Jetzt gibts den 100D

Re: Jetzt gibts den 100D

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Seit wann ist 1 US Dollar 2 € teuer?
Sorry, ich weiß nicht, was du damit meinst.
Heute kostet das Model S 100D laut Tesla Design Studio USD 95800 (netto, da US Preise). Nach heutigem Dollarkurs umgerechnet sind das mit 19% USt und 5% Zoll 111.574 EUR (oder wird doch 10% Zoll fällig?).
Tatsächlicher Preis in Deutschland: 110.520 EUR.

Mit dem Dollarkurs von vor ein paar Monaten, z.B. zur Vorstellung des Model 3, hätte dasselbe (noch nicht verfügbare) Model S 100D hingegen rechnerisch nur 105.168 EUR gekostet.

Wo ist jetzt dein Verständnisproblem?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Jetzt gibts den 100D

Naheris
read
Einfach mal die Postings lesen, auf die ich geantwortet habe. Hier wird ein Preis von 7000€ oder aber 3xxx USD (es sind genau 3000 USD) für den Upgrade 90=>100 angegeben. Dann wurde von Dir behauptet, der Grund dafür liegt in den Wechselkursen. Der Wechselkurs dafür müsste ungefähr 1 USD = 2 € sein. Das habe ich beanstandet.

Zudem stimmen Deine Zahlen nicht. Man sollte schon korrekt konfigurieren. ;) Ein leerer S100D kostet 106.720€ in Deutschland, und 92.500 USD, Zzgl. UST 19% wären das 110.075 USD. Rechnet man nun den heutigen Kurs (1,0725) sind das 102.635 €. Das sind 7,2% Mehrkosten.

Andere Optionen haben einen höheren Abstand. Somit wird je Zurüstung das Auto teurer.

Den Zoll kann man sich schenken, weil das wirklich Teslas Problem ist, nicht meins als Kunde. Es sind ja auch eine ganze Menge an Teilen aus Europa drin, die man direkt mit den Euro zahlen kann, die man hier einnimmt. Und die Löhne der ganzen Mitarbeiter hier auch. Aber die werden auch nicht verrechnet. Das Auto wird einfach teurer wie sich der Kurs verändert, obwohl sich die europäischen Betriebskosten verringern.

Und selbst wenn man den Zoll mitrechnet erklärt es nicht, warum Dollarkursbereinigt die Konfiguration in Europa über die letzten zwei Jahre 8,5% teurer geworden ist als der US-Preis. Wie geschrieben: Dollarkursbereinigt zum entsprechenden Tageskurs.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jetzt gibts den 100D

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es wird auch Gründe geben, Preise von Dingen zu kritisieren, für die man sich gar nicht interessiert. Unterirdisch.

Re: Jetzt gibts den 100D

TeeKay
read
Naheris war schon 6 Monate im TFF aktiv, bevor du dich hier anmeldetest, steht dort nach Postings auf Platz 22 aller angemeldeten User und er stellte stets klar, dass er sich für einen Tesla interessiere, aber nicht um jeden Preis kaufe. Trotz sinkender Zellpreise und verdreifachtem Produktionsoutput sind die Preise aber eher gestiegen und damit nicht in die von Naheris gewünschte Richtung gelaufen. Widersprüche in Teslas Scheinheiligkeit aufzuzeigen, ist sinnvoll. Tesla behauptet gern total toll klingende Sachen, die bei näherer Prüfung einfach nicht stimmen.

Re: Jetzt gibts den 100D

MineCooky
read
Und wieder einmal sehe ich mich in der Pflicht daran zu erinnern das es Waren gibt bei denen man nicht nur am Materialwert und der Produktionskosten fest legen kann, was sie wert sind.

Sowas entwickelt sich nicht von alleine und ein Autopilot wird auch nicht aus Gutmütigkeit besser. Beim Model S kommt noch hinzu das die dauernd mehr können. zB wird ohne irgendwas extra zu verlangen, sobald möglich, die Autopilothardware 2 verbaut.

Außerdem gibt es natürlich noch den Klassiger, Preis wird durch Nachfrage bestimmt. Wenn's gezahlt wird, warum sollte Tesla es dann günstiger verkaufen?

Re: Jetzt gibts den 100D

USER_AVATAR
read
Volle Zustimmung für MineCooky. Und vll. kommt hier noch ein anderer Aspekt zum Tragen: "America first"! Kleiner Scherz ;) In den Staaten verscherbeln, im Ausland teuer(er) verkaufen. Anyway, Tesla wird eh dran verdienen - wenn nicht an den US-Fahrzeugen, dann am (Folge-)Verkauf von Solar- und Speicheranlagen zur privaten,gewerblichen und staatlichen Nutzung. WinWinWin.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Jetzt gibts den 100D

ptp
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 12. Sep 2016, 10:55
read
MineCooky hat geschrieben:Und wieder einmal sehe ich mich in der Pflicht daran zu erinnern das es Waren gibt bei denen man nicht nur am Materialwert und der Produktionskosten fest legen kann, was sie wert sind.

Sowas entwickelt sich nicht von alleine und ein Autopilot wird auch nicht aus Gutmütigkeit besser. Beim Model S kommt noch hinzu das die dauernd mehr können. zB wird ohne irgendwas extra zu verlangen, sobald möglich, die Autopilothardware 2 verbaut.

Außerdem gibt es natürlich noch den Klassiger, Preis wird durch Nachfrage bestimmt. Wenn's gezahlt wird, warum sollte Tesla es dann günstiger verkaufen?

Naja die wollen schon 8.800€ laut Konfigurator für den neuen AP 2.0 inkl. aller Funktionen die es vielleicht irgendwann in der Zukunft mal gibt und dann erst freigeschaltet werden. Wenn ich ihn dann erst später aktivieren lassen kostet es mit allen Funktionen 11.000 €.

Also wo bauen die bitte etwas ein, dass mir nützt und mich nichts kostet?
E-Up seit 1.8.2017 :)

Re: Jetzt gibts den 100D

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich denke, Tesla kann als de facto Monopolist die Preise verlangen, die es will. Wer ein Model S kauft, ist auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Ist doch ok für alle Seiten.

Re: Jetzt gibts den 100D

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Ich denke, Tesla kann als de facto Monopolist die Preise verlangen, die es will.
Genau. Und das kann Tesla jetzt noch ausnutzen. In 3 Jahren wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich würde es auch zahlen, wenn ich das Geld über hätte.
Ein S100D mit Anhängerkupplung, das wärs....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Jetzt gibts den 100D

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Einfach mal die Postings lesen, auf die ich geantwortet habe. Hier wird ein Preis von 7000€ oder aber 3xxx USD (es sind genau 3000 USD) für den Upgrade 90=>100 angegeben. Dann wurde von Dir behauptet, der Grund dafür liegt in den Wechselkursen. Der Wechselkurs dafür müsste ungefähr 1 USD = 2 € sein. Das habe ich beanstandet.
Okay, ich wittere ein Missverständnis. Laut dem von mir zitierten Tweet von Elon Musk wurde für die Basisversion des 100D bereits der für Europa ungünstigere Wechselkurs eingerechnet, für alle anderen Modelle (noch) nicht. Das wird sicherlich folgen, sofern der Wechselkurs sich nicht sehr schnell wieder vergünstigt.
Zudem stimmen Deine Zahlen nicht. Man sollte schon korrekt konfigurieren. ;) Ein leerer S100D kostet 106.720€ in Deutschland, und 92.500 USD, Zzgl. UST 19% wären das 110.075 USD. Rechnet man nun den heutigen Kurs (1,0725) sind das 102.635 €. Das sind 7,2% Mehrkosten.
Ein leerer 100D kostet in USA $95800, wie von mir gepostet. Ich muss ja wohl nicht extra einen Screenshot schicken, oder? Nach Dollarkurs von gestern laut Oanda.com (gestern habe ich ein anderes Tool genutzt) macht das 89.255,80 € *1,19 MwSt *1,05 Einfuhrzoll (falls das nicht doch 10% statt 5% sind)= 111.525,12€.
Halt, da ist wohl ein Denkfehler drin. Zoll und MwSt müssen sicherlich einzeln ausgerechnet und dann addiert werden, also 89255,80 + 16958,60 + 4462,79 = 110.677,19€. Rechnerisch.
Tatsächlich ruft Tesla für den nackten S 100D in Deutschland 110.960 € inkl. Überführung/Zulassung ab.
Den Zoll kann man sich schenken, weil das wirklich Teslas Problem ist, nicht meins als Kunde.
Du scherzt. Nenne mir mal eine Firma, die solche Kosten nicht an den Kunden weiterreicht (außer vielleicht aus seltsamen, nicht nachvollziehbaren politischen Gründen).
Und selbst wenn man den Zoll mitrechnet erklärt es nicht, warum Dollarkursbereinigt die Konfiguration in Europa über die letzten zwei Jahre 8,5% teurer geworden ist als der US-Preis. Wie geschrieben: Dollarkursbereinigt zum entsprechenden Tageskurs.
Das jetzt vollumfänglich historisch nachzuvollziehen fehlt mir die Zeit und die Lust. Wenn's so ist, dann gebe ich dir Recht; die Gründe dafür dürften dann sein: Weil sie es können. Weil sie immer noch keine direkte Konkurrenz haben. Und weil die solventen Kunden es bereit sind zu zahlen - dankenswerterweise, denn nur so kann Tesla die hochgesteckten Ziele umsetzen und nur so wird das Model 3 ermöglicht.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag