Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
bin weiterhin gespannt und danke für die ersten eindrücke :D
ja, das www im tesla ist grottig. aber vlt. reicht den ammis das? keine ahnung.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: bin weiterhin gespannt und danke für die ersten eindrücke :D
Und ich erst! Der kurze Zwischenstopp am SC Kamen sollte eigentlich nur Nachladen für die ersten Fahrten diese Woche sein. Das American Diner war aber zu verlockend. Also: Essen! Blöderweise lädt das so schnell, dass ich zwischen Miniburger 2 und 3 raus musste und den Wagen weggesetzt habe.

Alle posiviten und negativen Eindrücke zusammengefasst gibt es derzeit für mich persönlich nur 2 Dinge festzuhalten:
1. das Laden ist einfach großartig und DER Standard, der es werden muss. Schnell genug, ohne nachdenken, ohne Karten, ohne alles. Für mich aktuell Grund genug, den Wagen zu nehmen
2. der Wagen ist so groß, dass er für uns in der Stadt (wir sanieren gerade und werden daher noch lange städtisch wohnen) sehr unpraktisch ist. Grund genug, den Wagen wiederum nicht zu nehmen

Der Rest sind nette Funktionen, die nicht entscheidend sind und Probleme, die subjektiv ebenfalls nicht entscheidend sind.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Dann hilft da wohl nur ein Tesla Model 3. ;-)
Vorteil von #1 vorhanden, wenn auch nicht mehr kostenlos, Nachteil von #2 minimiert, da es deutlich kleiner ist.

Die SuC sind zur Zeit DAS Maß der Dinge, selbst wenn sie irgendwann nicht mehr kostenlos sind.
In einigen Jahren könnte(!) Ionity den Superchargern die Show stehlen, jedoch befürchte ich, dass die Preise so hoch sein werden, als würde man Verbrenner fahren.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
Vor einer Woche habe ich den Wagen abgeholt. Was habe ich mir (nach dem WE-Fazit weiter oben) noch so notiert?

- gutes Laden an 11kW
- schlechter Regensensor
- Abstandsautomatik bei Tempomat nicht abschaltbar / für einige Strassen ungeeignet, wenn Fahrzeuge an der Strasse abgestellt sind --> Notbremsung
-Verkehrszeichenerkennung mangelhaft; Baustelle mit unterschiedlichen Schildern für unterschiedliche Spuren werden nicht richtig erkannt
-Kofferraum geht nicht immer beim ersten mal selber auf; "klebt" bei Hitze (Talkum?)
-Schiebedach ruckelt, je heißer es draussen ist
-hervorragende Filter; wenn alles zu ist, kommt nichts rein!

Das sind die ungefilterten Notizen, die ich mir gemacht habe. Ich gehe sie jetzt mal selber einzeln durch, schauen wir mal, ob vielleicht Unsinn dabei war :lol:

- gutes Laden an 11kW
Wir haben bei uns in der Innenstadt Parkhäuser mit insgesamt inzwischen 7 E-Auto-Stellplätzen, an denen 11kW-Lader kostenlos vorhanden sind. Äußerst praktisch, da ich ohnehin 1-2mal die Woche in der Stadt bin. Die Zoe hat in den 2 Stunden Stunden, die ich dort verweile, in meiner Erinnerung gut 35% SOC nachgeladen. Macht etwa 15kW. In denselben 2 Stunden stand das MS herum und hat 45% -> 70% geladen. Also knapp 25% und damit, wenn ich mich nicht irre, knapp 18kW. Korrigiert mich bitte, wenn die Rechnung falsch ist. Es macht also den Eindruck, als würde das MS an 11kW-Ladern etwas effizienter laden?!

-Regensensor
Der nervt mich schon bei der Zoe, weil er nicht so arbeitet, wie ich es will. Scheibe schon voller Tropfen --> wischt nicht. Dauerregen, aber nicht sonderlich heftig --> wischt auf voller Geschwindigkeit, als hätte er grad Pillen geworfen ... Hüben wie drüben fehlt mir die Möglichkeit, mit einem Antippen des Hebels den Wischer einmal wischen zu lassen. Im MS helfe ich mit, indem ich einmal außen an die Scheibenwischanlage tippe, tuts auch.

-Abstandsautomatik
Ich fahre bisher auch innerstädtisch bei weniger Verkehr oder in Randgebieten der Stadt gerne mit Tempomat. Wenn nun die Verhältnisse so sind, dass zwar keine Parktaschen vorhanden sind, die Leute aber dennoch am Rand parken (völlig ok, Platz ist da), erkennt der Wagen das beim ersten Fahrzeug, das da in der Reihe steht, oft als Hindernis und legt eine beherzte Vollbremsung hin. Obwohl für den Fahrer alles "frei" ist. Vermutet hatte ich das schon und daher früh morgens ohne jeden Verkehr um mich herum probiert. Finde ich doof :)

-Verkehrszeichenerkennung
Zwei Beispiele: ich wechsel die Autobahn; keine Begrenzung auf der neuen, keine Baustelle, keinerlei Schilder. Zwischen keiner Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und 80km/h war schon alles dabei.
Baustelle, 3 Spuren, alle 80km/h. Auf der mittleren, auf der in mich befinde, bleibt es bei 80. Rechts gehts auf der anderen Seite der Leitplanke weiter, dort sind aber auch Ab- und Auffahrt der BAB und daher ist die Spur auf 60 reduziert. Für mich ändert sich nichts, dennoch wird das Schild für die andere Spur auch für meine erkannt. Was falsch ist, finde ich auch unglücklich.

-Kofferraum
Ob es an den Temperaturen liegt, weiss ich noch nicht genau, es scheint aber so zu sein. Steht der Wagen längere Zeit in der Sonne und öffne ich den Kofferraum, geht er zwar auf, bleibt aber nach 2cm stehen. Irgendwas hält ihn auf, vielleicht "kleben" die Gummis ein wenig und halten ihn fest. Es piept allerdings nicht, also nicht, als würde ich den Kofferraum in der Tiefgarage auf halbem Wege aufhalten, damit er nicht an die Decke kommt. Evtl. lässt sich das beheben, wenn ich den Gummis ein wenig Pflege zukommen lasse. Würde ich testen, wenn ich den/einen kaufen würde. Daher der Zusatz mit dem Talkum, das hat mein Opa früher immer im Winter verwendet, inzwischen gibts ja entsprechende "Pflegestifte" etc.

-Schiebedach
Je wärmer es wird, desto mehr ruckelt das Schiebedach beim öffnen. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht ausführen.

-Lüftung
So gerne ich auch mit Dach und Fenstern offen herum fahre, in der Stadt mache ich das gar nicht mehr. Die Lüftung filtert alles so gut weg, dass ich keinerlei Zigaretten- oder Abgasgeruch der Fahrer vor mir mitbekomme. Großartig! Gilt natürlich gleichermaßen für alles, an dem ich vorbei fahre. Gülle auf dem Land, frischer Asphalt / Staub in Baustellen etc.

Soweit also zu den Dingen, die mir aufgefallen sind.
Stand heute und die Frage: Model S ja oder nein? Model S nein aber Model 3 bestellen? Auf keinen Fall Tesla?
--> gerade würde ich das MS behalten. Fazit Ende :D
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
:D
bin froh, kein geld für den ganzen automatik-kram ausgegeben zu haben, weil ich das bisher auch nicht wirklich zufriedenstellend finde. war super frohl als ich endlich mit dem MX endlich wieder einen klasssischen scheibenwischer-intervall-automatik habe und nix mehr mit sensor gedönse, das mMn eben nicht gut arbeitet.

freut mich aber, dass das S bleiben dürfte, wenn es das mag :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: bin froh, kein geld für den ganzen automatik-kram ausgegeben zu haben, weil ich das bisher auch nicht wirklich zufriedenstellend finde.
Bei der Gelegenheit: ich habe gerade den Wischwasserstand gecheckt. Ist fast voll. Also muss was an der Anlage defekt sein, da eben kein Wasser kommt.

Edith sagt: der TE ist dumm. Weil das sanfte Drücken des Knopfes einen einfachen Wischvorgang auslöst, das beherzte reindrücken (über einen spürbaren Widerstand hinaus) die Pumpe anwirft. Die funktioniert tadellos. Der TE erst nach längerer Suche im Internetz ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit: ich habe gerade den Wischwasserstand gecheckt. Ist fast voll. Also muss was an der Anlage defekt sein, da eben kein Wasser kommt.

Edith sagt: der TE ist dumm. Weil das sanfte Drücken des Knopfes einen einfachen Wischvorgang auslöst, das beherzte reindrücken (über einen spürbaren Widerstand hinaus) die Pumpe anwirft. Die funktioniert tadellos. Der TE erst nach längerer Suche im Internetz ...
:mrgreen: habe ich auch ne zeit für gebraucht, um das zu entdecken :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

eSmart
read
Habe das S nach einem Monat heute wieder beim Vermieter StarCar abgegeben. Rund 3600km bin ich gefahren. Gerne wäre ich mehr gefahren :-)
Insgesamt spricht nichts gegen den Kauf eines S. Viele Kleinigkeiten stören, nichts ist so entscheidend. Andere Hersteller haben auch viele Macken.
Es macht Spaß zu fahren, bzw. so sollte das Autofahren sein. Kompromißlos.
Das Ladenetz ist der Verkaufsschlager. Kein anderes E Mobil kann und wird das können. Ein Jaguar I Pace für Langstrecke ? Nope, geht nicht. Im Tesla starte ich auch bei geringem Akkustand sofort eine Fahrt Hannover-München. Laden geht und es geht schneller als bei den 30-50kw DC Ladern.

Das S kann man einige wenige Jahre fahren, aber nicht ewig. Ausserhalb der Garantie und ohne die Möglichkeit selber frei Ersatzteile kaufen zu können ist das einfach ein Risiko, bzw mindert den Preis. Auch wird es bald überholt sein. Das Model 3 kann schon mehr als das S.

Wenn sich ein passendes auf Mobile findet, schlage ich dennoch zu.
Aber nur weil es das erste richtige E Mobil ist, ohne die Nachteile der anderen. Es gibt sonst nichts zu kaufen.
Solange das noch so neu ist und die Ladestationen nicht überfüllt, sollte man das machen.

Die Ausstattung ist aber mager, kann nicht mehr, teilweise weniger als mein 13 Jahre alter Audi A6. Kessy, HomeMatic, StHzg, EasyEntry, Abstandsrader und anderes gab es alles schon lange. Alles nur jetzt etwas neuer und bunter. Dafür wesentlich schlechter und klappriger verarbeitet. Mangels Alternativen bleibt aber nur der Tesla.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben: Habe das S nach einem Monat heute wieder beim Vermieter StarCar abgegeben. Rund 3600km bin ich gefahren. Gerne wäre ich mehr gefahren :-)
Das mal als Fazit herauszupicken kann ich bislang nur zustimmen.
Ich bin jetzt knapp 2 Wochen mit dem Miet-MS unterwegs und habe um die 1500km. Nichts besonderes dabei gewesen, womit ich zu einem ersten Fazit vorgreife: die Inklusiv-km werden nie und nimmer reichen. Was solls, ein paar 100€ im Zweifel mehr für ein unfassendes Ergebnis sind es mir wert.

Heute fahre ich nach Hamburg, übernachte bei Freunden um morgen am Strongman Wacken teilzunehmen und muss Samstag Abend dann wieder heim. Keine große Sache für das MS. Oder vielmehr: keine große Sache für das SuC-Netzwerk.
Mit meinen bisherigen Autos wäre das vermutlich etwas anstrengender, schauen wir mal, wie der AP mich dabei unterstützt. Das Potential wird sich, so glaube ich, erst auf der Langstrecke richtig entfalten.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
.......... :D ..............
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag