Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

Re: Neuer Model S Fahrer?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
HA HA HA Teekay, so kenne ich dich gar nicht ! Du bist doch normalerweise der Tesla Guru, der mehr Tesla S Wissen als Tesla selber hat !

In Bezug auf die Qualität, und ich weiss von was ich rede, S85 Dec 2014 Zulassung, Produktiondatum soweit ich mich erinnern kann im Oct 2014:

1) Nachdem ein paar Dinge im ersten Jahr in Garantie gingen (die absoluten Klassiker beim Herstelljahr 2014 und davor die ihr auch kennt, Schiebedach, Driveunit und eine Leiste am Kofferraumdeckel) habe ich seitdem keine Probleme mehr

2) Weil das Auto so teuer und chic ist, bin ich selbst extrem pingelig geworden.
Beispiele:
-Früher hatte der Cybex Sirona (Kindersitz) keine Schoner an den Isofix Streben, das heisst dort ist das Leder mit der Zeit dunkel (schwer entfernbarer Schmutz) geworden und hat sich verformt, nervt mich sehr. Nicht Tesla Schuld, trotzdem SEHR AERGERLICH. Die neuen Cybex Sirona (habe gerade wieder einen gekauft) haben das zum Glück mit zusätzlichen Schonern im Griff.
-Das Warndreieck im Frunc hat eine Klettbefestigung an der Tasche, da nutzt sich der Teppich ab
-Die Ladeluke unterm Kofferraum hat kein Scharnier (???). Auf der anderen Seite ist das gut für Leute die das Ding ganz rausnehmen wollen.
-Das dumme Typ 2 Kabel hat keinen Taster so wie die anderen Tesla Kabel um das Kabel zu entriegeln. Heisst man muss ins Cockpit um Ladung zu stoppen und zu entriegeln. Die werden halt wahrscheinlich ein Typ 2 Kabel auf dem freien Markt bestellt haben weil das billiger war.
-Wenn man Wischwasser nachfüllt, ist genau die Hydraulikstrebe des Kofferraumdeckels im Weg. Das heisst ich arbeite jetzt mit einem Wischwasser-Kanister den ich nur 20% voll mache und habe vorne eine Nase drangemacht, dass das ganze ohne Rumgesaue von statten geht.
- Mit Sonnencreme muss man im Cockpit aufpassen. Das gibt schnell Flecken, vor allem an der Türe.
- Wenn man den Dachträger falsch herum auf das Auto schraubt gibt das ein Mords Spektakel bei hohen Geschwindigkeiten. Nicht Tesla Schuld, trotzdem aergerlich.
Anzeige

Re: Neuer Model S Fahrer?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: in diesem sinne @Sundance_879: kopf hoch (lass es dir nicht madig machen) und viel freude :!:
Vielen Dank, die werde ich haben und madig machen kann es mir keiner. Ich habe meine Entscheidung, es zu testen, getroffen.
Weder nehme ich die positiven Berichte zu dogmatisch auf noch die rein negativen allzu ernst. In der Mitte wird die Wahrheit liegen. Schon, weil Negatives womöglich gar nicht so negativ gemeint ist. Das geschriebene Wort ist eben irgendwie schwer zu verstehen ;)

Vielleicht noch ein Wort zu meinen Erwartungen: würde ich mich für einen gebrauchten BMW, Audi, Mercedes, wasauchimmer in der Region 60.000€ aufwärts interessieren, würde ich absolute Perfektion in jeder verdammten Ritze des Autos erwarten. Das ist interessanterweise bei Tesla nicht so. Ich wünsche mir angenehme Reisen, kurze Ladestopps und ein gewisses Maß an technischer Extravaganz, wenn man das so sagen kann. Ich denke auch nicht, dass ich in ein Luxusauto einsteigen werde. Tesla ist für mich einfach eine neue Generation Fahrzeug mit viel "Hightech", keine Luxuslimousine.
Mal schauen, was wird ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer?

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eMarkus hat geschrieben: -Das dumme Typ 2 Kabel hat keinen Taster so wie die anderen Tesla Kabel um das Kabel zu entriegeln. Heisst man muss ins Cockpit um Ladung zu stoppen und zu entriegeln. Die werden halt wahrscheinlich ein Typ 2 Kabel auf dem freien Markt bestellt haben weil das billiger war.
.
Du kannst auch mit dem Schlüsssel das Kabel entriegeln bzw. oder auch die Ladeluke öffnen, so mach ich das halt immer. Du hast aber recht, wenn das Kabel den Taster hätte wäre das natürlich sehr elegant zum Beenden der Ladung.
Sowas gibt's halt nicht von der Stange und schon garnicht für den Preis, das Kabel ist nämlich echt güstig bei TESLA.

@Sundance_879: Viel Spaß mit deinem gemieteten Model S! ... ich hatte auch 4 Tage ein Model S damals noch von Blizzcar bis des kein Zurück mehr gab. :)

Re: Neuer Model S Fahrer?

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:
Vielen Dank, die werde ich haben und madig machen kann es mir keiner. Ich habe meine Entscheidung, es zu testen, getroffen.
Weder nehme ich die positiven Berichte zu dogmatisch auf noch die rein negativen allzu ernst. In der Mitte wird die Wahrheit liegen. Schon, weil Negatives womöglich gar nicht so negativ gemeint ist. Das geschriebene Wort ist eben irgendwie schwer zu verstehen ;)

Vielleicht noch ein Wort zu meinen Erwartungen: würde ich mich für einen gebrauchten BMW, Audi, Mercedes, wasauchimmer in der Region 60.000€ aufwärts interessieren, würde ich absolute Perfektion in jeder verdammten Ritze des Autos erwarten. Das ist interessanterweise bei Tesla nicht so. Ich wünsche mir angenehme Reisen, kurze Ladestopps und ein gewisses Maß an technischer Extravaganz, wenn man das so sagen kann. Ich denke auch nicht, dass ich in ein Luxusauto einsteigen werde. Tesla ist für mich einfach eine neue Generation Fahrzeug mit viel "Hightech", keine Luxuslimousine.
Mal schauen, was wird ...
1+
top einstellung und: so kanns was werden.
gerade was deine einstellung zum preis-leistungs-verhältnis tesla gegenüber betrifft, kannst du glücklich werden :!: andere sehen das anders und geben den tesla lieber wieder zurück...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Model S Fahrer?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: gerade was deine einstellung zum preis-leistungs-verhältnis tesla gegenüber betrifft, kannst du glücklich werden :!: andere sehen das anders und geben den tesla lieber wieder zurück...
Das hoffe ich doch, irgendwoher muss ich meinen ja bekommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer?

eSmart
read
Hast Du ausreichend freie km bei der Miete ?
Bei StarCar ist der Monat 28 Tage lang und 3000km sind darin. Hatte den Wagen vorher schon 3 Tage, also insgesamt 31 Tage mit 3600km.
Für die letzten 10 Tage habe ich nur noch 350km frei, obwohl ich schon sehr selten und sparsam unterwegs war :-)
Komme grad aus Bremen zurück( von Hannover aus), morgen Hamburg.
StarCar nimmt irgenwas um 74cent brutto pro mehr km. Dann wird es eben mehr, allerdings nicht unendlich.
Der Tagestarif ohne km Begrenzung ist 159€ brutto, für Langzeitmieten gibt es da keinen Tarif, oder ?

Ich hatte auch bei Nextmove angefragt, besseres Auto, 170km entfernt, aber nur 2000km pro Monat. Gibt es irgendwo mehr km pro Monat ?

Re: Neuer Model S Fahrer?

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:Vielleicht noch ein Wort zu meinen Erwartungen: würde ich mich für einen gebrauchten BMW, Audi, Mercedes, wasauchimmer in der Region 60.000€ aufwärts interessieren, würde ich absolute Perfektion in jeder verdammten Ritze des Autos erwarten. Das ist interessanterweise bei Tesla nicht so. Ich wünsche mir angenehme Reisen, kurze Ladestopps und ein gewisses Maß an technischer Extravaganz, wenn man das so sagen kann. Ich denke auch nicht, dass ich in ein Luxusauto einsteigen werde. Tesla ist für mich einfach eine neue Generation Fahrzeug mit viel "Hightech", keine Luxuslimousine.
sehr schön gesagt. bei mir verhält es sich nämlich genauso.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Neuer Model S Fahrer?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Hast Du ausreichend freie km bei der Miete ?
Bei StarCar ist der Monat 28 Tage lang und 3000km sind darin. Hatte den Wagen vorher schon 3 Tage, also insgesamt 31 Tage mit 3600km.
Für die letzten 10 Tage habe ich nur noch 350km frei, obwohl ich schon sehr selten und sparsam unterwegs war :-)
Komme grad aus Bremen zurück( von Hannover aus), morgen Hamburg.
StarCar nimmt irgenwas um 74cent brutto pro mehr km. Dann wird es eben mehr, allerdings nicht unendlich.
Der Tagestarif ohne km Begrenzung ist 159€ brutto, für Langzeitmieten gibt es da keinen Tarif, oder ?

Ich hatte auch bei Nextmove angefragt, besseres Auto, 170km entfernt, aber nur 2000km pro Monat. Gibt es irgendwo mehr km pro Monat ?
Sind bei mir auch "nur" 2.000km pro Monat frei. Mal schauen, wie weit ich drüber komme. Ich spare mir schon zu sagen, mal schaue, ob das reicht. Wird es nicht ^^ Ich meine, nextmove nimmt 50cent pro km.
Ich fand den Kontakt und die Spezialisierung von nextmove positiv, daher bin ich direkt da geblieben. Andere Angebote habe ich tatsächlich nicht mehr eingeholt ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

eSmart
read
@SunDance_879

Das ist Dein Thread, möchte den nicht highjacken, aber hier mein Resumeé:
20 Tage Model S Mietwagen, 10 Tage habe ich ihn noch. 3300km der 3600km in der Mietzeit sind verbraucht. Ich werde die 3600km locker überschreiten. Aber das brauche ich nicht um zu einem Ergebnis zu kommen.
Ja, man kann den Wagen kaufen. Fährt sich wie ein Auto, macht was es soll. Macht das was andere gerne würden, diese aber nicht können. Leise, schnell, Beschleunigungen ohne Streß, Lärm, schalten, klappern.
Reichweite passt, Laden ist geil, das Tesla Ladenetz ist das Verkaufsargument. Kein anderes Auto hat dieses gute und vor allem garantierte Ladenetz. Das es bei alten Modellen auch noch kostenlos auf Langstrecke ist , ist eine Win Win Win2 Situation. Tesla fahren = Langstrecke
Kein anderes E kann das aufweisen. Alle sind in Reichweite + Geschwindigkeit beschnitten. Vor allem haben die kein sicheres DC Ladenetz.

30 Jahre fahre ich Auto, seit 20 Jahren als Erstwagen primär Audi. 2 Motorschäden und ein Getriebeschaden bei 4 Audis. Man muß sich schon das richtige Modell bei Audi suchen um den vielen Fehlern zu entgehen.
Damit will ich sagen das die miese Verarbeitung bei Tesla und deren Probleme mangelhaft sind, man aber vieles auch bei Audi & Co findet.

HighTec ist der Tesla nicht. In der Austattung liegt er hinter meinem 13 Jahre altem Audi zurück, oder kann nicht mehr.
Kessy, Luftfahrwerk, StHz, Toröffner, Memory mit Einstiegshilfe und vieles mehr hatte der Audi schon immer, plus Abstandsradar und deutlich wertiger.
Etwas mehr Inet gibt es im Tesla, sofern eine GSM/LTE Verbindung da ist, bei mir gibt es oft Ausfälle. Spracheingabe, Spotify und Navi reduziert, oder nicht möglich. Die Sitze im Tesla sind wie in meinem Smart.
Das S ist zu groß, lokal fahre ich meinen Smart ED lieber, praktischer, mehr Parklücken und man wird nicht so oft angestarrt. Der Tesla fällt auf.

Es gibt viele Kleinigkeiten die am Tesla stören, fast keines davon ist wirklich relevant. Einzig die Ersatzteilsituation. Es gibt keine Händler, keinen freien Markt, nur Tesla. Man darf beten dort Teile kaufen zu dürfen, das ist nicht garantiert. Habe selber bei Tesla vorgesprochen und gefragt. "ob man frei einfach so ein Ersatzteil kaufen kann", diese Frage hat irritiert und konnte nicht mit einem JA beantwortet werden. "Naja, vielleicht ein paar Teile, wir sind nicht sicher, aber nicht alles"
Vieles kann man nicht selber dort kaufen, es muss in der Tesla Werkstatt gemacht werden. Die meisten Teslas sind innerhalb der Garantiezeit, daher findet meine keine Informationen des sonst üblichen Marktes.
Seit mehr als 100 Jahren läuft das anders, nämlich frei !

Das Reparaturrisiko ausserhalb der Garantie und die zu hohen Marktpreise bedeuten das man viel Spielgeld in das Fahrzeug steckt. Vielleicht hat man Glück und es wird nicht so teuer, darauf sollte man nicht wetten.
Aber, einmal E gefahren, da geht nix anderes mehr.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:@SunDance_879

Das ist Dein Thread, möchte den nicht highjacken, aber hier mein Resumeé:
Kein Problem :D
Je mehr Erfahrungen, desto besser.

Ich habe nun das erste WE hinter mir. In dem Fall heisst das, knapp 500km gefahren. Zunächst die Überführung vom Standort nach Hause über volle Autobahnen. Hier konnte ich den adaptiven Tempomaten nutzen/testen. War schon recht entspannt. Einige innerstädtische Fahrten Freitag und Samstag und Sonntags der Besuch bei den Schwiegereltern inkl. Supercharger auf dem Rückweg (und einem Abendessen im American Diner ;) ).
Soweit lässt sich aus meiner Sicht folgendes sagen:

Das Fahren ist angenehm, ruhig und komfortabel. Deutlich besser als in der Zoe oder dem X1 (bereinigt um dem Faktor Diesel beim X1, ich meine das reine Fahrgefühl). Vergleichbar mit anderen Fahrzeugen der Mittelklasse, vielleicht der oberen Mittelklasse. Mir fällt da das C Klasse T-Modell meines besten Freundes ein. Fahrwerk finde ich gut, ein Luftfahrwerk vermisse ich nicht. Der Verbrauch ist auf der Langstrecke ein Traum, wenn ich ihn mit der absolut autobahnuntauglichen Zoe vergleiche. Auf die 500km habe ich um 160-170Wh/km verbraucht, habe es gerade nicht genau im Kopf. Viele Baustellen und viel Verkehr (teilweise zumindest) und wo es möglich war, gemütliche 120-130km/h.
Der Autopilot funktioniert insgesamt befriedigend. Bei nasser Fahrbahn und Sonneneinstrahlung hatte er große Probleme und das ohne markierte Fahrbahn nicht viel geht, versteht sich von selber aber auch in der Baustelle hat er sonst sehr gut die Spur gehalten.
Im Wagen ist viel Platz, das Teil ist riesig! Beifahrer und hintere Reihe saßen ebenfalls gut.

Das hat natürlich seine negativen Seiten, die Parkplatzsuche ist ein Desaster und im Parkhaus steht der Wagen immer einen knappen halben Meter über. Der Wendekreis ist auch eine Katastrophe, ich glaube, das wäre trotz der Maße besser umsetzbar. Übernommen habe ich den Wagen mit der 12-V-Batterie-Problematik. Der Wagen meint, die Batterie müsse gewartet oder getauscht werden, obwohl sie (laut Mitarbeiter) völlig ok ist. Wie ich gelesen habe, ist das auch der Grund, warum das aktuelle Update (welches eigentlich zur Verfügung steht) nicht aufgespielt werden kann :?
Der DAB-Empfang und vielfach auch der "Internetempfang" für Spotify sind ebenfalls katastrophal schlecht. Mein Handy bietet da durchweg eine stabile Verbindung, während DAB bei kleinsten Unterführungen, in Senken auf der Autobahn etc. immer wieder abbricht und auch Spotify häufiger nichts findet.

Das sind die größeren und kleineren Pros und Contras, die sich im Rahmen der ersten km gezeigt haben :)
Ich werde weiter berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag