Model S und Simple EVSE (Wallbox)

Model S und Simple EVSE (Wallbox)

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,

ich hatte für meinen stornierten Ioniq eine Wallbox auf Basis der Simple EVSE in meiner Garage installiert.
Mein Model S (S 75) soll noch im Dezember kommen und ich würde gerne die jetzt vorhandene Ladestation weiter verwenden. Natürlich erweitert auf 3 Phasen.
Die Simple EVSE unterstützt das Standard-Typ2-Protokoll. D.h. da das Model S ja auch an Typ-2-Ladestationen lädt, sollte das wohl einwandfrei funktionieren.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen bezüglich des Model S und der Simple EVSE?

Danke schon mal für jeden Hinweis.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Welche Simple EVSE hast du?
Die einfache ist nicht mit Tesla kompatibel:
ACHTUNG: Die Simple EVSE ist u.a. nicht für die Ansteuerung eines Tesla oder e-Golf geeignet, da sie nur ein positives CP-Signal (0 bis +12V) zur Verfügung stellt.
Verwenden Sie für diese Fahrzeuge stattdessen die Simple EVSE WB, die auch ein negative CP-Signal (-12V bis +12V) erzeugt.
Quelle: https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladetechnik/

Die Simple EVSE WB ist hingegen wohl kompatibel.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Sorry, war etwas unpräzise. ;)
Ich habe die Simple EVSE WB.
Danke für die Info, dann kann ich ja in Ruhe das vorhandene Kabel gegen ein 5-adriges + Steuerleitung austauschen.
Ist das richtig, dass das Model S mit 16A pro Phase lädt? Also in jedem Fall weniger als 20 A.
Das wird leider aus den Angaben im Handbuch, bzw. Tesla-Web-Seite nicht so ganz klar. Zumindest mir nicht.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Kommt wohl drauf an ob du den 11kW oder 16,5kW Lader bestellt hast.
Beim 11er reichen 16A, beim 16,5er wären es 24A.
Wenn es dir bei der Frage darum geht, welches Kabel du verlegen willst/sollst würde ich aber zu "möglichst dick" raten, wenn es denn ohne größere Aufwände möglich ist. Wenn du natürlich nur einen Querschnitt für 16A rein bekommst nimmst du das.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
SamMum hat geschrieben: Ist das richtig, dass das Model S mit 16A pro Phase lädt? Also in jedem Fall weniger als 20 A.
Das wird leider aus den Angaben im Handbuch, bzw. Tesla-Web-Seite nicht so ganz klar. Zumindest mir nicht.
Du kannst, wenn du die kostenpflichtige Option gewählt hast mit max. 16,5kW Ladeleistung laden. das sind 24A pro Phase. Hast du dieses Feature nicht gewählt, sind es max. 11kW/16A.

Ist aber auch egal, wenn du deine Wallbox auf 16A einstellst, läd' der Tesla auch mit max. 16A. Dazu gibt es ja Wallboxen, damit sich der Stromanschluss, das Ladekabel und das Auto auf die korrekte Ladeleistung einigen können.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

USER_AVATAR
read
Moin!

Der Tesla kann auch sehr flexibel mit den Phasen laden. Meiner läd oft auf 2 Phasen zu Hause ohne zu meckern.
Gruß Ingo

Re: Model S und Simple EVSE (Wallbox)

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hauptsache, L1 ist verbunden. Dann ist es egal, ob 1, 2 oder 3 geschaltet sind. Tatsächlich ist in dieser Hinsicht der Tesla sehr flexibel!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag