Model S im Schlafmodus

Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wir haben über den Jahreswechsel ein Model S 85 D. Macht naturgegeben ziemlich viel Spaß.
Heute Nacht, kurz nach der offenbar unvermeidlichen Knallerei sind wir nochmal kurz ins nahe kleine Städtchen gefahren, ging wie erwartet ohne Probleme.
Aber die Rückfahrt gegen 3 Uhr war dann aber doch eine Überraschung. Die Türen öffneten zwar, aber der große Monitor blieb dunkel und auf dem Fahrerdisplay gab es einen Hinweis sinngemäß: "Systeme im Schlaf, werden gestartet". Nach gefühlten zwei Minuten konnten wir immerhin losfahren. Ohne Lüftung, Heizung, Audio, Navi.
Licht, Scheibenwischer, Fensterheber funktionierten. Aber ohne Lüftung war schon problematisch, weil die Fenster schnell beschlagen waren.
Hab in einer schnellen Suche nichts dazu gefunden.
Das Dezemberupdate war schon eingespielt.

Hat da jemand Erfahrungen dazu? Geht die Karre echt nachts schlafen und ist dann knatschig wenn man doch noch mal los will?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So, die Frage hat sich etwas geklärt.

Heute Nachmittag war der Wagen immer noch bockig. Habe dann bei der Tesla-Hotline angerufen. Nach reichlich Wartezeit dann der Tipp, die beiden Srcoll-Rädchen im Lenkrad für längere Zeit zu drücken und gedrückt zu halten (vielleicht 2 Minuten). Das hat wohl einen Reboot ausgelöst. Irgendwann kam der große Monitor wieder hoch. Dann war der Schlüssel erst mal gesperrt. Der Supporter hat noch irgendein System aus der Ferne zurück gesetzt. Dann lief wieder alles.

Alles zusammen hat das Gespräch 16 Minuten gedauert.

Tesla "nackig" bei Regenwetter, Kälte und Dunkelheit ist echt ätzend. Aber immerhin ist er noch ein bisschen gefahren.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Model S im Schlafmodus

TeeKay
read
Das dürften Anzeichen für den baldigen Tot des Computers hinter dem großen Display sein.

Re: Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hast Du Erfahrungen damit? Was heißt "baldig", Stunden, Tage, Kilometer?

Ohne den Computer ist das Fahren in dem Auto eine Qual. Keine Heizung, keine Lüftung, keine Entertainment, kein Navi (das ist noch das wenigste).

Ich habe morgen gut 1.000 km auf dem Programm und am Donnerstag nochmal knapp 500. Und am Samstag soll die Fuhre wieder über Zürich nach München kommen.

Auf eine größere Panne habe ich da keine Lust und würde das lieber etwas "einplanen".
Gibt es dazu Beiträge im TFF?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Aus dem USA Forum kam mal ein Tipp beim Auto 1x pro Woche einen Reset zu machen.
Center Screen: Beide Scroll-Räder so lange drücken bis das Tesla-T kommt.
Tacho Screen: Die beiden Tasten oberhalb den Scroll Rädern so lange drücken bis das Tesla-T kommt.

Das mache ich jetzt meist Sonntags, habe es auch schon an der Ampel oder während des Fahrens gemacht (sogar im Autopilot-Modus :) ).

Falls aber der Fehler öfters auftauchen sollte, würde ich nochmals das Service-Center bemühen und mindestens ein neues Update drauf spielen lassen.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Model S im Schlafmodus

MineCooky
read
Ich würde so oder so mal zum Tesla Center fahren, unserer hat das noch nie gemacht. Wir mussten ihn bissher lediglich mal neu booten, wenn man das Land gewechselt hatte und er nicht selbst wieder das richtige Mobilfunknetz gefunden hatte.

Re: Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
read
Er dürfte den Leihwagen schon lange wieder abgegeben haben. ;)
Gruß Ingo

Re: Model S im Schlafmodus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, das Auto ist (leider) wieder beim Vermieter. Es hat mit dem Display/Rechner keine weiteren Störungen mehr gegeben.
Allerdings hat mich das Auto noch mit Störungen wegen angeblich zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand (kam immer mal wieder ins Display) und zu niedrigem Reifendruck gequält. Das Auto hat zwar gesagt, dass der Reifendruck zu niedrig sei, hat aber leider keinen Vorschlag gemacht, wie hoch denn wünschenswert wäre.

Auch bei diesem Fahrzeug gibt es durchaus Verbesserungspotential.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Model S im Schlafmodus

p.hase
read
ich könnte bei meiner regierung meine papiere holen wenn ich ihr sowas vorsetzen würde! es hat ihr schon gereicht, daß zwei zoe zweimal stehengeblieben sind. :mrgreen:

Re: Model S im Schlafmodus

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich könnte bei meiner regierung meine papiere holen wenn ich ihr sowas vorsetzen würde! es hat ihr schon gereicht, daß zwei zoe zweimal stehengeblieben sind. :mrgreen:
Na das wechselst du eben das land, wenn die Regierung dich rausschmeisst. ;-) Also ich bekomme dann immer einen Einlauf, der sich gewaschen hat. :lol:
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag