Focus aetzt mal wieder ...

Focus aetzt mal wieder ...

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wieder mal etwas einseitig der Bericht...

http://www.focus.de/auto/ratgeber/elekt ... 87591.html

Mfg Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Focus aetzt mal wieder ...

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
Das ist typisch Focus.
Bekannterweise ist das Magazin ist politisch relativ weit auf der konservativen Seite angesiedelt (ähnlich wie Springer-Presse), und schreibt gerne alles, was sie als Öko und damit angeblich links wahrnehmen, runter.

Es stimmt zwar, dass - auch in den Augen vieler auch anderer Elektroautofahrer - einige Tesla-Fahrer oder -Fans ihre Sympathie ein bißchen übertreiben, und denken, dass alle anderen Teilnehmer am Strassenverkehr ihnen unterlegen sind, da nur sie das einzig wahre Auto fahren, welches jeder fahren sollte. Und wenn man das und die Anhimmlung von Elon Musk so raushängen läßt (ist auch in den USA ein weiter verbreitetes Phänomen), dann ist das für die Elektromobilität insgesamt nach Ansicht vieler nicht sehr förderlich. Doch andererseits, ist dieser Focus-Artikel schon wieder ein starkes Stück, wenn er von "diversen Mankos" und "den vielen Problemen" spricht, denn fast alle geschilderten Sachverhalte betreffen die deutschen Kunden nicht (wie der Ladeadapter in Norwegen), sind auf Endkundenfehler zurückzuführen ("In den USA war eine Garage abgebrannt, weil die Haus-Leitungen beim Laden des Stromers offenbar überhitzten" = Hausinstallation nicht ordentlich), oder sind eher nicht als Probleme im engeren Sinne, sondern nur als Verbesserungsvorschläge zu bezeichnen ("Eine Mutter wünschte sich derweil, dass es an den Tesla-Ladestationen [...] auf Autobahnen [...] Spielplätze gibt"). Trotzdem erzeugt der Artikel damit, und zwar aufgrund der politischen Ausrichtung des Blattes, bei den Lesern, speziell denen, die noch kein Elektroauto fahren (und die dürften immerhin die Mehrheit der Leser darstellen), den Eindruck, dass Elektroautos allgemein und Tesla Model S als exemplarisches Beispiel absolut problembeladen sind, obwohl in Deutschland schon hunderte Menschen tagein und tagaus problemlos Tesla fahren.

Man könnte auch zusammenfassen "Focus aetzt mal wieder ..." ;)

Re: Focus aetzt mal wieder ...

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Eine Mutter wünschte sich derweil, dass es an den Tesla-Ladestationen, die auf Autobahnen zumeist an LKW-Tankstellen gekoppelt seinen, Spielplätze gibt, weil sie im Sommer mit fünf Kindern in ihrem Tesla in den Urlaub fahren wolle.
Ja, das ist nun wirklich DAS Problem mit dem Model S. Also bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Re: Focus aetzt mal wieder ...

USER_AVATAR
read
Auch wenn es in diesem Forum hier noch geht, so ganz unrecht hat der Focus nicht. Gerade die andauernden Tricksereien nerven mich, wie kürzlich bei den Leasinggebühren über Sixt. Anstatt klar und deutlich die Höhe der Leasinggebühren mit z.B. 800€ anzugeben, werden irgendwelche fiktiven Spritkosten, Steuervorteile etc. herausgerechnet und man gibt dann 550€ an. Ich mag es nicht, wenn so für dumm verkauft wird.

Re: Focus aetzt mal wieder ...

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Focus aetzt mal wieder ...

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben:Auch wenn es in diesem Forum hier noch geht, so ganz unrecht hat der Focus nicht. Gerade die andauernden Tricksereien nerven mich, wie kürzlich bei den Leasinggebühren über Sixt. Anstatt klar und deutlich die Höhe der Leasinggebühren mit z.B. 800€ anzugeben, werden irgendwelche fiktiven Spritkosten, Steuervorteile etc. herausgerechnet und man gibt dann 550€ an. Ich mag es nicht, wenn so für dumm verkauft wird.
Die echte Leasingrate wird ja nicht versteckt, sondern direkt unter der fiktiven Rate genannt. Und schon auf dem User-Event sagte Elon, dass es um "vergleichbar mit einem Verbrenner"-Leasingrate ging. Nur die Presse hat daraus mal wieder "Leasen ab 500 Euro" gemacht.

Re: Focus aetzt mal wieder ...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich finde aber auch, dass es an der Zeit wäre, an alle Benzin-Tankstellen in D Spielplätze einzurichten. Natürlich von der Autoindustrie finanziert!

Und das große Display im Tesla muss natürlich raus! Da gehört ein klitzekleines rein, auf dem man nichts mehr erkennt. Da schaut man dann viel kürzer drauf und es lenkt weniger ab ...

:ironie:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

ALLE GEGEN TESLA?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es scheint eine RICHTIG KAMPAGNE GEGEN TESLA zu sein!

http://www.mein-elektroauto.com/2014/02 ... ten/12490/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ALLE GEGEN TESLA?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Es scheint eine RICHTIG KAMPAGNE GEGEN TESLA zu sein!

http://www.mein-elektroauto.com/2014/02 ... ten/12490/
Die haben halt Angst ;)
Mögen die Koreaner und Chinesen den Markt überschwemmen, dann sollen sie schauen wo sie bleiben, die machens einfach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Focus aetzt mal wieder ...

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Anstatt klar und deutlich die Höhe der Leasinggebühren mit z.B. 800€ anzugeben, werden irgendwelche fiktiven Spritkosten, Steuervorteile etc. herausgerechnet und man gibt dann 550€ an. Ich mag es nicht, wenn so für dumm verkauft wird.
Die echte Leasingrate wird ja nicht versteckt, sondern direkt unter der fiktiven Rate genannt. Und schon auf dem User-Event sagte Elon, dass es um "vergleichbar mit einem Verbrenner"-Leasingrate ging. Nur die Presse hat daraus mal wieder "Leasen ab 500 Euro" gemacht.
Ich hatte die geschönte Leasingrate zuerst von einem Teslafahrer, der vor Ort war. Erst Stunden später kamen in der Presse genau die gleichen falschen Zahlen. Erst nach 2 Tagen habe ich zum ersten mal von den wahren Leasinggebühren gehört. Mit diesen Tricksereien geht es doch alleine darum die Menschen mit falschen Zahlen zu blenden.

Und jetzt die gleiche linke Tour auf der Tesla Webseite. Effektive monatlich Kosten ganz groß geschrieben, z.B. 557€. Unten klein Monatsrate, z.B. 775€. Was sollen das denn sein, effektive Kosten? Wenn ich schon 775€ pro Monat auf den Tisch blättere, dann können irgendwelche monatlichen Kosten wohl kaum noch niedriger als diese 775€ sein. Mit so einer Verars##### bringt man die Elektromobilität jedenfalls nicht weiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag