Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Letzte Woche wurde der 1000e Tesla S in der Schweiz ausgeliefert.
Der Tesla-Club ist in 12 Monaten von 100 Mitglieder auf 350 gewachsen.
Gefühlte 990 davon sind in der Region ZH / SG unterwegs ;)
Inzwischen bekomme ich fast jeden Tag einen zu Gesicht, manchmal sogar zwei (wenn ich meinen Kollegen besuchen gehe).

Wieviele sind denn inzwischen in der BRD unterwegs?
Würde mich einfach interessieren ob die relative Tesla-Dichte in der Schweiz wesentlich höher ist...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Die Tesla-Dichte in der Schweiz ist schon krass. In ganz Deutschland sind rund 1'400 Model S zugelassen (Quelle: http://www.drivetesla.eu/docs/2015/TeslaUpdate.pdf) - Deutschland hat aber fast 81 Millionen Einwohner, die Schweiz nur deren 8!

Tesla Model S pro Einwohner:

Code: Alles auswählen

CH: 0.000125
D:  0.00001728395
-> in der Schweiz ist die Tesla Model S-Dichte 7x grösser!
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Bei den TESLA preisen in CHF kein Wunder. Auch sonst nicht rgade eine der ärmeren Statten in Europa- :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei den TESLA preisen in CHF kein Wunder. Auch sonst nicht rgade eine der ärmeren Statten in Europa- :D
.. wieso meinst du? Teslas sind Wechselkurs- und MwSt.-bereinigt in der CH keinen Cent günstiger. Deutschland ist ja nun auch nicht grad das Armenhaus und die Einwohner sind wohl kaum 7x ärmer als Schweizer.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
beemercroft hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Bei den TESLA preisen in CHF kein Wunder. Auch sonst nicht rgade eine der ärmeren Statten in Europa- :D
.. wieso meinst du? Teslas sind Wechselkurs- und MwSt.-bereinigt in der CH keinen Cent günstiger. Deutschland ist ja nun auch nicht grad das Armenhaus und die Einwohner sind wohl kaum 7x ärmer als Schweizer.
Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist in der Schweiz knapp doppelt so hoch wie in Deutschland. Und das bezieht sich auf alle Einwohner. Ich schätze durchaus, dass der Anteil von "sehr Reichen" (= potentiellen Tesla-Käufern) in der Schweiz durchaus 7mal so hoch sein könnte wie in Deutschland. Dazu kommt die im Vergleich zu D nur halb so hohe USt in der Schweiz, was für Privatkäufer wichtig ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist in der Schweiz knapp doppelt so hoch wie in Deutschland. Und das bezieht sich auf alle Einwohner. Ich schätze durchaus, dass der Anteil von "sehr Reichen" (= potentiellen Tesla-Käufern) in der Schweiz durchaus 7mal so hoch sein könnte wie in Deutschland.
Ich denke, diese Erklärung greift zu kurz. In der CH gibt es diverse Tesla-Fahrer, die sind nicht "sehr reich", sondern Mittelstand. Ein Model S ist bzgl. TCO ja nicht teurer als ein BMW 5er oder eine E-Klasse, und diese Fahrzeuge fahren ja auch in Deutschland sehr viele Leute. In Deutschland kauft man halt deutsche Autos. In der Schweiz ist man bezüglich Herkunftsland der Fahrzeuge viel relaxter, da gibt es auch viele Subaru, Lexus, Jeep, etc., gute Fahrzeuge, die sich Deutsche wegen dem Heimatschutz nicht kaufen.

Bemerkenswert an dieser Dichte ist, dass in der Schweiz Elektrofahrzeuge kaum gefördert werden - kein Vergleich zu Norwegen.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In der Schweiz wurden traditionell viele amerikanische Fahrzeuge gekauft. Früher machten Chrysler und Cadillac das Geschäft, jetzt eben TESLA. Und das ist gut so.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich will auch in die Schweiz ziehen! Genug Geld, tolles Wetter, Schnee im Winter, Mittelmeer um die Ecke, Teslas für alle mit Strom aus Wasserkraft und hohe Berge, damit das Böse draußen bleibt. Was will man mehr?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Wenn in Der mal ein paar schlaue Großkonzerne auf die Idee kommen würden Ms als Firmenwagen anzubieten, würde auch reichlich was passieren.
Da Tesla aber keinen Rabatt anbietet und nur nach Liste verkauft wird das wohl nichts werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mehr als 1000 Model S in der Schweiz

USER_AVATAR
read
Die mit Abstand höchste Model-S-Dichte hat Norwegen.

Dort sind über 8000 Model S zugelassen, und Norwegen hat gerade mal 5.1 Millionen Einwohner:

Code: Alles auswählen

Verkäufe:
2013: 1986
2014: 4040
2015: 2108
------
Total: 8134
Tesla Model S pro Einwohner:

Code: Alles auswählen

CH: 0.000125
D:  0.00001728395
NO: 0.001594902
-> in Norwegen ist die Tesla Model S-Dichte 92x so hoch wie in D.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag