Model S nicht Diebstahlsicher?

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
rolandk hat geschrieben:Na und, was wollen die Diebe denn mit dem Tesla?

Geh' mit deinem Smartphone zur Polizei und zeig denen, wo Dein Tesla steht und rufe gleichzeitig bei Tesla an, das ein starten des Fahrzeugs unmöglich macht. That's it!

Gruss
Roland
Prinzipiell ja ziemlich richtig, wenn es Leute wie Crashkids nicht gäbe... Die Teile für den Funktrick sind wohl nicht sehr teuer...
Es reicht mir persönlich schon, wenn der Wagen beim Laden ausgeräumt wird und nicht geklaut...!
Mir würde es gefallen, wenn Keyless Go zumindest deaktivierbar wäre, ist es aber nicht. Entweder öffnen die Türen automatisch oder nach Druck auf den Türgriff. Das sollte aber ein Update abstellen können, dass man aktiv auf den Schlüssel drücken muss, um ins Auto zu kommen. Zumindest wahlweise.
Anzeige

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leider muss man Keyless Entry als gehackt und völlig unsicher ansehen und das Ganze wird von allen Autoherstellern schön ignoriert und verschwiegen (auch von Tesla). Meist werden mehrere Autos auf einmal geklaut (man ist ja als Verbrecher ohnehin mindestens zu zweit).
Leider zahlt auch die Versicherung nicht, da es keine Aufbruchspuren gibt - wenn man argumentiert, dass das Keyless-System unsicher ist, beweist man damit nur die eigene Fahrlässigkeit.

Die Kryptografie wurde auch schon vor Jahren vom Chaos Computerclub gehackt (zumindest von einigen Systemen)- viel passiert ist meines Erachtens nicht. Die Autohersteller verkaufen gerne dieses teure Extra und jedes geklaute Auto ist ein neu verkauftes :-)

Was kann man machen?
1. Blechdose für den Schlüssel (aber ausprobieren ob sie abschirmt). Oder in den Kühlschrank :-)
2. Geheimen Schalter einbauen, damit die Crashkids zumindest keine Runde drehen können. Die Frage ist, was man unterbrechen muss bei einem Elektroauto...
3. Kein Auto mit Keyless kaufen (nicht immer eine Option).

Ein paar lustige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw
https://www.youtube.com/watch?v=cGI2JVsKYSY

Ich werde mich wohl an Option 3 halten.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Micky65 hat geschrieben: 3. Kein Auto mit Keyless kaufen (nicht immer eine Option).

Ein paar lustige Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sJmaJI794uw
https://www.youtube.com/watch?v=cGI2JVsKYSY

Ich werde mich wohl an Option 3 halten.
Bei Tesla ist es SERIE. :roll:
Zumindest könnte es Tesla per Update ändern. Dann kann vielleicht bald jeder Fahrer selber entscheiden, ob er nur in die Nähe des Autos kommen muss, den Türgriff anfassen muss oder aktiv den Schlüssel drücken muss.

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Marco hat geschrieben:Bei Tesla ist es SERIE. :roll:
Genau. Deshalb würde ich mir auch keinen Tesla kaufen (es gibt natürlich noch andere Gründe, u.a. mein nur 4,5m langer Parkplatz).

Ich hoffe, dass sie das mal abschaltbar machen, ebenso die anderen Hersteller.
Irgendwann wird das Ganze als Sau durchs Dorf getrieben von der Massenpresse, dann geht das Ganz schnell.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Augen auf bei der Parkplatzwahl, Du verpasst echt was :lol:

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
read
Bei Renault muss man einfach beim verlassen des Fahrzeugs mit der Schlüsselkarte verschließen dann ist das Keyless bis zum nächsten Fahrzeugstart deaktiviert.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
imievberlin hat geschrieben:Bei Renault muss man einfach beim verlassen des Fahrzeugs mit der Schlüsselkarte verschließen dann ist das Keyless bis zum nächsten Fahrzeugstart deaktiviert.
Stimmt, ich erinnere mich ;)

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

TeeKay
read
Gibts denn schon Berichte über Diebstähle in der 120.000 Fahrzeuge großen Flotte der Tesla? Mir ist nur der eine bekannt, bei dem sich der Dieb dann anschließend mit dem Auto totfuhr.

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Gibts denn schon Berichte über Diebstähle in der 120.000 Fahrzeuge großen Flotte der Tesla?
Ich habe von einem gehört, der sich in Kanada ereignet haben soll mit dem oben von mir geschildertem Verfahren. Die Polizei soll recht verblüfft gewesen sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Model S nicht Diebstahlsicher?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn es keine Diebstähle gibt, warum genau regt Ihr euch auf?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag