Interview mit Von Holzhausen

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Es geht hier aber nicht um Erfinden, sondern um die Entwicklung eines hunderttausendfach herzustellenden Massenprodukts
Exakt, denn genauergesagt ist Herr Musk ja kein wirklicher Erfinder. Er hat ein gutes Gespür für gute Ideen. Ähnlich wie beim I-phone ist im TESLA eigentlich nichts Neues drin. Es sind nur viele vorhandene gute Ideen Visionär so verbunden, dass sie tatsächlich funktionieren. Sie haben es eben nicht "nur" erfunden, sondern gemacht. Das war die Leistung von Apple und von TESLA. Grundsätzlich eine sehr amerikanische Eigenschaft. Wir erfinden gerne (siehe Mikrowelle) und lassen es dann andere umsetzen...

Gutes Beispiel ist auch der Ersatz des Außenspiegels durch eine Kamera. Die Idee ist uralt und man findet sie immer wieder auf Konzeptfahrzeugen. (Zuletzt glaub ich am Fluence ZE) TESLA traue ich es zu, dass sie die Hürden umschiffen und das auch irgendwie auf die Straße bringen. Möglicherweise sehen sie aber auch ein (wie beim Radnabenmotor), dass die Idee zwar immer wieder schön klingt, die Realität aber dagegen spricht... (aber vielleicht projizieren sie ja auch ein 3D Hologramm zur Abstandsabschätzung?)
Zuletzt geändert von Super-E am Do 23. Jan 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Interview mit Von Holzhausen

l0wside
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 10:33
read
mark32 hat geschrieben:Möglicherweise ist der Entwicklungsaufwand nicht vergleichbar mit Verbrennern. Die simple Plattform des S mit variabler Akkugröße und wenigen Nebenaggregaten könnte relativ einfach auf BMW-3er-Niveau verkleinert werden.
Hausnummer in der Industrie ist wohl rund 1 Mrd. Euro für ein komplett neues Modell. Darunter fallen dann Spielereien wie Musterbau (ein Fahrzeug aus dem Musterbau kostet gut und gern > 1 Mio EUR), Crashtests, Sommererprobung, Wintererprobung, Fahrwerksabstimmung, Innenraumdesign, Produktionsvorbereitung, usw.

Die Abstimmung eines vorhandenen Verbrennungsmotors auf ein neues Fahrzeug bewegt sich, falls keine völlig absonderlichen Forderungen kommen, in der Dimension von 10 Mio EUR. Das ist nicht der entscheidende Faktor.

Selbst bei effizienten Abläufen, Unterstützung durch Daimler, Übernahme aus dem Model S usw. dürfte unter rund 300 Mio EUR nichts zu machen sein. Bei einem Jahresinvest von 160 Mio $ kann das also noch ein bisschen dauern. Das Problem sind nicht die Ideen und Konzepte, sondern die Umsetzung zu Serienreife.

Max

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
*hochgeschoben*

Gibt's was Neues von Holzhausen? Das Interview ist jetzt ein halbes Jahr alt, ebenso der Artikel von greenautoblog.

Mich interessiert vor allem,ob Gen3 tatsächlich im Jan 2015 in Detroit vorgestellt wird.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wan Gen 3 kommt steht noch in der Teslakugel!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Wan Gen 3 kommt steht noch in der Teslakugel!
Es bleibt spannend ob Tesla wirklich ein Volumenmodell auf die Beine stellt.

Ich glaube die erwähnten 35000 Dollar sind nicht machbar.

Aber 45000-50000 realistisch.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
Bisher konnte mir noch keiner sagen ob das hier aktuell ist:

Nachdem ich heute wieder mal das hier gelesen hab wird es sicher spannend.

http://www.motor-talk.de/news/start-fre ... 77914.html
Dateianhänge
10495127_473618892772780_6384073164958674571_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
Diese Tabelle habe ich schon vor einigen Jahren gesehen.

Sollte aber immer noch recht aktuell sein.

Wobei nur 1 Volumenmodell für 2016/2017 geplant ist.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
Denke nicht, das wir in DE vor 2017 ein 3. Gen Fahrzeug an Endkunden ausgeliefert wird.

Der Zielpreis läßt sich auch erst mit entsprechend preisgünstigen Akkus erreichen, die wohl auf der neuen Gigafabrik kommen werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interview mit Von Holzhausen

USER_AVATAR
read
Ja aber ich befürchte, der worst case wird sein, dass 2017 dieses 40.000 Dollar Auto kommt.

Und nicht ein 30.000 Euro Auto.

Weil 2022 ist noch sehr lange weg :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Interview mit Von Holzhausen

TeeKay
read
Mach dir auch mal Gedanken über den EURUSD bis dahin. Schmiert der Euro ab auf z.B. 1,00 oder wie 2001 auf 0,85, dann wird auch ein 30.000 Dollar Auto teuer. Inklusive Einfuhr-Umsatzsteuer wären das 42.000.

Wertet der Euro auf 1,6 auf wie 2008, dann kostet ein 40.000 Dollar Auto inklusive Umsatzsteuer auch nur 30.000 Euro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile