Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Ich stehe von einem Rätsel. In unserer Anlage hat eine Familie u.a. einen Tesla S90. Eine zur Familie gehörende Frau erzählte nun heute der meinigen, sie sei mit dem Tesla von hier nach Nürnberg zu Messe gefahren. Das sind gerade mal 125 km. (m.e. hätte eine Zoe neuerer Bauart hin und zurück ohne Nachladen schaffen müssen). Dort hätte sich die Notwendigkeit ergeben, aufzuladen, was 4 Std. gedauert und 20 € gekostet hätte.

Gemeinsam war man sich dann darüber einig, daß ein E-Fahrzeug allenfalls für nähere Umgebung geeignet sei. Wunderbar! Meine Frau droht mit ernsthaften Konsequenzen, wenn ich meine Pläne zum Umstieg auf eine E-Auto (meine Vorstellung: Ampera-e) weiter verfolge.

Sie hat natürlich jetzt Munition und ich glaube, ich spinne. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Soweit ich weiß, werden in Nbg. Tesla verkauft und eine Schnellladestation von denen, vermutlich sogar kostenlos, müßte es da doch irgendwo geben?
Zuletzt geändert von nokasch am Di 23. Mai 2017, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wer nicht will, findet Gründe... Tut mir leid, dass es jetzt für dich mehr Überzeugsarbeit braucht.

Vielleicht hilft es, wenn du mal eine Woche ein modernes Elektrofahrzeug mietest und deiner Frau so Kontakt mit Elektroautos verschaffst?
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

mesomaxl
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:27
  • Wohnort: Zürich
read
Also in Nürnberg selbst gibt es lustigerweise (noch?) keinen Supercharger - aber Nachbarsdame sollte wohl wissen, dass es in Crailsheim an der A6 einen Supercharger gibt.

6 Stück, 24/7 zugänglich.

Ansonsten in Hilpoltstein, etwas südlicher.
Aber zum Glück gibt es ja auch noch CHAdeMO an der A6 am Rastplatz Kammerstein.

Für mich klingt das eher nach "keine Lust, mich irgendwie damit zu befassen" oder etwas Unwillen - dabei muss man ja bei leerem Tank auch erstmal irgendwo eine Ladestation suchen.

Aber mit einem S90 sollte das eigentlich alles gar kein Thema sein, sofern man nicht 200 km/h Stempel fährt auf der BAB (wovon ja ganz grundsätzlich abzuraten ist…)


Die Route samt geplantem Rückweg ins Navi einzugeben hätte vielleicht schon geholfen
Model S 75, bestellt am 20.5.17
Referral Code für Gratis Supercharger Nutzung und 1000 CHF/EUR Bestellungsgutschrift
http://ts.la/maximilian3422

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

USER_AVATAR
read
Moin!
Ein 90 er Tesla erreicht bei den derzeitigen Wetterbedingungen und normaler Fahrweise immer über 300km Reichweite. Da kann bei 2x 125kmh also eigentlich kein Ladezwang entstanden sein. Wer dann vor Angst bei 60% Ladestand sein Auto trotzdem anklemmt und 40kWh nachläd hat mit 20€ (oder 50ct/kWh) immerhin noch einen bezahlbaren Tarif erwischt. Da kann es einen noch deutlich härter treffen.
Gruß Ingo

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man auf 126km (einfache Strecke )einen Tesla leerfährt, und sich dann bei der Messe an die zweitteureste Ladesäule Deutschlands hängt, dann hinkt natürlich etwas die Elektromobilität.

Man hätte auch einen Heliservice mieten können. :lol:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
STEN hat geschrieben:Wenn man auf 126km (einfache Strecke )einen Tesla leerfährt, und sich dann bei der Messe an die zweitteureste Ladesäule Deutschlands hängt, dann hinkt natürlich etwas die Elektromobilität.

Man hätte auch einen Heliservice mieten können. :lol:
Genau. Allerdings hat diese Auseinandersetzung mich heute erst einmal geschafft.

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

TeeKay
read
Miete doch einfach mal ne Woche ein Model S und zeig ihr, dass es deutlichst besser funktioniert, als Nachbarsdame behauptet. Bei Interesse stehe ich gern mit einem Tesla zur Verfügung. :-)

Abgesehen davon: Björn Nyland fuhr über 40km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 200km/h.Der Verbrauch lag bei 52kWh/100km. Wenn die dann für 20 Euro nachgeladen wurden, macht das 40 Cent pro kWh. Nicht günstig - dafür war aber das Parken an der Messe kostenlos. Normalerweise kostet das Parken an der Messe pro Tag 9 Euro. Effektive Ladekosten sind also nur 11 Euro. Für 52kWh also 21 Cent pro kWh. Ist doch günstig.

Realistisch gesehen wird sie aber nicht Vollstrom gefahren sein. Sagen wir mal, ein auf Schnellfahren getrimmter Fahrer verbraucht auf 100km 30kWh - davon gibts nicht viele im TFF, aber es gibt sie. Macht bei 125km 37,5kWh. Die hätte sie nicht zwingend an der Messe laden müssen - 37,5*2 sind immer noch wenig genug, um sie mit dem S90 ohne Zwischenladen zu fahren und zuhause zu laden. Wenn sie es aber wollte, wären das 11 Euro für 37,5kWh zzgl. 5% Ladeverlust = 28 Cent pro kWh gewesen. Also in etwa soviel wie zuhause auch.

Was die Nachbarin also verschwieg, waren drei Fakten:
- Wie schnell fuhr sie? Wichtig um einzuschätzen, wie teuer denn bei dem Tempo ein Verbrenner gewesen wäre
- Gesparte Parkentgelte beim Laden
- Für effektiv 11 Euro bezogene Energiemenge

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Danke, das ist ein sehr nobles Angebot. Aber Tesla liegt außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Eine Zoe wäre mir eigentlich ausreichend, wenn sie auch wieder wie die alte schnell laden könnte. Zweite Möglichkeit ist Ampera-e.
Aber jetzt warte ich erst einmal, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Ich denke, bei uns wird sich noch viel tun, zumal nach VW jetzt auch andere Firmen ins Gerede kommen. Und es zeigt sich, daß nicht nur Diesel betroffen sind, sondern auch Benziner.
M.E. wird die Entwicklung bald über die alte Technik hinweg rollen. Auch Dinos starben einfach aus, obwohl sie groß und mächtig waren. :D

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Es soll in Kürze eine limitierte Auflage von Zoe Q90 für Deutschland geben. Würde mal beim Renaulthändler fragen damit du auch eine bekommst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Mit dem Tesla S90 von hier nach Nürnberg

Doggda
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 10:30
read
in Nürnberg und Umgebung gibt es soviele kostenlose Ladesäulen... da war jemand ohne Sinn und verstand unterwegs... und ohne vollgeladen zu sein beim Start...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag