Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hier meine eigene Erklärung am Beispiel der Standardausstattung des P100D warum es trotzdem gerecht ist, dass der Tesla S überall anders kostet.

USA: 127 000 Euro
Am billigsten, zum einen weil Zoll und Transport ins Ausland gespart wird, und weil es dort auch die größten Probleme gibt, heisst überfüllte Supercharger, grosse Lücken im Netz von Nord nach Süd etc.

Schweiz: 134 800 Euro
Transport aus Übersee also teurer wie USA. Billiger wie in Deutschland, weil auch die Leistung erwartungsgemäß in der Schweiz geringer ist. Das sieht man an meinem Beispiel des S85: Kein LTE Upgrade verfügbar, keine Heckstabilisierung verfügbar, problematisches Datenroaming im Ausland etc.

Deutschland: 150 100 Euro
Mehr erwartungsgemäße Leistung wie in der Schweiz, also teurer.

China: 175 200 Euro
Auch ein gerechter Preis, weil man damit ein Prestige erwerben kann, was in der Form in Europa oder USA zu diesem Preis nicht möglich ist.

Dänemark: 204 200 Euro
Einziger Preis für den ich keine Erklärung der Gerechtigkeit habe. Kauft man noch Ausstattung rein, kostet der 244 000 Euro.
Anzeige

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

Helfried
read
eMarkus hat geschrieben: Dänemark: 204 200 Euro
Einziger Preis für den ich keine Erklärung der Gerechtigkeit habe.
In Dänemark sind auch die Gehälter und die Cheeseburger doppelt so hoch bzw. teuer.

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
eMarkus hat geschrieben:Hier meine eigene Erklärung am Beispiel der Standardausstattung des P100D warum es trotzdem gerecht ist, dass der Tesla S überall anders kostet.

USA: 127 000 Euro
Am billigsten, zum einen weil Zoll und Transport ins Ausland gespart wird, und weil es dort auch die größten Probleme gibt, heisst überfüllte Supercharger, grosse Lücken im Netz von Nord nach Süd etc.

Schweiz: 134 800 Euro
Transport aus Übersee also teurer wie USA. Billiger wie in Deutschland, weil auch die Leistung erwartungsgemäß in der Schweiz geringer ist. Das sieht man an meinem Beispiel des S85: Kein LTE Upgrade verfügbar, keine Heckstabilisierung verfügbar, problematisches Datenroaming im Ausland etc.

Deutschland: 150 100 Euro
Mehr erwartungsgemäße Leistung wie in der Schweiz, also teurer.

China: 175 200 Euro
Auch ein gerechter Preis, weil man damit ein Prestige erwerben kann, was in der Form in Europa oder USA zu diesem Preis nicht möglich ist.

Dänemark: 204 200 Euro
Einziger Preis für den ich keine Erklärung der Gerechtigkeit habe. Kauft man noch Ausstattung rein, kostet der 244 000 Euro.
LTE Upgrade ist in CH sehr wohl verfügbar. Frag im SeC nach einem entsprechenden Angebot. Mein 3G Datenroaming funktioniert in D und F einwandfrei.
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

drilling
read
Der Hauptgrund für die Preisunterschiede in Europa ist die MWSt!

Schweiz 7,6% = 125000 + MWSt

Deutschland 19%! = 126000 + MWSt

Dänemark keine Ahnung aber sicher noch mehr Steuern als in DE (die Dänen sind ja wahnsinnig was KFZ-Steuern anbelangt).

Mit Gerechtigkeit hat das nix zu tun, es zeigt aber welche Staaten am raffgierigsten sind.

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
beatus hat geschrieben: LTE Upgrade ist in CH sehr wohl verfügbar. Frag im SeC nach einem entsprechenden Angebot. Mein 3G Datenroaming funktioniert in D und F einwandfrei.
Guter Punkt, da werde ich nochmals nachhaken !

Typische Gebiete ohne Roaming:
1)
Alles England und Schottland (außer London, da hat man nach Software-Reset ab und zu Glück). Laut Tesla ein bekanntes Problem. Dieses Problem habe ich noch nie von deutschen FahrerInnen gehören. Mehr zu diesem Problem habe ich hier beschrieben: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 19540.html

2) Strecke Basel-Strassburg fast kein Empfang trotz Software-Reset nach der Grenze
3) Strecke Basel-Freiburg fast kein Empfang trotz Software-Reset nach der Grenze. Laut einem niederländischen Fahrer den ich getroffen habe kein Problem, der konnte sogar grenzüberschreitend von CH nach D ohne Reset Spotify im gleichen Song durchgehend hoeren !!!

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

TeeKay
read
Dänemark hat unter der neuen Regierung die Steuern für Elektroautos reformiert. Die werden schrittweise an die Steuern für Verbrenner angepasst. Soweit ich weiß, zahlt man in diesem Jahr 20% der Steuern für Verbrenner. Und da die Steuern von Gewicht und Leistung abhängen, wirkt sich das bei einem i-Miev kaum, bei einem Tesla aber sehr stark aus.

Dänemark ist auch nicht raffgierig - denn jeder Steuer-Euro oder jede Steuer-Krone fließen schließlich auch zurück ans Volk.

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

drilling
read
TeeKay hat geschrieben: Dänemark ist auch nicht raffgierig - denn jeder Steuer-Euro oder jede Steuer-Krone fließen schließlich auch zurück ans Volk.
Ja ne ist klar, und der Weihnachtsmann kommt auch bald wieder wie jedes Jahr... ;)

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

TeeKay
read
Was denkst du, was der Staat mit eingenommenen Steuern tut? Die Verschuldung praktisch aller Staaten auf der Erde zeigt doch, dass die Staaten sogar mehr Geld ausgeben als einnehmen. Und da jede Ausgabe des Staates auch gleichzeitig die Einnahme eines Unternehmens oder Bürgers ist, fließt jeder Steuer-Euro auch ans Volk zurück. Der Staat vernichtet kein eingenommenes Geld, er verteilt es um.

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

drilling
read
TeeKay hat geschrieben: er verteilt es um.
Genau das ist der Punkt, ein großer Teil des Geldes wird über Zinszahlungen und überbezahlten Großaufträgen an Konzerne und Rüstungsausgaben nach oben und ins Ausland umverteilt, nicht an das normale Volk.
Die Schweiz hat da das deutlich bessere Konzept, denn dort zahlt man den größten Anteil der Steuern direkt an die Gemeinde in der man wohnt (und in der man selber über jede größere Ausgabe abstimmen darf) und nicht an den Staat.

Aber ich denke wir sind hier off-topic.

Re: Jedes Land ein anderer Preis und doch gerecht

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das haste doch aus der Lügenpresse!!11einself :roll:
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag