ModelS als Stromspeicher - geht das ?

ModelS als Stromspeicher - geht das ?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Leute,

also der Allradantrieb, das war eines der letzten Dinge, die mir noch zum Glück gefehlt haben.
Endlich - in den Bergen ist das schon ein sehr sinnvolles Ding.

Die Bodenfreiheit beim S ist ja nicht allzu gross. Aber mit der Luftfederung kann man doch um einiges rauffahren ?
Sonst schiebt man trotz Allrad relativ schnell mal Schnee ?

Und eine verrückte Planung habe ich - baue nächstes Jahr den Alterssitz. Passivhaus, PV. Und die Idee, den S85D auch als Stromspeicher herzunehmen. Man weiss ja, wenn man längere Ausfahrten macht, dies lässt sich planen.

Im Alltag sind 200 km Reichweite genug - wenn man hier den Bereich von sagen wir mal 45 bis 85 kWh als Stromspeicher verwendet, hat man eine Batterie, die ansonsten gar nicht so wenig kostet. Geht das ? Die Ladesteuerung ist kein Problem, aber den Strom rauszuholen ? Den Gleichstrom müsste man rausziehen, und mit dem in die Gleichstromseite der PV-Wechselrichter reinfahren ? Oder so ähnlich ?

Geht das ?
LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das müsste Tesla implementieren, erstens softwaretechnisch und zweitens vermutlich auch hardwaretechnisch. Da müssen dann andere Lader rein...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo MaxPaul,

Also ohne Tesla geht das nicht ? Na ja, das komplizierte Akkusystem darf man natürlich nicht durcheinanderbringen.

Aber das Smart-Home mit dem E-Auto auch als Energiespeicher ist eigentlich immer wieder wo ein Thema. Zwar noch als Zukunftsmusik ? Aber wäre ja nicht mehr so weit weg, technisch gesehen.

Denk ich mal, LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

USER_AVATAR
read
Hallo Michi,
technisch durchaus machbar mit vertretbarem Aufwand aber noch nichts dazu von Tesla. Spielt aber stark in die Firmware der Autos hinein.Das sollte Tesla machen dann wird es deutlich einfacher für die Kunden. In einer Einzelaktion bedeutet das jetzt jede Menge Aufwand.Versteh auch nicht warum es bei Tesla ganz hinten auf der Liste steht. Da sollten die Kunden schon etwas Druck machen.
Eine Sache daran wäre allerdings für Tesla wahrscheinlich nicht so schön. Die Kunden könnten am SC kostenlos volladen und dann ne Woche ihr Haus damit versorgen, :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Das ist der Plan ... :lol:
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

smarted
read
Die beiden 11kW Lader, müssten gegen einen Charger/Inverter getauscht werden. Die Firmware muss ebenfalls stark angepasst werden. Möglich ist es in jedem Fall, aber Tesla hat derzeit nichts davon. Außer Kosten für Lader/WR und den Strom an den SCs.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Wobei das Problem mit dem Gratis-SC-Laden hier wirklich eines ist - das will man ja nicht wirklich. Tesla sollte keinen Schaden nehmen dadurch. Vielleicht kommt da mal was - technisch wäre es nicht so ein Riesenaufwand.

Aber es wäre eine interessante Haustechnik - und wenn man sich die derzeitigen Preise für stationäre Akkuspeicher anschaut - habe eine Kostenschätzung für 30.000,- für eine 30 kWh Batterie. Da würde das ganze durchaus Sinn machen, und man hätte gegenüber der Dame des Hauses gute Argumente für eine S85D Bestellung - dadurch hätten wir uns diese 30K gespart und ein geiles Auto :)

Funktioniert halt erst bei Tesla-Grössenordnungen - beim BMW wird das nix ...

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

smarted
read
Da gabe ich Dir recht, aber die 30.000€ sind Mondpreise. Ich habe einen 15kWh netto Speicher für 7.500€. (SMA SI 6.0 + 30kWh Bleiakku, nutzbar 15kWh). 22kWh (nutzbar) sind für knapp 8.500€ möglich.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Danke für die Info, so richtig reingesteigert habe ich mich bei den stationären Speichern noch nicht. Na ja, ein Jahr habe ich noch zur Planung, mal sehen was rauskommt. Aber eine gewisse Energieautarkheit (stimmt das so ?) ist zwar noch nicht wirklich wirtschaftlich rentabel, aber trotzden ein interessantes Ziel.
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ModelS als Stromspeicher - geht das ?

smarted
read
Bei der Wirtschaftlichkeit gebe ich Dir Recht. Mein 7500€ Anlage produziert schon in den 10 Jahren Bleiakkulaufzeit einen Gewinn. Aber das ist selten, bei mit wohl der Förderung der selbstverbrauchten kWh geschuldet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile