Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich habe kein s - würde es aber gerne haben.
bin probe gefahren und bin begeistert.
dass probleme im netz schneller zu finden sind, als positive rückmeldung, liegt in unserer natur, denke ich: probleme werde besprochen; es wird nach hilfe gesucht und hilfe beschrieben... aber das, was alles funzt, das wird nur selten vermerkt.

klar ist mir nach der fahrt geworden: für den preis bekomme ich einen hochwertigeren wagen eaus d - das ist mir klar. mir ist eben klar geworden, dass der preis des s nicht alleine qualitätsansprüche befriedigen kann.
wir sind schnell in der denke: bei DEM preis, muss die qualität stimmen.
und klar ist es so, dass sie stimmen muss, hier frisst eben viel der akku und das darf nicht vergessen werden.
der preis kann eben nicht 1:1 mit einem verbrenner gleich gesetzt werden.
ich fand z.B. die scheibenwisscher ziemlich billig...
aber es ist und bleibt mein traum-ev!
Klar gibt es Autos aus D, die in der Verarbeitung besser sind, aber der Antrieb ist grotte...
Ein Model S liegt preislich recht hoch, ist aber bei den Unterhaltskosten Spit usw. günstiger ;)

Warum Scheibenwischer billig?
Das ist doch Blödsinn... die gleichen nutzen auch hochpreisige Nobelmarken...

Das Interieur ist gut, könnte aber besser sein. Für einen Ami aber sogar sehr gut ;)

Das minimierte ohne Knöpfe finden manche nicht gut... ist halt anders und Imho besser, als überfrachtete Schalterwand oder Joystick bedienung..

Richtig "Schwachstellen" sind mir bis jetzt nicht untergekommen :)
Den Fahrspass usw. kann man nicht mit Geld aufwiegeln..
Und was noch ist...
Das Model S wird dauernd weiterentwickelt.
So kommt es, dass die letztjährigen Vorführer aus früherer Fertigung noch deutlich lauter waren, mein 60er ist dagegen schon deutlich besser, die jetzt gebauten werden nochmals besser, da Tesla auch daran arbeitet ;)
Es gibt IMHo überhaupt keinen Grund, seinen alten Verbrenner noch weiter zu fahren, wenn man das Geld hat :)

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...
Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

TeeKay
read
@wp-qwertz: Soweit ich weiß, wurden die Scheibenwischer kürzlich verbessert.

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Bei mobile.de findet man ModelS, dessen Motor schon getauscht wurden bei +/- 30000km. Vielleicht bauen sie deshalb heute zwei Stück ein, falls einer ausfällt... :lol:
Bei mir hat sich vor Monaten ein ModelS Fahrer telefonisch für ein Wochenende angemeldet, weil wir in unserer entlegenen Gegend eine der wenigen 22KW Wallboxen zum Laden anbieten.
Er hat am Abend vorher wegen Hinterachsproblemen abgesagt.
Wenn die verkaufte Stückzahl doch nur hoch genug wär, um in Pannenstatistiken aufgenommen zu werden, wüssten wir alle mehr...
Mit Tesla ist es wohl wie mit Apple. Man liebt die Kiste oder hasst sie ;)

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo,
bei der Betrachtung dieses etwas seltsamen Treads sollte man auch auf den sehr großzügigen Umgang von Tesla mit Problemen achten. Da sind andere Hersteller aber sowas von weit weg ....
Gruß Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

Rudi L.
read
In der Tat ein merkwürdiger Thread.

Selbstverständlich gibt es bei allen Marken hin und wieder Probleme mit einzelnen Modellen. Da kommt es dann drauf an wie gut der Hersteller reagiert und wie weit die Kulanz geht. Tesla ist dem Hören nach sehr kulant. Ich kann von meiner Seite aus sagen, daß Audi und BMW ebenfalls großzügig Kulanz gewähren sofern das Problem kein Userfehler ist. Und selbst dann lassen sie häufig mit sich reden.

Zur Verarbeitung von Tesla,
wenn man einen Tesla Modell S neben einen besseren Audi oder gehobenen Mercedes oder BMW stellt merkt man schon die etwas sagen wir "rustikal uramerikanische" Verarbeitung. Im Vergleich zu den Europäern fehlt ihm so das letzte Quäntchen Perfektion. Hier ist er halt ein "echter Ami" :mrgreen:

Der Antrieb macht das imho wett. Wer sich für das Auto entschieden hat kauft ihn eben wegen diesem Antrieb und nimmt die Verarbeitung in Kauf. Das wäre nicht anders wenn man sich für einen bollernden V8 aus den USA entscheidet, auch diese Modelle haben teilweise Verarbeitungssünden ab Werk über die man sich wundert. Wer Corvette, Cadillac u.ä. kennt weis wovon ich rede.

Es sollte den deutschen Herstellern zu denken geben, wenn ihre Spaltmaße und die gediegene Verarbeitung einzelne Kunden nicht mehr überzeugen können.

Grüße
Rudi

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

TeeKay
read
Musk kaufte für die Fabrik ausschließlich die neusten und besten deutschen Maschinen und nicht irgendwelchen Schrott, der geradeso die Anforderungen erfüllt. Ich halte ihn daher für einen Ingenieur, der gern die bestmögliche Lösung haben möchte. Tatsache ist aber, dass das Model S ab 2012 verkauft werden musste, da das Unternehmen ohne die Umsätze sonst binnen weniger Monate zahlungsunfähig geworden wäre. Es kam also ein Auto mit dem Entwicklungsstand auf den Markt, den es damals hatte, nicht mit dem, den Musk gern gehabt hätte. Seitdem wird das Auto permanent während der laufenden Produktion verbessert, während die etablierten deutschen Hersteller es genau umgekehrt machen. Da wird während der laufenden Produktion eher hier und da eingespart und verschlechtert.

Wir können angesichts der Qualitätsverbesserungen beim Model S und dem Hang zur Qualität bei Musk annehmen, dass Model X deutlich ausgereifter sein und eine hochwertigere Anmutung haben wird.

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
In Norwegen wird bei 1100 Model S der Motor getauscht. Auf der einen Seite positiv, dass Tesla die Sache proaktiv angeht, teilweise bevor die Probleme überhaupt auftreten - auf der anderen Seite etwas beunruhigend, welche Ausmaße dieses Motorproblem annimmt. Wenn ein Auto in Massenproduktion geht, sollte der Anspruch sein, dass während der Garantiezeit nichts kaputt geht. Denn ganz billig wird das Ganze für Tesla wohl auch nicht sein...

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

TeeKay
read
Tja, wird aber sicher billiger als die 300.000 Mercedes mit defekten Injektoren während der Garantiezeit. Oder die 384.000 China-VWs mit defekten DSG.

1100 Model S sind nichtmal 2% der bisherigen Gesamtproduktion.

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

p.hase
read
ich kann bestätigen, daß die qualität von 10/2013 zu 10/2014 um +100% zugenommen hat. selbst in probefahrten festgestellt. ich höre zwar von vielen problemen hier und dort aber ich höre auch, daß mehr als alle probleme einwandfrei und schnell abgestellt werden. und natürlich stellt man sich als elektrifizierter aus der szene die frage warum die aktie da ist wo sie ist und wie diese firma jemals gewinn erwirtschaften will? generell ist es völlig normal, daß in werkstätten amerikanischer autos 50% aller arbeiten garantiearbeiten sind.

Re: Eure Erfahrungen mit der Qualität des Model S

USER_AVATAR
read
mal abgesehen davon, dass ich denke, dass dadurch, dass wir eine relativ kleine gemeinschaft hier sind und dass die teslas noch überschaubar, ist es ein viel leichteres, von defiziten zu höhren, als wenn ich nen bmx xyz hätte, den es x mal gibt und ich für den ja auch in keinem forum unterwegs bin...

insofern ist das "von-probleme-höhren" für mich auch relativ.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag