Michigan: Im Kampf um die exklusive Direktvermarktung

Michigan: Im Kampf um die exklusive Direktvermarktung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wie den meisten sicherlich seit längerem bekannt ist, steht Tesla in einigen anderen US-Bundesstaaten wegen der Verkaufspolitik in der Kritik. So war es bis jetzt Usus, dass Autohersteller über Händler verkaufen. Das hat für einen gemeinen Hersteller natürlich die Vorteile, dass er damit nahe an Mann und Frau herankommt. Für Tesla ergibt das aber wenig Sinn. Die übersichtliche Menge an Model S und X(auf Volumenmarkt bezogen) verkaufen sich über virales Marketing wie geschnitten Brot und werden nicht auf Halde produziert, sodass man durch einen Vertrieb über Autohändler quasi keine Vorteile hat. Die Kosten für den Betrieb der paar Showrooms steht da den dicken Kosten der Händlermarge entgegen. Der Konzentration auf Direktmarketing wird als wichtiger Punkt angesehen, warum Tesla mit der EV-Technik Gewinn machen kann. So setzt sich GM nun im so symbolträchtigen Staat Michigan für ein Gesetz ein, dass diesen Vertrieb wohl ganz verbietet. In anderen Staaten ging es wohl nur darum, dass die Autohändler, die sich selbst dadurch gefährdet sehen, zumindest neben dem Direktvertrieb auch eine Option zum Händlerverkauf bekommen, was Tesla natürlich auch nicht will.

http://www.hybridcars.com/gm-urged-mich ... esla-bill/

Letztlich sind das natürlich aus sicher der Händler in gewisser Weise Rückzugskämpfe. Auch andere Hersteller experimentieren mit Online-Verkäufen. Da wird man aber wohl gerade im Brot-und-Butter-Geschäft wohl noch länger keine große Sorge haben müssen. Das klappt erst mal nur mit exklusiven Wagen, die viral entsprechend große Aufmerksamkeit bekommen und wo den Händler vor Ort nicht wie bei etablierten unbedingt erwartet wird.

Ich halte es in jedem Fall schlecht, wenn man so was unterdrücken will. Der Vorteil einer Vorortberatung hält sich ja oftmals auch in Grenzen. Sind schließlich in erster Linie Verkäufer. Und gerade wenn man durch diesen originären Vertriebsweg der Entwicklung des EV einen Vorteil verschaffen kann, ist das doch zu befürworten. Wie stehen eigentlich die GM-"Nobel"-Marken im Vergleich zu Tesla?
Anzeige

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile