Model S 60 v2

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Aber wenn ein 60er nur 250km kommen soll, wie weit schafft es dann der "40er" 180km? das ist es auch nicht wert!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Naja, NEFZ mit 400km bei 60kWh, da rechne ich schon mit etwas mehr als 250km.
Außerdem sehe ich die 40kWh als Steuersparmodell und nicht als Gebrauchsversion.
Upgrade durch Freischalten müsste dann schon möglich sein, am Besten in mehreren
Stufen.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei 400km NEFZ könnten die 60 sogar brutto sein. Ein "65" klingt iwie blöd, und netto ist es ja gut möglich ein 75kWh. 300km werden schon drin sein schätz ich mal...

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Pharmy hat geschrieben: Außerdem sehe ich die 40kWh als Steuersparmodell und nicht als Gebrauchsversion.
Upgrade durch Freischalten müsste dann schon möglich sein, am Besten in mehreren
Stufen.
Bitte entschuldige aber das ist doch "Käse" was du da schreibst. ist nicht als Gebrauchsversion, ja warum sollte man denn sonnst einen solchen Wagen anbieten, wenn man ihn nicht gebrauchen soll. :shock:

Die Erfahrungen der Tesla Fahrer im TFF sagen, es sind wohl um die 250km drin.
Glauben kann ich das auch nicht so recht, da ich denke das 300km drin sein können.
Ein bekannter sagte mir, sein 85er komnmt im Durchschnitt um die 350km mhhh
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
read
Pharmy hat geschrieben:Hier würde ich ohne Option bestellen und nach Auslieferung updaten. Die 400€ mehr nach Auslieferung habe ich in 4 Monaten über die 1%-Regelung wieder eingespart. Würde man 40kWh anbieten mit 20.000€ Upgrade, dann würde
der Wagen die Förderung bekommen und man anschließend auch noch nach Upgrade Steuern sparen können!
Guter Ansatz.
Wobei es wahrscheinlich schon grenzwertig ist den phys.75 kwh Akku für 60K EUR mit ausliefern zu können.

Ein 75kwh Brutto 40 kwh nettoakku würde mir persönlich fast reichen,wenn die Ladepower am SuC stimmig ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Wobei es wahrscheinlich schon grenzwertig ist den phys.75 kwh Akku für 60K EUR mit ausliefern zu können.
Möglicherweise, ja. Andererseits: Wieviel kostet TESLA die kWh? Wenn die kWh bei rund 150 $ liegt, dann liegt man für 15 kWh bei knapp 2000 EUR. Brutto muss der Akku ja ohnehin leicht größer ausfallen. Und wenn dadurch mehr abgesetzt werden und davon noch ein paar das Range Upgrade auf 75 kWh für knapp 10 k€ aktivieren, ..warum nicht?
eDEVIL hat geschrieben:Ein 75kwh Brutto 40 kwh nettoakku würde mir persönlich fast reichen,wenn die Ladepower am SuC stimmig ist.
Sollte sie dann ja sein. Weiß nicht ab welchem SoC die Ladeleistung gedrosselt wird, aber könnte mir vorstellen, dass so ein Akku dann die volle Leistung bis fast zum 100 % netto SoC nimmt.

Ob sich eine Version unter 60 k€ brutto lohnt ...weiß nicht. Für die 2 k€ vom Staat? Wenn's nicht mit zuviel Aufwand verbunden ist, machen Sie's ja vielleicht. Die aktuelle Basisversion liegt mit 64299,50 € ja nur noch relativ gering über der Grenze. Denke Sie warten erst mal ab, wie das mit der Förderung nun wird.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Ob sich eine Version unter 60 k€ brutto lohnt ...weiß nicht. Für die 2 k€ vom Staat? Wenn's nicht mit zuviel Aufwand verbunden ist, machen Sie's ja vielleicht.
Teilweise geht es ja nur darumdieFörderung mitzunehmen. Beider Abwrackprämie wurden auch wagen verschrottet,die mehr als die 2,5 k EUR wert waren.

Soeine 40er Version wäre dann ja nur Software und Marketing.

vorteilan 40nette ist,das man den SoC bis kurz vor der abschaltgrenze ausreizen kann ohne den Akkuverschleiß unnötig zuerhöhen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: vorteilan 40nette ist,das man den SoC bis kurz vor der abschaltgrenze ausreizen kann ohne den Akkuverschleiß unnötig zuerhöhen.
...und wahrscheinlich kann die Leistung eben über (fast) die gesamte Ladung, d. h. von 0 - 100 % netto SoC sehr hoch sein. Es kommt also nur der Overhead von SuC Stop dazu, der ja recht klein ist, da man anstöpselt und los gehts. Für schnelle Fahrten mag das SuC Netz jedoch noch teils zu grobmaschig sein. Hoffentlich wird es trotz der LSV zügig weiter ausgebaut
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Den Vortril sähe ich nicht nur in der Förderung! Als Firmenwagen bzw Dienstwagen muss man 1% des Bruttolistenpreises
jeden Monat als geldwerten Vorteil versteuern. Das wären bei netto 60k€, also brutto knapp 72k€ jeden Monat 720€ Einkommen.
Das sind im Jahr 8640,-€ zu versteuerndes Einkommen. Upgrades nach Auslieferung sind aber nicht zusätzlich zu versteuern, sondern werden als Kosten abgesetzt. Würde ich die entsprechenden Optionen schon bei Auslieferung ordern, dann ist der Bruttolistenpreises schnell bei 85k€ oder höher. Wären dann im Jahr 10.200€ zu versteuerndes Einkmmen. Das sind über eine
Abschreibedauer von 6 Jahren rund 10.000€ mehr, die versteuert werden müssen...
Das Buchen der Upgrades nach Auslieferung kostet aber "nur" etwa 1500-2000€ mehr, als wenn ich alles direkt ordre
(Status quo).
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Model S 60 v2

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:
Pharmy hat geschrieben: Außerdem sehe ich die 40kWh als Steuersparmodell und nicht als Gebrauchsversion.
Upgrade durch Freischalten müsste dann schon möglich sein, am Besten in mehreren
Stufen.
Bitte entschuldige aber das ist doch "Käse" was du da schreibst. ist nicht als Gebrauchsversion, ja warum sollte man denn sonnst einen solchen Wagen anbieten, wenn man ihn nicht gebrauchen soll. :shock:

Die Erfahrungen der Tesla Fahrer im TFF sagen, es sind wohl um die 250km drin.
Glauben kann ich das auch nicht so recht, da ich denke das 300km drin sein können.
Ein bekannter sagte mir, sein 85er komnmt im Durchschnitt um die 350km mhhh
S60 überland ca. 330 -350km, Autobahn 120 ca. 260-270km je nach Nutzung der Klimaanlage und Heizung, ohne Klima und Heizung 300 km aber das wirklich nur von 100% bis 0%...
Auf meiner Urlaubsreise nach Österreich habe ich sogar SuC ausgelassen und bin zwischen 80% und 10% gefahren :)
Das passte immer super :)

IMHo war der 60er immer das verkannteste MS !!
In D bei der SuC Abdeckung gibts keine Probleme, mit dem neuen S60v2 noch weniger, da dieses auch schneller am SuC aufläd und bei Bedarf auf 75kwh gebracht werden kann :)

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag