Frage zu Technischen Daten

Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
read
Ich erstelle gerade eine Website zum Elektroauto-Vergleich und bin doch einigermaßen verblüfft, wie mühsam es ist, sich die relevanten technischen Daten der einzelnen Modelle zusammenzusuchen. Die Herstellerseiten geben oft nur einen Bruchteil der wirklich interessanten Daten her. Tesla ist da leider keine Ausnahme. Daher meine Fragen an euch Teslafahrer:

(Ich benötige nur Daten der aktuellen Modelle 60D, 60D 75kWh, 90D und P90D.)

1. Praxisreichweiten im Sommer und im Winter?

2. Werksverbrauch und Praxisverbrauch? (Kann ich auch aus Akkukapa und Reichweite errechnen, dennoch...)

3. Verifikation: Stimmt es, dass alle Modelle standardmäßig mit max. 11kW AC laden können und dass die aufpreispflichtige Option hier max. 16,5kW AC bringt?

4. Ladezeit für 100km Strecke?
a) an Schuko
b) an AC-Ladestation/Wallbox (bei wieviel kW)
c) am Supercharger

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! (Nur ernstgemeinte Bildzuschriften... ;) )
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Frage zu Technischen Daten

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Der Reichweitenrechner auf der Tesla-Seite liefert sehr realistische Werte.
(ziemlich weit nach unten scrollen)

Alle aktuellen Modelle (Facelift) werden standardmäßig mit einem Ladegerät ausgeliefert, dass 11 kW laden kann, jedoch per Software für 16,5 kW freigeschaltet werden kann.
Die Vor-Facelift-Modelle können 11 kW, jedoch konnte bei denen ein zweites 11 kW Ladegerät ("Doppellader") eingebaut werden, so dass diese 22 kW laden konnten.

Ladezeiten für 100 km Reichweite:
Schuko 2,3 kW: 10 Stunden (10 km/h)
CEE16rot / Typ2 11 kW: 2 Stunden (50 km/h)
Typ2 22 kW:
- Vor-Facelift: 1 Stunde (100 km/h)
- Facelift: 1,5 Stunden (75 km/h)
CHAdeMO-Adapter 50 kW: 30 Minuten (200 km/h)
SuC 135 kW: ~12 Minuten (~500 km/h)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
read
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Noch etwas: Wie ist bei den einzelnen Modellen jeweils die im Fahrzeugschein eingetragene Dauerleistung?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
read
du könntest dich auch hierdran orientieren: http://electricar.guru/#/main

die Seite finde ich sehr gut, der Betreiber ist akribisch&nett.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
read
Cool, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link!

Aber die für mich relevanten Informationen (z.B. die im Fahrzeugschein eingetragene Dauerleistung) habe ich dort nicht finden können...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Ich erstelle gerade eine Website zum Elektroauto-Vergleich und bin doch einigermaßen verblüfft, wie mühsam es ist, sich die relevanten technischen Daten der einzelnen Modelle zusammenzusuchen. Die Herstellerseiten geben oft nur einen Bruchteil der wirklich interessanten Daten her. Tesla ist da leider keine Ausnahme. Daher meine Fragen an euch Teslafahrer:

(Ich benötige nur Daten der aktuellen Modelle 60D, 60D 75kWh, 90D und P90D.)

1. Praxisreichweiten im Sommer und im Winter?

2. Werksverbrauch und Praxisverbrauch? (Kann ich auch aus Akkukapa und Reichweite errechnen, dennoch...)

3. Verifikation: Stimmt es, dass alle Modelle standardmäßig mit max. 11kW AC laden können und dass die aufpreispflichtige Option hier max. 16,5kW AC bringt?

4. Ladezeit für 100km Strecke?
a) an Schuko
b) an AC-Ladestation/Wallbox (bei wieviel kW)
c) am Supercharger

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! (Nur ernstgemeinte Bildzuschriften... ;) )
Hi die Daten für die Reicheweiten sind bereits in dieser tollen Emulation eingbaut- dort kann man für seine Strecken (incl. Höhenprofil) sehr viele aktuelle Autos vergleichen

www.jurassictest.ch/GR/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Elektrolurch hat geschrieben:Wie ist bei den einzelnen Modellen jeweils die im Fahrzeugschein eingetragene Dauerleistung?
Beim 70D sind es 60kW
S 70D

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
90D. 158 KW
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Frage zu Technischen Daten

TeeKay
read
P85D: 66kW

Re: Frage zu Technischen Daten

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Diese Abweichungen sind schon seltsam... ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag