Faktoren die die Akkukapazität langfristig beeinflussen

Faktoren die die Akkukapazität langfristig beeinflussen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
http://teslamag.de/news/datenerhebung-z ... tern-10212

Allerdings denke ich, dass die Schlussfolgerungen im Artikel nicht unbedingt vollständig sind.

Beispiel: Besser Supercharger als daheim laden aufgrund Ladedauer. Das muss nicht unbedingt der Grund sein. Es könnte ja auch sein, dass z.B. daheim die Spannung meistens nicht so hoch ist wie am SC. Oder dass der eingebaute Gleichrichter nicht so gut glättet wie ein SC. Oder dass fast alle SC im Freien sind und daher kühler wie daheim sind.

Der Grund muss nicht die lange Ladedauer sein.
Anzeige

Re: Faktoren die die Akkukapazität langfristig beeinflussen

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:http://teslamag.de/news/datenerhebung-z ... tern-10212

Allerdings denke ich, dass die Schlussfolgerungen im Artikel nicht unbedingt vollständig sind.

Beispiel: Besser Supercharger als daheim laden aufgrund Ladedauer. Das muss nicht unbedingt der Grund sein. Es könnte ja auch sein, dass z.B. daheim die Spannung meistens nicht so hoch ist wie am SC. Oder dass der eingebaute Gleichrichter nicht so gut glättet wie ein SC. Oder dass fast alle SC im Freien sind und daher kühler wie daheim sind.

Der Grund muss nicht die lange Ladedauer sein.
Ja, es wird gerne Korrelation mit Kausalität verwechselt.

Re: Faktoren die die Akkukapazität langfristig beeinflussen

USER_AVATAR
read
Weiter zeigt sich, dass ein täglicher Ladestand von 90% möglicherweise die beste Option darstellt. Bei anderen Ladeständen wie bspw. 60% oder 70% befinden sich mehr Besitzer unterhalb der zuvor genannten Trendlinie (schlechter als Durchschnitt), weshalb diese eher nicht zu empfehlen sind. Ob die Datensätze von 220 Besitzern jedoch repräsentativ genug sind, muss jeder selbst entscheiden.
Was bedeutet denn "täglicher Ladestand" maximalstand des tages?

Sind zwar nur 4 werte, aber 50% scheint besser zu sein als 90%
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Faktoren die die Akkukapazität langfristig beeinflussen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hochinteressant wäre es, die Leute mit Extremwerte zu befragen, wie z.B die mit 25 000km aber nur noch 85% Batteriekapazität.
Ich werde mal versuchen Kontakt zu den Niederländern aufzunehmen ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag