Model S nicht Diebstahlsicher?

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben:
Micky65 hat geschrieben: 3. Kein Auto mit Keyless kaufen (nicht immer eine Option).

Ein paar lustige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw
https://www.youtube.com/watch?v=cGI2JVsKYSY

Ich werde mich wohl an Option 3 halten.
Bei Tesla ist es SERIE. :roll:
Zumindest könnte es Tesla per Update ändern. Dann kann vielleicht bald jeder Fahrer selber entscheiden, ob er nur in die Nähe des Autos kommen muss, den Türgriff anfassen muss oder aktiv den Schlüssel drücken muss.

Falsch!
Mein s60 Base hat kein KeylessOpen System :)
Ich muss auf den Schlüssel drücken...
Inzwischen ists Serie, kann aber glaube ich auch ausgeschaltet werden!

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Micky65 hat geschrieben: 3. Kein Auto mit Keyless kaufen (nicht immer eine Option).

Ein paar lustige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw
https://www.youtube.com/watch?v=cGI2JVsKYSY

Ich werde mich wohl an Option 3 halten.
Genau das ist die Option mit dem Hinweis warum man das Auto nicht kauft!

Ich habe mich auch bewusst gegen Keyless entschieden.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

rolandk
read
Ist hier tatsächlich ein Fachkundiger unterwegs?

Ich habe nämlich das Gefühl, als wenn einem hier Blödsinn erzählt wird. Genauso wie mit schöner Regelmäßigkeit von GPS-Sendern erzählt wird, die es so nicht gibt (nur die GPS-Satelliten senden!) denke ich, das hier auch die TEchnik nicht richtig erklärt wird.

Hier wird wiederholt erwähnt, das der Schlüssel ständig senden würde. Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, denn dann wäre die Batterie ruckzuck leer. Es kann doch eigentlich nur so sein, das das Fahrzeug ein Signal ausgibt und darauf wartet, das der Schlüssel im Empfangsmodus sich zurückmeldet.

Die Diebe machen jetzt wahrscheinlich nichts anderes, als das sie das Signal vom Auto(!), das ständig sendet, mit einer Art Repeater in einem Frequenzbereich abrufen und über einen anderen Frequenzbereich dann an das zweite Gerät liefern. D.h. sie tragen das Auto in die Nähe des Schlüssels, damit der sich meldet.

Ist der Schlüsselcode eigentlich immer gleich? Wenn nicht, hätten die Jungs nach dem Start das Problem, das Fahrzeug erneut zu starten. D.h. die können das Fahrzeug wahrscheinlich öffnen und auch starten, aber spätestens nach dem abschalten hätten die ein Problem, weil sie wohl ein übertragenes (und wahrscheinlich aufgezeichnetes) Signal haben. Ob sie damit alledings das Fahrzeug erneut öffnen und starten können, wurde in den Beiträgen nicht gezeigt.

Wie wäre es denn, wenn man dem Schlüssel, einfach einen kleinen Schalter/Taster mitgibt (Kontakt), der die Stromversorgung unterbricht und nur bei Bedarf aktiviert. Das müßte doch theoretisch genügen, damit man nicht ständig den Schlüssel aus der Schokolade auswickeln muß.... ach nee, die wird ja nicht mehr in Alu verpackt.

Ist in Zigarettenschachteln eigentlich noch Alu drin? Da könnte man ja glatt zum Raucher werden....

Über echte nähere Informationen würde ich mich freuen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
Hier wird wiederholt erwähnt, das der Schlüssel ständig senden würde.
Der Schlüssel sendet nicht ständig.

Die Diebe machen jetzt wahrscheinlich nichts anderes, als das sie das Signal vom Auto(!), das ständig sendet, mit einer Art Repeater in einem Frequenzbereich abrufen und über einen anderen Frequenzbereich dann an das zweite Gerät liefern. D.h. sie tragen das Auto in die Nähe des Schlüssels, damit der sich meldet.
So in etwa.
Ist der Schlüsselcode eigentlich immer gleich? Wenn nicht, hätten die Jungs nach dem Start das Problem, das Fahrzeug erneut zu starten. D.h. die können das Fahrzeug wahrscheinlich öffnen und auch starten, aber spätestens nach dem abschalten hätten die ein Problem, weil sie wohl ein übertragenes (und wahrscheinlich aufgezeichnetes) Signal haben. Ob sie damit alledings das Fahrzeug erneut öffnen und starten können, wurde in den Beiträgen nicht gezeigt.
Der Code ist nicht immer gleich. Nach Abschalten gibt es ein Problem.
Wie wäre es denn, wenn man dem Schlüssel, einfach einen kleinen Schalter/Taster mitgibt (Kontakt), der die Stromversorgung unterbricht und nur bei Bedarf aktiviert.
Das wäre eine Lösung. Oder Batterie rausnehmen und bei Bedarf einsetzen.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ob der Code immer gleich ist oder nicht, habe ich noch nirgends gelesen. Im Artikel der aktuellen Autobild steht aber was davon, dass die Diebe mit den gespeicherten Daten problemlos einen Zweitschlüssel nachbauen können.

Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der "Code" ist nicht immer gleich (dann könnte man das Auto gleich aufgeschlossen lassen), bei jedem modernen Schlüsselsystem wird (mindestens) ein Challenge/Response-Verfahren, also Crypto verwendet. Aufzeichnen bringt nix, man muss schon den Schlüssel mit dem Auto über Funk verbinden.

Man kann auch nicht mit den aufgezeichneten Daten einen Zweitschlüssel nachbauen, das wäre ja wohl ein Witz. Das würde nur bei schwachen/gebrochenen Algorithmen funktionieren. Autobild my ass!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

TeeKay
read
Die Statistik spricht doch eine klare Sprache: Extremer Rückgang der Schadenszahlen und Schadenshöhen durch Diebstahl in 20 Jahren. Zwar seit 2008 wieder leicht steigend, aber auf niedrigem Niveau. Wenn es so spielend leicht wäre, Funksysteme zu überlisten, sähe doch die Statistik anders aus.

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Es ist spielend leicht, aber man kommt nicht so leicht an die Geräte. Ich kann gerne bei Bedarf den c´t-Artikel zur Verfügung stellen.
Und der Thread wäre besser mit einem anderen Titel bei "Allgemein" aufgehoben, weil es jedes Keyless-System jedes Herstellers betrifft.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
mig hat geschrieben:Es ist spielend leicht, aber man kommt nicht so leicht an die Geräte. Ich kann gerne bei Bedarf den c´t-Artikel zur Verfügung stellen.
Und der Thread wäre besser mit einem anderen Titel bei "Allgemein" aufgehoben, weil es jedes Keyless-System jedes Herstellers betrifft.
Das stimmt!
Vor allem gibt es ja auch Modelle, die nicht einmal geortet werden können wie der Kia Soul EV oder welche, die nur im Stehen geortet werden können aber nicht bei der Fahrt wie z.B. der BMW i3.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag