Model S laden mit EVSE-WB

Model S laden mit EVSE-WB

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein Model S über eine "Wallbox" mit EVSE-WB in der Garage zu laden. Bezüglich des zu verwendenen FI scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.
Der Goinelectric-Wiki habe ich entnommen, dass ein FI Typ A ausreichen würde. Typ B oder auch Typ A-EV wären nur bei der Zoe erforderlich, da da keine ausreichende Trennung der Ladevorrichtung gegeben ist.

Bei mir wäre aktuell der Ladeanschluss uber einen FI A mit 30mA abgesichtert. Ist das regelkomform?

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich schreibe dazu nichts mehr außer das die GoingElectric Wiki keine DIN VDE Norm ist. Sie gibt lediglich die Meinung der Autoren wider.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Model S laden mit EVSE-WB

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo EVduck,
ich habe auch keine Rechtsauskunft erwartet, sondern nur eine Einschätzung der Forenmitglieder, da hier ja schon ein erhebliches Expertenwissen verfügbar ist.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Such dannach. Hier gibt es etliche Fachleute (Elektriker mit unterschiedlichen Berufsbezeichnungen und E-Meister in diversen Disziplinen), die zu diesem Thema nichts mehr (öffentlich) schreiben. Ich gehöre dazu. Ich frage mich nur jedes Mal, warum bei einem so teuren Fahrzeug das Geld für eine Sicherheitseinrichtung in der Hosentasche festgeklebt ist.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
read
Da man nie wissen kann wer mal zu Besuch kommt würde ich mir einen FI-B gönnen und ruhig schlafen.
Ich hab meinen relativ günstig in der Bucht geschossen, der Elektriker hat ihn klaglos eingebaut.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
read
Da man ja irgendwo sparen muß, hab ich den Fi B aus der Bucht vom Elektriker einbauen + überprüfen lassen und er hatte nichts zu bemängeln.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla selber schreibt beim DuC program FI B vor also ist das ein Wiki Fehler!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
read
Von welcher "EVSE-WB" sprichst du denn genau?
Je nach Hersteller ist dort die DC-Fehlerstromerkennung mithilfe eines Hall-Sensors umgesetzt. Die Sensorik bewirkt dann die Abschaltung der EVSE bei Überschreitung des zulässigen DC-Fehlers von 6mA.

In der Hausinstallation wäre dein RCCB Typ B 0,03 dann ausreichend.

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Model S laden mit EVSE-WB

USER_AVATAR
read
Gut, mit der würde es wohl nix werden.
Die OpenEVSE aus Nordamerika wäre wohl geeignet, zusammen mit einem FI Typ A betrieben zu werden. Allerdings muss man sich dort die übrigen Komponenten selbst zusammensuchen, wenn man eine eigene Wallbox haben will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag