Model S laden mit EVSE-WB

Re: Model S laden mit EVSE-WB

SamMum
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Anstelle eines FI Typ B könnte man wohl auch den Ladeanschluss mit einem Doepke FI Typ A EV absichern.
Nach der Web-Seite von Doepke wird damit das blind werden eines vorgeschalteten Typ A verhindert und würde damit den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Das wäre bei einer bereits vorhandenen Installation doch die deutlich günstigere Alternative zum Typ B, oder?

Gruß Sam
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Re: Model S laden mit EVSE-WB

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  • EVduck
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Ich zitiere mich mal selbst:
EVduck hat geschrieben:Ich frage mich nur jedes Mal, warum bei einem so teuren Fahrzeug das Geld für eine Sicherheitseinrichtung in der Hosentasche festgeklebt ist.
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Re: Model S laden mit EVSE-WB

SamMum
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Ich frage mich, was der Autopreis damit zu tun hat ob ein Ladeanschluss regelkonform ist oder nicht.
Die Frage war ja, ob der Doepke FI A EV der geforderten Sicherheit gerecht wird.

Gruß Sam
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Re: Model S laden mit EVSE-WB

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Da du ja unbedingt einen neuen tauglichen RCCB haben willst und für meine andere Idee nicht ansatzweise empfänglich warst, solltest du fix in diesen Thread schauen und den dort angebotenen Siemens-FI für unter 200€ erstehen. Dann wirst du auch vor EVduck dein Gesicht wahren.

Re: Model S laden mit EVSE-WB

SamMum
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Hallo henry2926,
der angebotene Siemens FI B ist schon äußerst günstig. Leider triftt das nicht ganz mein Problem.
Also, vom Verteilerkasten im Haus geht ein 5 adriges Kabel, 6 mm2, zur Garage. Der Anschluss ist mit LS und FI A abgesichert.
Das Kabel kommt in der Garage in einem Verteilerkasten an. Eine Phase versorgt, separat abgesichert, die Garage (Licht, Steckdose, Torantrieb).
Die drei Phasen gehen weiter über einen Schütz zum Kabel des Ladeanschlusses. Gesteuert wird die Ladeschnittstelle von einer Simple EVSE WB.
Den FI B kann ich nicht hinter dem FI A im Hausverteiler schalten. Den Doebke FI EV kann ich aber hinter dem Schütz und vor dem Kabel zu Auto zwischenschalten und damit das Problem Fehlergleichstrom lösen.
Das sieht für mich wie die einfachste und effektivste Lösung aus.

Gruß Sam
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Re: Model S laden mit EVSE-WB

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  • EVduck
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Ich sage mal, was ich bei mir machen würde in einer solchen Situation:

Klemme das 6mm2 vor den FI - wenn der FI ausschließlich für das 6mm2 in der Garage ist, versetze den FI in die Garagen UV für die restliche Versorgung. Dann nimmst du den FI-B und setzt ihn vor deinen Ladepunkt. Dann bist du Normgerecht ausgestattet. Du kannst natürlich auch den FI-A EV in die Garage setzen, dann erblindet dein ursprünglicher FI zwar nicht, aber du verlierst die Selektivität. Das ist wiederum nicht unsicher, aber nicht normgerecht.


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Re: Model S laden mit EVSE-WB

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Ich denke so würde ich es auch machen. Das 6mm2 aufteilen und beide Stromkreise, für EVSE und Garage, mit Typ B respektive A absichern. Wenn du den FI A EV nimmst und hinter den FI A legst machst du es aufgrund der fehlenden Selektivität nur unbequemer, denn wenn du einen Isolationsfehler in der Garage hast, lädt auch dein Auto nicht mehr.

Re: Model S laden mit EVSE-WB

rolandk
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Henry2926 hat geschrieben:Gut, mit der würde es wohl nix werden.
Die OpenEVSE aus Nordamerika wäre wohl geeignet, zusammen mit einem FI Typ A betrieben zu werden. Allerdings muss man sich dort die übrigen Komponenten selbst zusammensuchen, wenn man eine eigene Wallbox haben will.
Nein, ist sie nicht, weil die entsprechende Logik für den FI in DE nicht zugelassen ist.

Hätte ich gerne bei den Workshops so angeboten, ist mir aber zu gefährlich, deswegen habe ich diesen Part in der Firmware deaktiviert.

Roland

PS.: mit echtem FI TypB funktioniert die OpenEVSE aber sehr gut, zumal, wenn man dann auch noch zur Steuerung den seriellen Port nutzt.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
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