Life Test im Manager Magazin

Re: Life Test im Manager Magazin

USER_AVATAR
  • itds
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 15:08
  • Wohnort: Österreich
read
Sehe ich auch so meta96! Interessanterweise trauen sich aber seit Monaten keine weiteren Leute mehr sich den Karma anzuschaffen - es sind alle auf Warteposition. Ich selbst habe 3 Luxusauto-Fahrer bei persönlichen Probefahrten vom Auto überzeugt, Geld war überall da, aber keiner hat sich noch dazu durchgerungen. Bei mir war das damals eine Entscheidung die WÄHREND der Probefahrt von 30 Minuten gefällt wurde!

Wichtig ist das wir E-Fahrer alle zusammenhalten egal was für ein E-Auto wir fahren! Ich finde das absolut unangebracht, wenn Tesla Fans über Fisker herfallen und umgekehrt. Das ist ein Polit-Krimi den der Hersteller überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hat - Fisker ist seit Romney der das Unternehmen in seinen Wahlkampf wegen der Steuerleihgabe (175 Mio Dollar statt der zugesagten 500 Mio) gegen Obama missbraucht hat ein Spielball der Politik USA intern, aber auch ein Spielball der Poltik China gegen USA und USA gegen Deutschland. Weiters haben Hersteller reiner Elektroautos (dazu zähle ich auch Fisker) den ganzen politischen Gegenwind der Öl- und Verschleißteileautolobby! Tesla scheint das nach einer jahrelangen Durststrecke zum Glück geschafft zu haben (es wird nie erwähnt das Tesla 2003 gegründet wurde und somit 10 Jahre brauchte um ins Plus zu kommen). Also gebt Fisker auch so viel Zeit (Gründung Ende 2007)!

Fakt ist ich war für Modell S schon 3 Jahren bevor ich meinen Karma gekauft habe angemeldet und die haben ihr Model S in Österreich noch immer nicht auf der Straße. Und der Innenraum ist beim Karma weitaus höherwertiger verarbeitet. Punkt. Das war's mit der Kritik. Dafür hat das Model S zehnmal mehr Platz als der Karma. Für mein Streckenprofil sind die 250-500 km (im Sommer!) noch nicht die Endlösung, vermutlich wird ein Model S aber mal zusätzlich zum Karma in der Garage stehen sollte es von Fisker kein weiteres Auto mehr geben (ansonsten hat der Atlantic gute Chancen den Sportage der in 2 Wochen kommt zu ersetzen). Mittlerweile wurde Model S oft getestet, es ist ein tolles Auto das der deutschen Automobilbranche eine gewaltige Ohrfeige verpasst hat. Der VW Chef Winterkorn wird damit glatt als vollkommen inkompetent (wenn er es wirklich nicht besser wusste) oder als Lügner geoutet ("chemisch sind nicht mehr als 150 km Reichweite möglich").
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.
Anzeige

Re: Life Test im Manager Magazin

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ja, Fisker hatte es nicht wirklich einfach. Leider hat A123 nicht länger durchgehalten, zumindest bis sich die Wogen des Wahlkampfes gelegt haben. Habe ursprünglich selbst den Karma für das schlüssigere Konzept gehalten, für mich auch ok, weil er genug E-Reichweite hatte. OK es war nicht schön, dass Fisker Tesla verlassen hat und sein eigenes Ding durchgezogen hat, aber das ist jetzt altes Kino.
Inzwischen ist es auch so, dass Musk Fisker eigentlich dankbar sein muss, weil sie im Wahlkampf nicht in der Schusslinie standen, weil sich Tesla anstrengen musste dem Model S ein dem Karma ebenbürtiges Design zu verpassen, weil die Verschiebungen für Tesla ein optimales Zeitfenster gebracht hat und weil der Benzinbruder Broder dem Model S unfreiwillig einen PR-Schub geleistet hat ... Glück im Unglück ... und jetzt sind halt die Börsianer drauf, so dass die Macht der Öl-Lobby ein bisserl gebremst wird ... Man muss aber auch Musk loben, dass er mit dem Supercharger Netz eine volle Alltagstauglichkeit an der West- und Ostküste geschafft hat ...

... und sonst bin ich voll bei Dir, es gibt keinen Grund für Rivalitäten zwischen Fisker, Tesla, Renault, Nissan etc. ... einzig Freude an der neuen Technik ist angebracht. Gut, wir werden alle anfangs mit kleinen Wehwehchen kämpfen müssen, Gelassenheit und Humor werden wir halt brauchen ... aber es scheint so, Du hast von beiden genug ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag