Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Kommt auf Deine Erwartungshaltung an wenn Du absolute deutsche Premiumqualität erwartest wirst Du sicher wie immer bei den Amerikanern enttäuscht sein. Suchst Du ein Kompromissarmes E-Auto mit eher wenig Problemen könnte der Tesla was für Dich sein. Erwarte aber kein dauerhaft "kostenfreies" fahren die Werkstatt schlägt auf Verbrennerniveau zu.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich denke, den besten Eindruck bekommt man, wenn man das Modell S selbst ein paar Tage fährt. Es gibt viele Firmen, die Teslas verleihen. Ich würde empfehlen, ein Model S auszuborgen und eine längere Strecke damit zu fahren (inkl. supercharging).

Zum Thema langfristige Zufriedenheit gibt es beachtlich positive Customer Satisfaction Surveys für Tesla Fahrzeuge. Aber natürlich: nichts is perfekt - es gibt auch genug kritische Stimmen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

Rudi L
read
Es ist derzeit das beste Elektroauto auf dem Markt. Weil er als einziger vernünftige Reichweiten bietet. Die Supercharger bringen das Auto in der Flexibilität fast auf Verbrennerniveau. Die Performance Varianten beschleunigen sehr gut, auf den ersten Metern lässt Du selbst Supersportwagen stehen, auch Motorräder haben es schwer.Es ist leise und komfortabel, fast wie ein Zwölfzylinder, er ist zeitlos elegant für meinen Geschmack. Für einen Ami ist er gut verarbeitet.

Jetzt zu den Nachteilen.
Die Windgeräusche sind ab 130km/h deutlich höher als bei Mercedes und Co und nehmen mit steigender Geschwindigkeit zu. Das ist nervig und passt nicht zu dem Auto. Er ist trotz seiner beeindruckenden Kraft und seinem Spurtvermögen kein schnelles Auto. Denn er regelt nach kurzer Belastung die Leistung runter, dann ist er zwar nicht lahm aber das Temperament ist sehr gezügelt. Die Topspeed von 250km/h hält er nur sehr kurz, dann regelt er runter.Manche sind anfällig, andere wiederum laufen problemlos. Ist der Wagen neu waren die SEC sehr kulant, aber da sind viele Teile dran die häufig kaputt gehen die teuer sind. Z.B. der Heckmotor. Die Ladezeiten am Supercharger dauern länger als angegeben, teilweise bis zu einer Stunde. Erst recht wenn es sehr kalt ist oder die Batterie heiß. Tipp, 10km vor dem laden langsam fahren, damit die Batterie auskühlt, dann lädt er schneller. Der gravierende Nachteil, die angegebenen Reichweiten schafft er nicht, zwar mehr als jedes andere Elektroauto, aber für das Geld zu wenig. Ich hatte einen P85D, der kam bei normalem Autobahntempo auf 250km, mit Schleichfahrt auf knapp 320km. Das ist zuwenig. Das Auto ist verhältnismäßig teuer, für weniger als die Hälfte gibt es gute Autos die in der Summe mehr können.

Wenn es unbedingt ein Elektroauto sein muss und Du es Dir leisten kannst, dann derzeit nur den Tesla, oder auf den Mission E warten.

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
read
Die Frage stelle ich mir auch und habe deswegen, wie hier bereits empfohlen, einen gemietet. Ich hole den Wagen morgen ab und werde natürlich darüber berichten. Nachzulesen dann hier.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
barryalen1992 hat geschrieben:Ich habe gute und schlechte Dinge über Tesla gehört. ...
jessas :o ... nicht in den falschen hals bitte ... aber der ist wirklich gut ;) ... denn das trifft vermutlich sogar auf starkregen mit hagel zu


ich find tesla gut ... model x besser als s ... wahrheitsgemäss und aus eigener und tatsächlicher erfahrung ;)


bei konkreten fragen wirst du konkretere antworten bekommen fuerchte ich :thumb:


ach ja : wilkommen im ge-forum :)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:1)...Ich hatte einen P85D, der kam bei normalem Autobahntempo auf 250km, mit Schleichfahrt auf knapp 320km. Das ist zuwenig.
2)Das Auto ist verhältnismäßig teuer, für weniger als die Hälfte gibt es gute Autos die in der Summe mehr können.
...
1) zur reichweite kann ich ganz aktuell das hier mitgeben: tesla-model-x/1-2-jahr-mx-eine-zwischen ... ml#p753400
2) dazu sage ich immer gerne wieder: für den preis kaufst du ja nicht nur das auto (im gegensatz zu den anderen hersteller, bei denen du für den einkauf immer NUR DAS AUTO bekommst!), sondern eben auch das grandiose und bisher unvergleichliche ladenetz von tesla :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

TeeKay
read
Und das unvergleichlich dünne Servicenetz gibts auch dazu. Ich frag mich langsam, ob mein P85D öfter am Supercharger oder im Servicecenter war. Auf jeden Fall kam ich zu dem Schluss, dass ich beim Laden gar nicht so viel Zeit sparen könnte, wie ich in der Werkstatt vertrödele. Daher ist der P85D auch gegen einen Ampera-E getauscht.

Wer behauptet, Teslas wären relativ problemlos, lügt doch sich selbst und alle anderen hier an.

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Wer behauptet, Teslas wären relativ problemlos, lügt doch sich selbst und alle anderen hier an.
Ich glaube Du übertreibt hier ein wenig. Dein Auto war ja auch aufgrund Fahrfehler in der Werkstatt.

Auch andere Autos sind nicht besser wie man hier lesen kann. Wenn man nur guckt wie viele mit Twizy, Zoe und Smart aufgrund defekter Ladegeräte unplanmäßig in die Werkstatt mußten, kann man Tesla eine vergleichsweise gute Haltbarkeit unterstellen. Zumal hier die Lader ja Phasenweise ausfallen und nicht gleich noch die Infrastruktur mit in den Tod reißen wie beim Zoe.
Alleine die hohen Laufleistungen auf dem Gebrauchtmarkt von teilweise über 400tkm sprechen für eine gute Haltbarkeit des Produktes.
Gruß Ingo

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Und das unvergleichlich dünne Servicenetz gibts auch dazu. Ich frag mich langsam, ob mein P85D öfter am Supercharger oder im Servicecenter war. Auf jeden Fall kam ich zu dem Schluss, dass ich beim Laden gar nicht so viel Zeit sparen könnte, wie ich in der Werkstatt vertrödele. Daher ist der P85D auch gegen einen Ampera-E getauscht.

Wer behauptet, Teslas wären relativ problemlos, lügt doch sich selbst und alle anderen hier an.
wie sieht denn das service-netz für die drillinge aus? also nicht rein theoretisch, sonder praktisch? dünn.
auch die vielverkauften zoe´s haben uU werkstattsprobleme (also werkstätten zu finden, die das auch wollen...)

also: schön locker flockig blieben.
tesla hat kein super service-netz :!:
die anderen auch nicht.

und wie auch spüli schrieb: tesla hat einiges zu beheben. die anderen sind aber auch nicht fehlerfrei. leis mal hier in den vers. foren mit... moment, brauchst du nicht. du bist hier ein "alter hase" und dürftest das wissen :!:

und sei du mal erhlich zu dir: du fragst dich nicht langsam, ob dein s länger in der werkstatt war, oder am SC. das ist bei dir schon festgemeißelt. nicht umsonst fährst du kein T mehr und hackst nur noch drauf rum (oder vertue ich mich da und du hast noch ein tesla? wenn ja, dann entschuldige bitte diese aussage - der rest würde bestehen bleiben :twisted: )
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ist Tesla S wirklich einen Kauf wert?

ThomSoul
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 17:18
read
Guten Tag allerseits

Tesla Model S ist ein Kauf wert.
Dieser Meinung bin jedenfalls.
Mitte Dezember 2017 haben wir ein gebrauchtes Model S 90D (km-Stand 32500) gekauft.
Dies bei einem Sportwagenhändler, also nicht bei Tesla direkt.

Wir sind nun nur noch elektrisch unterwegs (mit dem KIA Soul EV seit 3 Jahren).

Für anfangs Februar 2018 habe ich einen Servicetermin beim SC Cham (CH) abgemacht.
Dies weil ich sicher gehen wollte, dass alles in Ordnung ist mit dem Auto....
Schon bei der Terminvereinbarung lief alles perfekt ab.
Es wurde mir auch mitgeteilt, wenn ich etwas feststellen würde, was meiner Meinung nach nicht gut ist,
solle ich das doch möglichst vorab mitteilen.

Das habe ich dann auch gemacht (alles Kleinigkeiten eher optischer Art).

Beim Servicetermin wurde alles anstandslos erledigt ohne irgend etwas zu verrechnen.
Ich muss wirklich sagen, so eine Servicequalität habe ich noch nie erlebt.

Seither fahren wir äusserst gerne mit unserem Model S herum.
Sei es im beruflichen oder privaten Alltag oder auch in die Skiferien.
Mit den Supercharger ist dies super und bislang einzigartig gelöst.
(Beim KIA fahre ich mit 3 verschiedenen Ladekarten durchs Land..)

Warum sehr oft über Tesla negativ Bericht erstattet wird ist ein Rätsel.
Ich habe bislang noch kein Auto gehabt, das ohne Fehler war.
Mir ist wichtiger, wie damit umgegangen wird.
Und da ziehe ich den Hut vor Tesla.


Grüsse aus der Schweiz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag