht tanken müssen und dann am Freitag schön langsam volltanken.

Ach ja, seufz...

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Geht mir genauso e-lectrified, ich fahre auch lieber gemütlich durch die Gegend, da würde ein Model S 60kWh locker reichen. ;) Aber zu teuer.
Deshalb warte ich auf das Tesla Model III :)

Aber das dauert ja noch...

Trozdem ist der unterschied vom P85 zum P85D heftig! 8-)
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ist zwar unwichtig, aber man sieht auch, dass beim 85D die stärkere Beschleunigung nicht sehr lange anhält. Anscheinend schaffen es die Akkus nicht länger als ein paar Sekunden, den benötigten Strom zu liefern.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

USER_AVATAR
read
Werde in im Februar in den USA probe fahren und auch ein Video erstellen ;)
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ wasserkocher
Natürlich ist anzunehmen, dass die Maximalleistung beim Elektroauto eher keine Dauerleistung ist, wobei ich denke, dass mehr die Batterie als der Motor das limitierende Element ist.
Allerdings kann man die Bestätigung dafür aus den Videos m.E. nach nicht ableiten.
Auch wenn es keine Angabe zur Beschleunigung 0-200 km/h gibt, ist aber im Vergleich zu anderen Autos mit vergleichbaren Beschleunigungswerten 0-100 für den P 85 D mit etwa 11 bis 13 sec auf 200 zu rechnen. Da das Vergleichsfahrzeug aus dem Video (die Angabe 415 PS verwundert mich etwas, Tesla nennt hier 385) wohl bei max. 225, der D aber bei 250 abgeregelt ist, belegt das Video m.E. nur dies und nicht eine Abnahme des Beschleunigungsunterschiedes über 100 km/h).

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben:Natürlich ist anzunehmen, dass die Maximalleistung beim Elektroauto eher keine Dauerleistung ist, wobei ich denke, dass mehr die Batterie als der Motor das limitierende Element ist.
Das ist schon ein Mysterium, wie Tesla die Leistung da herausbekommt.
Der Entladestrom wird bei der Nennleistung (508kW + sicherlich 20% Wirkungsgradverluste durch Akkuinnenwiderstand, Regler, Motor) in einer Grössenordnung von 7C liegen (Also jede einzelne 18650Zelle liefert dann 20-25A).
Wenn man davon ausgehen muss, dass dieser Strom bis zur Höchstgeschwindigkeit abgerufen werden soll wären das bei 0-250 vermutlich trotz der irrsinnigen Leistung mehr als 20 Sekunden.
Bei Panasonic 18650er Akkus wird üblicherweise ein max. Entladestrom von 2C angegeben.

Das müssen schon Superakkus sein, damit das ohne Schädigung der Zellen über die Zyklenzahl gut geht.
Die Vermutung drängt sich daher auf, das da die volle Leistung immer nur als kurze Spitze abgefordert werden kann. Derzeit ist die Höchstgeschwindigkeit bei den ausgelieferten P85Ds auch noch auf 210km/h beschränkt und soll durch ein späteres Update bis 250km/h freigegeben werden.
Das wird am ehesten mit den Akkus zusammenhängen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

TeeKay
read
Schon der P85 war keine echte Rakete mehr oberhalb von 100. Der P85D wirds bei gleicher Batterie auch nicht sein. In allen außer einem Staat reicht das aber auch. Nur die Deutschen können auch oberhalb von 130 noch das Spaßpedal voll durchtreten.

Für mich ist der P85D perfekt. Er ist in 99,9% der Fälle sehr effizient und in 0,1% der Fälle, in denen ich das will, eine Kampfmaschine. Ein RS6, E63 AMG oder M5 sind in 99,9% der Fälle extrem ineffizient und lahme Enten (dauert im Vergleich zum Elektroauto lange, bis die 2t sich mal vorwärts bewegen) und in 0,1% der Fälle Kampfmaschinen.

Re: P85D lässt P85 einfach stehen

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@spark-ed
Es wäre aber schon interessant, für welche Zeit die maximale Leistung abgerufen werden kann, bzw. in welcher Weise dann abgeregelt wird.
Beim smart ed geschieht das einfach über die Begrenzung auf 130 km/h. Da ich das Auto aber nur höchst selten auf der Autobahn fahre, kann ich auch nicht sagen, ob er z.B. bei Gegenwind und Steigung die 130 hält.
Selbst wenn beim Tesla die Zeit mit Maximalleistung bis zum Erreichen der 250 km/h ausreicht, sind ja auch noch weitere ungünstige Bedingungen wie volle Beladung bzw. Dachgepäckbox denkbar, die die Zeit noch erheblich verlängern können.
Natürlich sind das mehr theoretische Überlegungen, aber mich würden Informationen hierzu schon interessieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag