Model S 2019

Model S 2019

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde, ich habe in letzter Zeit öfter mal Bilder und Spekulation zu den umfangreichen Facelift 2019 was es geben soll von Model S und Model X.

Weis schon jemand etwas genaues dazu? Besonders was Ladetechnik oder Batterie Update angeht?
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
read
Keiner weiß was.
Vermutung könnte sein, dass bei der Präse des SuC3 das überarbeitete MS als one more thing präsentiert wird.
Mehr aber auch nicht.
Die Einschränkungen in der Ausstattung momentan weisen aber imho darauf hin, dass sich absehbar was tun wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wann sollen denn die SC3 präsentiert werden? Gibt es da schon ein Date?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist der Termin im März.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
read
EM hat mal getwittert, dass es keinen größeren Akku als den 100er für das MS geben wird (da nicht nötig).
Er hat aber zudem auch getwittert es gäbe keine Pläne auf einen Wechsel zum 2170 Format beim S/X. Er hat auch getwittert 350kW wären "a childrens Toy"...

Ich bin ja sehr gespannt, was da die Zukunft bringt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 100kWh bleibt. Andereseits glaube ich auch nicht an Ladelesitungen >350kW. Es gab da ja schon Rückruderbewegungen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
read
Ich sag mal so, EM hat schon viel getwittert.
Meine aber auch gelesen zu haben, dass es Änderungen am Innenraum des MS geben wird, die Richtung M3 gehen, zumindest was die Vents angeht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model S 2019

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, man will sich diese Baustelle mit Technikumstellung nicht noch zusätzlich einbrocken. Die bestehenden Anlagen von Panasonic für die 18650 müsste man dafür zumindest umrüsten. Das mag ich nicht abschätzen vom Aufwand. Für die Batteriemodule braucht man dann ganz neue Maschinen. Und mit der aktuellen M3-Lösung ist man offenkundig ja nicht zufrieden, laut Musk, sodass man da an einem neuen Design arbeitet, dass dann mutmaßlich mit dem Y kommt. Das ist dann auch ein Grund warum man nicht noch zwischendurch wechseln wird. Bei der Produktionsmenge der Autos ist man ja auch am Limit. Seriös geht da aktuell wohl niemand von einer Umstellung aus.

Der CCS-Schwenk ist ja aus der Sicht der alten Modelle vor allem wegen des SC-Retrofits von besonderem Interesse. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch irgendwann nativ kommt. Der Portierungsaufwand sollte sich in starken Grenzen halten. Letztlich hätte man dann in EU hier im wesentlichen Gleichteile mit dem M3. Adapter ist dann nur für die ausgelieferten Modelle. Kommt auch darauf an, ob der Adapter so limitiert ist wie die Chademo-Version oder die volle Leistung, die der Akku erlaubt, abrufen kann. Dann macht das natürlich nicht viel. Aber letztlich wäre der alte Port am neuen Faceliftwagen, der auch preislich deutlich über dem M3 rangiert, dann auch emotional nicht mehr so zu vermitteln. Der ist ja nun offenkundig legacy eingestuft.

Re: Model S 2019

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Aber dieser Bericht spricht doch eine andere Sprache, oder?

https://electrek.co/2018/11/13/tesla-ba ... -improved/

Re: Model S 2019

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was spricht das für eine andere Sprache? Ok, vielleicht wird das nicht erst mit dem Y kommen, sondern schon vorher für den 3. Aber sonst bleibt es halt eine Abwägung. Eine komplett neue Architektur für S und X mit höheren Zellen ist sicherlich ein großer Aufwand, den man neben den diversen anderen Baustellen noch wuppen müsste. Da bräuchte man auch die neuen Automatisierungsanlagen zusätzlich. Die Zellen kämen dann auch nicht mehr von den abgeschrieben alten Panasonic-Anlagen. Vermutlich müssten die dann auch noch zusätzlich über die Gigafactory abwickelt. Da ist man ja schon am Limit. Und Wachstum kann man momentan mit den beiden Modellen auch nicht generieren, da Autoproduktion auf 100.000 platztechnisch begrenzt.

Da ist es wahrscheinlich besser nur ein Facelift zu bringen mit M3-artiger Steuerung (Display etc.) und dann irgendwann langfristig komplett zu überarbeiten, wenn auch mehr Kapazität da ist.

Re: Model S 2019

USER_AVATAR
read
So, nach der Entscheidung, beim M3 außerhalb der USA auf CCS zu setzen, sehe eine Überarbeitung von MS/MX als naheliegend an.
Ob man an der Batteriekonfig was ändert, keine Ahnung, aber es wird sicherlich CCS und ein geänderter Innenraum kommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag