Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Also wir werden in Kürze mit unserem neuen Model S 60 auf einen Road Trip quer durch Europa aufbrechen.

Gibt es beim Model S eine empfohlene Autobahn-Reisegeschwindigkeit, also jene, die in Anbetracht des Luftwiderstands den optimalen Energieverbrauch erzielt?

Anhand welcher Geschwindigkeit(en) berechnet der Routenplaner des Model S die voraussichtliche Fahrtzeit und die Supercharger Ladestops?

Der Routenplaner des Model S hat bei einem Test der Streckenführung 6 Ladestops mit unterschiedlich langen Ladezeiten vorgeschlagen (da war auch einer mit nur 10 Minuten dabei), bei der Routenplanung auf goingelectric.de kommen dabei nur 4 Ladestops vor. Wenn das Model S für die Kalkulation der Fahrtzeit die maximal erlaubte Autobahnhöchstgeschwindigkeit des jeweiligen Landes heranziehen sollte, mit welcher Reisegeschwindigkeit rechnet der Routenplaner dann in Deutschland?
Anzeige

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte das seinerzeit mal durchgerechnet. Optimale Reichweite sollte bei 105km/h laut GPS sein. Dieselbe Rechnung für meinen Leaf hat zu recht anständigen Ergebnissen geführt. Je mehr Fremdverbraucher je schneller musst du fahren, also im Winter mit Heizung schätze ich 110km/h als optimales Tempo.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

Helfried
read
Tesla Bargain hat geschrieben:Gibt es beim Model S eine empfohlene Autobahn-Reisegeschwindigkeit, also jene, die in Anbetracht des Luftwiderstands den optimalen Energieverbrauch erzielt?
Am wenigsten Verbrauch pro Kilometer hast du unterhalb der Autobahn-Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h, soferne du nicht viel klimatisieren musst. Dazu hat kürzlich jemand eine Graphik gepostet.

Ansonsten geht es wohl wie bei jedem anderen Auto bis 90 km/h recht sparsam her, über 120 wird es dann unvernünftig, soferne man auf hohe Reichweite wert legt. Kommt halt jetzt drauf an, was du mit "optimal" meinst.

In Spanien ist Hitzewelle, in Norwegen heizen sie schon. Im Durchschnitt solltest du also ohne Klima auskommen. :)

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Nett...bin mir aber sicher,dass Bargain diesen Thread schon kennt - er hat ihn nämlich selbst eröffnet 8-)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:...über 120 wird es dann unvernünftig, soferne man auf hohe Reichweite wert legt.
Genau das ist beim Model S nicht unbedingt so.
Wie man der Diskussion im TFF entnehmen kann, ist es eher der Abstand der SuC untereinander, der das ideale Tempo bestimmt. Das kann durchaus auch im Bereich von 140-150km/h liegen.
Gruß Ingo

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

Helfried
read
Spüli, ich sagte ja, es kommt darauf an, was er unter optimaler Reichweite meint. Wenn er die Reichweite meint, muss er möglichst langsam fahren. Wenn er den höchsten Fahrspaß meint, sieht es schon wieder gaaaanz anders aus. Man könnte freilich auch den Verdacht bekommen, es handelt sich um einen dieser zahlreichen Werbelink-Threads von ihm.

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:Nett...bin mir aber sicher,dass Bargain diesen Thread schon kennt - er hat ihn nämlich selbst eröffnet 8-)
:o peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinlich, den wollte ich gar nicht verlinken.... :o

sondern den hier:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=4450
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Optimale Autobahn-Reisegeschwindigkeit?

Helfried
read
Spüli hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:...über 120 wird es dann unvernünftig, soferne man auf hohe Reichweite wert legt.
Genau das ist beim Model S nicht unbedingt so.
Die hier fahren meist 115 km/h:

Mit dem Autopilot nach Paris, netter Bildbericht über einen Tesla-Ausflug.
(nicht viel Neues, aber nett zu lesen)

https://www.oeamtc.at/autotouring/repor ... s-15546776
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag