Model S Battery Swap

Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
Ich bin ja kein Freund von der Idee und wundere mich auch nicht, dass Better Place pleite ist. Sehr seltsam, dass Elon Musk das nun auch versuchen will. Man wird morgen Abend/Nacht sehen, wie es funktionieren wird und was Tesla genau vor hat.

Ein interessantes Interview zum Thema gibts hier:

Elon Musk Reuters Interview
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
Ich bin auch gespannt, wie die das machen wollen und vor allem ob das nur eine Demo sein soll, oder ob die wirklich planen diese Stationen an bestimmten Orten zu bauen. Vor allem das Geschäftsmodell dahinter bleibt spannend.

Ein Freund davon bin ich auch noch nicht. Aber die Vorraussetzungen die Better Place nicht hatte hat Tesla denn sie sind selber Hersteller und sind nicht auf Unterstüzung duch Fahrzeuge von anderen die das unterstüzen sollen angewiesen.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am Di 14. Jan 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beating a dead horse...

Re: Model S Battery Swap

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Ich finde dieser Blog-Eintrag gibt ein paar ganz interessante Gedanken wieder:

http://blog.evtv.me/2013/05/the-holy-grail-2013-ac/

Und ich würde dem zustimmen, Tesla ist nicht Better Place. Nach dieser Logik dürften auch die Supercharger nicht funktionieren (auch wenn die Model S Reichweite natürlich noch mal was ganz anderes ermöglicht = weniger Charger). Auf jeden Fall machen die Hintergründe Sinn.

Michael

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
auf der Tesla Website soll heute noch was kommen aber ich hab schon das hier gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=5VH4JloW ... e=youtu.be

Anscheinend ist das ganz einfach gelöst:
- Fahrzeug bis zum Blockierpunkt fahren
- Fahrzeug wird aufgebockt
- Batterie wird festgehalten und alle Schrauben gelöst
- Batterie wird entnommen
- Neue kommt rein wird festgeschraubt
- Fahrzeug runtergelassen und freigegeben

Die Frage ist nur wie das ganze kostentechnisch gelöst wird.

Im Teslamotorclub wurde folgendes gesagt:
Man zahlt für den Tausch 99$ und muss aber später seine alte Batterie wieder abholen falls nicht, wird einem die Diffrenz (was auch immer für eine Differenz) in Rechung gestellt.

Das heißt man bekommt seine Batterie auch immer wieder und muss auch wieder dorthin wo man war.

Zudem wurde hier auch von eine Verbindung zum Pufferspeicher der Supercharger angenommen. Der Pufferspeicher sollte ja 0,5 Mwh haben. Angenommen wurde jetzt, dass der Puffer einfach mehrere 85 kwH Akkus sind die nur zu etwa 50 % geladen werden und dann für den Tausch dienen sollen. Denn jemand sagt, dass der Pufferspeicher auch 1 Mwh Peak haben sollte, was dann eben 100% Ladung bedeuten würde.

Für mich ergibt das ganze Sinn. Fragt sich nur wie "groß" die Rechnung dann sein wird wenn man seinen Akku nicht abholt.
Aber ob das jemandem wirklich 99$ wert ist wenn er an Supercharger eh schon umsonst laden kann ?

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
Aussehen tut das ganze ja nicht schlecht.
Würde das automatisiert auch was die Bezahlung angeht, ablaufen, dann kann man drin sitzen bleiben und ist gleich wieder mobil.

Aber das mit dem Akku abholen, und 99 Dollar zahlen - das wird sauer aufstoßen finde ich.
Für das Geld kann ich lange tanken. Zahlt sich wohl nur für Langstreckenfahrer aus DIE keine Zeit haben, aber die werden wohl auch kein E-Auto fahren (schätz ich mal).

Und ich würd gerne meine eigene Batterie behalten. Naja abwarten und E-tanken :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Model S Battery Swap

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
agentsmith1612 hat geschrieben:auf der Tesla Website soll heute noch was kommen aber ich hab schon das hier gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=5VH4JloW ... e=youtu.be

Anscheinend ist das ganz einfach gelöst:
- Fahrzeug bis zum Blockierpunkt fahren
- Fahrzeug wird aufgebockt
- Batterie wird festgehalten und alle Schrauben gelöst
- Batterie wird entnommen
- Neue kommt rein wird festgeschraubt
- Fahrzeug runtergelassen und freigegeben

Die Frage ist nur wie das ganze kostentechnisch gelöst wird.

Im Teslamotorclub wurde folgendes gesagt:
Man zahlt für den Tausch 99$ und muss aber später seine alte Batterie wieder abholen falls nicht, wird einem die Diffrenz (was auch immer für eine Differenz) in Rechung gestellt.

Das heißt man bekommt seine Batterie auch immer wieder und muss auch wieder dorthin wo man war.

Zudem wurde hier auch von eine Verbindung zum Pufferspeicher der Supercharger angenommen. Der Pufferspeicher sollte ja 0,5 Mwh haben. Angenommen wurde jetzt, dass der Puffer einfach mehrere 85 kwH Akkus sind die nur zu etwa 50 % geladen werden und dann für den Tausch dienen sollen. Denn jemand sagt, dass der Pufferspeicher auch 1 Mwh Peak haben sollte, was dann eben 100% Ladung bedeuten würde.

Für mich ergibt das ganze Sinn. Fragt sich nur wie "groß" die Rechnung dann sein wird wenn man seinen Akku nicht abholt.
Aber ob das jemandem wirklich 99$ wert ist wenn er an Supercharger eh schon umsonst laden kann ?
Stimmt nicht ganz. Elon Musk hat davon gesprochen das es soviel wie ca. 15 Gallons wird kosten. Die 99 Dollar waren nur ein Twitter gerücht! Aber schon imposant wie 2 Fahrzeuge schneller geladen sind als ein Benziner:)
hier noch mehr Infos:
http://www.forbes.com/sites/markrogowsk ... r=yahootix

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ist Online:

Watch Model S Battery Swap in 90 Seconds

http://www.teslamotors.com/batteryswap? ... aignId=180
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Model S Battery Swap

USER_AVATAR
read
P85_CH hat geschrieben: Stimmt nicht ganz. Elon Musk hat davon gesprochen das es soviel wie ca. 15 Gallons wird kosten. Die 99 Dollar waren nur ein Twitter gerücht! Aber schon imposant wie 2 Fahrzeuge schneller geladen sind als ein Benziner:)
hier noch mehr Infos:
http://www.forbes.com/sites/markrogowsk ... r=yahootix
Mir war auch klar, dass das nur Gerüchte sein können, wirklich bestätigt ist noch nichts von dem ganzen.

Aber mir drängt sich auch ein wenig die Frage auf wer soll das ernsthaft nutzen ?
Außer man hat gar keine Zeit und zuviel Geld, zumal man ja das nur einmal nutzen kann und später wieder zu der selben Station muss, so wie sich das anhört kann man mit dem getauschen Akku nicht in eine anderen Station um wieder einen zu tauschen.

Re: Model S Battery Swap

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Doch, soweit ich informiert bin, kommt das noch in diesem Jahr.

Das Risiko für Tesla ist ja recht gering, die bauen ein paar von diesen Dingern und schauen einfach mal wie die Resonanz ist. Die Kosten von ein paar Millionen dafür sind ja doch relativ gering.

Den Punkt mit dem Batterie abholen oder Bezahlen finde ich allerdings auch nicht sehr Tesla-like. Klar, bei der derzeitigen Batteriegarantie geht es nicht wirklich anders, sonst würde man einfach alle paar Jahre die Batterie wechseln lassen und hätte dann überhaupt keine Probleme mehr, trotzdem muss das noch etwas einfacher gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag