Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
Ja, ja. Der Luft- und Raumfahrtingenieur Lüning hat auch in einem Video Gedanken zum Tesla Semi mittels lustiger kreativer Wirkungsgradherleitungen "hochwissenschaftlich" erklärt, dass der Semi einen Verbrauch von ungefähr 50kWh/100km haben wird.
Die in der Vorstellung genannten (und physikalisch deutlich plausibleren) Verbrauchswerte von "less than 2kWh/mile" deuten hingegen einen mehr als doppelt so hohen Verbrauch an.
Solche Spitzfindigkeiten interessieren ihn dann aber scheinbar wenig. In einem aktuelleren Video zum Roadster prahlt er am Rande damit, dass seine Annahmen zum Semi allesamt zutreffend gewesen seien. Ausser der cw Wert, der wäre noch besser als von ihm vorhergesagt.

So etwas wäre mir natürlich nicht aufgefallen, wenn ich nicht auch hin- und wieder seine Videos schauen würde ;)
Kritikfreier Konsum verbietet sich bei seinem Kanal nach meiner Einschätzung aber in besonderem Maße
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
@Orinoco:
Ich habe deinen Artikel gelesen und kann nur zustimmen. Seine deutlich marktliberale Einstellung teile ich definitiv nicht. Er würde auch keinen Tesla fahren und keine PV Anlage betreiben, wenn es sich nicht in nackten Zahlen rechnen würde. Wenn er Umweltfreund wäre wäre keine BMW 750i in seinem Fuhrpark gewesen.

@spark-ed:
Den Verbrauch des Semi habe ich anhand des Verbrauchs eines Diesel-LKW überschlagen und komme auf 80kWh / 100km. Seine Schätzung scheint mir deutlich zu niedrig. Immerhin fährt ein LKW meist im optimalen Wirkungsbereich und der Luftwiderstand ist bei 40 Tonnen nicht das größte Problem.

Bei ihm ist ein ähnliches Gedankengut festszustellen, wie bei den meisten Besserverdienern: Man hat Angst, dass einem "der Pöbel" was weg nehmen will. Gleiche Parolen kenne ich aus dem Bekanntenkreis.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

Helfried
read
ensoniq2k hat geschrieben: Bei ihm ist ein ähnliches Gedankengut festszustellen, wie bei den meisten Besserverdienern: Man hat Angst, dass einem "der Pöbel" was weg nehmen will. Gleiche Parolen kenne ich aus dem Bekanntenkreis.
Was ist da schlimm daran oder nicht normal?

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich kenne Werte zwischen 28 und 45 Liter / 100km umgerechnet in Kg sind das also 23,5 - 38kg Diesel / 100km bei einem Verbrauch von etwa 180g / kWh eines modernen Dieselmotors sind das also 130 kWh bis 211 kWh / 100km. Die Werte kommen von Vollbeladenen LKW leer liegt der Verbrauch z.t. deutlich darunter.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
ensoniq2k hat geschrieben: Er würde auch keinen Tesla fahren und keine PV Anlage betreiben, wenn es sich nicht in nackten Zahlen rechnen würde.
Das gilt wohl für den gröten Teil der PV Betreiber. Wenn ich dabei Minus machen würde, hätte ich keine PV in Planung. Reich werde ich dabei gewiss nicht, aber es sollte sich zumindest selbst tragen und noch ein bisschen was oben drauf.
Wer mich deswegen jetzt nicht mag, dem kann ich auch nicht helfen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag