Model S Vollladen?

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
HAAAALLT STOP,
da wir hier (ich zumindest) von modernen Li-Ionen Akkus ausgehen, habe ich vollkommen recht. Klar, bei Blei sieht das anders aus, die sind gerne immer voll geladen. Auch bei NiCd ist es nochmal anders, die mögen es, leer zu sein.
Aber da jedes Fahrzeug von bekannten Herstellern die Lithium Akkus verwendet stimmt es genau so, wie ich es weiter oben geschrieben habe :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich glaub das Schlimmste wäre zum Beispiel über einer kalten Nacht den Akku auf 100% zu laden und Ihn dann am nächsten Tag in richtiger Sommerhitze einfach so stehen zu lassen. Die Zellen "dehen" sich ja schon bei Wärme ein wenig aus und erreichen eventuell mehr Kapazität - desshalb wenn schon dann möglichst schnell nach der Volladung losfahren .
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Einerseits ja, andererseits halb so wild. Im Tesla-Forum ist einer, der aus Prinzip seinen Akku immer auf 100% lädt und ggf. auch stehen lässt. Ist sicher nicht optimal für den Akku, aber er will halt maximale Einsatzbereitschaft für sein Auto. Bislang sind keine negativen Auswirkungen erkennbar.

Re: Model S Vollladen?

MineCooky
read
Stephan hat geschrieben:HAAAALLT STOP,
da wir hier (ich zumindest) von modernen Li-Ionen Akkus ausgehen, habe ich vollkommen recht. Klar, bei Blei sieht das anders aus, die sind gerne immer voll geladen. Auch bei NiCd ist es nochmal anders, die mögen es, leer zu sein.
Aber da jedes Fahrzeug von bekannten Herstellern die Lithium Akkus verwendet stimmt es genau so, wie ich es weiter oben geschrieben habe :)
Der Professor der mir das erklärte, sprach von Li-ionen Akkus, hat irgendwie was mit dem Managment intern zu tun

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Der Professor der mir das erklärte, sprach von Li-ionen Akkus, hat irgendwie was mit dem Managment intern zu tun
Was ist denn mit Management intern gemeint? :D
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Model S Vollladen?

MineCooky
read
Stephan hat geschrieben:
Der Professor der mir das erklärte, sprach von Li-ionen Akkus, hat irgendwie was mit dem Managment intern zu tun
Was ist denn mit Management intern gemeint? :D
Jede Zelle hat ja nen eigenen Computer der kuckt das sie nich überläd oder tiefenentläd.

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Ist zwar schon ein älterer Thread aber trotzdem interessant:

Im Model 3 Betriebshandbuch steht folgendes:
Selection_071.png
Selection_071.png (11.15 KiB) 3256 mal betrachtet
Das würde heissen es ist besser das Model 3 immer vollgeladen stehenzulassen. Hat das Model 3 eine andere Zellchemie als das Model S? Wer weiss etwas dazu?
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Model S Vollladen?

stevelectric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:59
read
Bestimmt kann man auch beim Model 3 das Ladelimit auf 90% oder weniger setzen und damit das Auto auch länger stehen stehen lassen.
Model S seit März 2017

Re: Model S Vollladen?

USER_AVATAR
read
Das ist keine Änderung gegenüber Model S/X. Auch da lautet die Empfehlung von Tesla, das Fahrzeug immer an die Ladestation anzuschließen, besonders bei längerer Abwesenheit. Gleichzeitig lautet die Empfehlung, den Akku nur so voll zu laden, wie man es für die nächste Fahrt braucht, also in der Regel 90% oder weniger. Der entsprechende Schieberegler lässt sich "stufenlos" zwischen 50% und 100% verstellen. Wenn man beides beachtet, wird der Akku sowohl vor zu hohen als auch vor zu niedrigen Ladezuständen geschützt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag