Nach Super- jetzt Destinationcharger

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja,

"Tesla zufolge startete das zweite Ausbauprogramm bereits im Frühjahr, mittlerweile seien mehr als 100 dieser Stationen installiert, die von Tesla-Besitzern – natürlich – kostenlos genutzt werden können. Wie groß dieses Netzwerk am Ende sein soll, ist bisher noch nicht bekannt. Auch zu einem möglichen zweiten Ladenetzwerk in Deutschland gibt es noch keine Informationen."

100 in den U.S. ist jetzt nicht WIRKLICH viel, dazu müssen noch ein paar Nullen drangehängt werden, aber das Prinzip ist sexy, für die betuchten Tesla-Fahrer ist es bestimmt "nice", an ihrer bevorzugten Sushi-Bar laden zu können, oder aber am Hyatt ihres Abflug-Flughafens...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

TeeKay
read
TJ0705 hat geschrieben:Musk geht es doch darum, die E-Mobilität voran zu bringen. Das geht viel effektiver mit einem Ladenetz für alle. Dann natürlich für die anderen nicht kostenlos, logisch.
Das sagt er, die Taten sprechen da aber eine andere Sprache. Für den letzten Supercharger ging eine Typ2-Säule drauf. Würde Tesla die E-Mobilität insgesamt fördern wollen, käme bei jedem Supercharger wenigstens eine AC-Lademöglichkeit hinzu. Die würde die Kosten nur minimalst erhöhen, da sie ohnehin einen eigenen Zugang zum Mittelspannungsnetz bauen müssen.

Die Nagelprobe wird dann im nächsten Jahr meine Anfrage, ob ich an ihre Gleichrichter-Häuschen bei den Superchargern 43kW Typ2 Wallboxen montieren und ihren Netzzugang mitbenutzen darf.

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Geile Anfrage TeekAy.

Vom Prinzip her müsste Tesla da nix gegenhaben :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

USER_AVATAR
read
Ich möchte aber schon darauf hinweisen, dass es EON (die waren das glaub ich) selbst war, die die Typ 2 gekillt haben.
Nicht Tesla. Also ich glaub echt nicht, dass die sagen: ja weg mit der und dafür einen SC.
Schrieben sie ja auch im TFF darüber.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

TeeKay
read
Fakt ist: Dort, wo früher Typ2 stand, steht jetzt der Supercharger. Ein Unternehmen, das von sich selbst behauptet, es ginge einzig und allein um Elektromobilität und nicht die Produkte dieses Unternehmens, ist direkt dafür verantwortlich, dass eine der wenigen direkt an Autobahnen stehenden Lademöglichkeiten entfernt wurde, damit dort die Supercharger gebaut werden können. Ja, E.On hätte diese Ladesäule wieder aufbauen können, woran sie wenig Interesse gehabt haben. Diese Säule stünde aber zweifelsohne noch, wenn Tesla dort nicht die Supercharger gebaut hätte. Es ging Tesla offensichtlich auch am Arsch vorbei, ob dort Typ2 steht oder nicht.

Re: Nach Super- jetzt Destinationcharger

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:Musk geht es doch darum, die E-Mobilität voran zu bringen. Das geht viel effektiver mit einem Ladenetz für alle. Dann natürlich für die anderen nicht kostenlos, logisch.
Das sagt er, die Taten sprechen da aber eine andere Sprache. Für den letzten Supercharger ging eine Typ2-Säule drauf. Würde Tesla die E-Mobilität insgesamt fördern wollen, käme bei jedem Supercharger wenigstens eine AC-Lademöglichkeit hinzu. Die würde die Kosten nur minimalst erhöhen, da sie ohnehin einen eigenen Zugang zum Mittelspannungsnetz bauen müssen.
Hallo TeeKay,

dieser Vorfall ist bisher ein Einzelfall, es weiß niemand ob und was statt der AC-Säule vielleicht noch kommt, und das wird wohl auch kaum die Entscheidung von Tesla gewesen sein.

Zudem: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem gut besuchten SC und ner vereinsamten AC-Säule, finde ich diese Entscheidung, sofern es überhaupt bewusst eine war, ok und durchaus der E-Mobilität förderlich. Ich denke aber, daß dort schon noch ein 3-fach-Lader oder sowas für andere EVs kommen wird, so wie überall an den Raststätten.

Man muss halt auch sehen, daß Musk mit Weitblick plant. Da macht er halt AC an passenden Standorten in einem eigenen Ladenetz und DC fürs wirklich schnelle Laden an den Autobahnen. Imo sehr sinnvoll wenn man mal ein paar Jahre in die Zukunft denkt.

Grüße Dirk

P.S.: Niemand hat behauptet, daß es Tesla ausschließlich um den guten Zweck geht. Das wäre ziemlich naiv, oder?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile